Zahnspange früher entfernen hilfe!?

2 Antworten

Natürlich kannst Du Deine feste Zahnspange entfernen lassen, wenn Deine Eltern, ich weiß nicht, wie alt Du bist, damit einverstanden sind.

Es könnte sein, dass Deine Eltern dann von der Krankenkasse aufgefordert werden, die Kosten, der bisherigen Behandlung selbst zu tragen. Das werden ca. 3.500 - 4.500€ sein.

Manchmal passiert es, dass sich bei einigen Personen die Brackets lösen, bei anderen wiederum gar nicht. Das liegt an der Zahnbeschaffenheit und den nächtlichen Gewohnheiten, zum Beispiel zu knirschen, natürlich auch am Biss beim Essen.

Ist es denn wirklich so schlimm, dass sich ab und zu ein Bracket löst?

Hast Du dieses Konstrukt im Mund bereits einem zweiten Zahnarzt/Kieferorthopäden vorgestellt?

Denn vielleicht gibt es ja da fachlich einen Mangel, den Du aber nicht einschätzen und erkennen kannst, da Du nur diesen einen Behandler hattest (falls es immer der Selbe war) . Vielleicht kann ein anderer Behandler die Situation etwas sanfter gestalten, dann ist weniger Spannung/Druck im Konstrukt und dadurch weniger defektanfällig.

Charlie69  15.08.2023, 15:17

Während einer laufenden kieferorthopädischen Behandlung kann man, wenn es die gesetzliche Krankenkasse bezahlt, nicht oder nur sehr schwer die Praxis wechseln.

Winherby  15.08.2023, 15:19
@Charlie69

...auch nicht interessehalber bei immer den selben auftretenden Problemen?

Charlie69  15.08.2023, 15:21
@Winherby

Es ist schwierig, der zweite Kieferorthopäde müsste einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, um den Fall übernehmen zu dürfen

Eine reine Kontrolluntersuchung kann ein zweiter Kieferorthopäde nicht abrechnen, das darf nur der Kieferorthopäde, der die Behandlung durchführt.

Als private Leistung ist natürlich alles möglich.