Woher kommt diese Impfnarbe?

Bild der Narbe auf Oberschenkel

Ach und ich bin übrigens 1990 in Deutschland geboren worden

2 Antworten

Das seht nicht nach einer Impfnarbe aus. Ich kenne aus alten Zeiten den Impfstempel. Ansonsten sind Spritzennadeln Skalpelle, die nicht oberflächlich schneiden und werden ins Gewebe gestochen. Dabei platzt die Wunde nicht, entgegen der stumpfen Nähnadel, die auch sehr spitz an der Spitze stumpf ist und weh tut. Eine Impfung am Oberschenkel wird bei Kleinkindern gemacht, damit der Ischiasnerv nicht getroffen wird. Dennoch wird eine Impfung I.M. gegeben. Bei dem, was man bei dir sieht, es nicht einmal s.c. gewesen. Intramuskulär ist tiefer als Subcutan. Spätere Impfungen werden in den Arm oder tief Intragluteal (Form von I.M.) in den Gesäßmuskel gespritzt. I.V. kann es nicht sein, da die Hülle der Vene diese Narbe verhindert und ist bei Impfungen nicht möglich. Von daher kann von Impfungen diese Narbe nicht sein. Der Stempel sieht anders aus.

Mit Messer wurde früher gegen Pocken geimpft, diese Impfung gab es aber 1990 nicht mehr und außerdem wurde am Oberarm gegen Pocken geimpft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung