Kann Zahnseide schaden?

2 Antworten

Wenn du die Zahnseide richtig anwendest - nein. Im Zweifelsfall beim Zahnarzt eine Professionelle Zahnreinigung machen lassen und zeigen lassen.

Essensreste können sich nur dort in Zahnzwischenräume setzen, wo die Zähne keinen Kontaktpunkt haben. Am Kontaktpunkt ist aber keine Papille.

Zahnfleischrückgang und Knochenabbau sind, wenn keine entzündliche Erkrankung (Gingivitis, Parodontitis) vorliegt, mit zunehmendem Alter normal. Die Zähne können dann leichter wandern / kippen, so können Lücken entstehem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Allgemeinen raten Zahnärzte ausdrücklich zur Verwendung von Zahnseide. Du kannst dir die korrekte Anwendung von Zahnseide beim nächsten Zahnarztbesuch fachmännisch zeigen lassen.
Und wenn du mit der bisherigen Zahnseide nicht gut zurecht kommst, lohnt sich ein Versuch mit anderen Fabrikaten. Ich habe viele verschiedene ausprobiert, bis mir nur 2 gut genug sind.
Eine gleichwertige Alternative zu Zahnseide sind Interdentalbürstchen.