Wobenzym und Arthrose?

1 Antwort

Lieber buchbaer,

Wobenzym ist ein unwirksames Nahrungsergänzungsmittel, welches der sog. "Enzymtherapie" angehört:

Sobald man die Zusammenhänge zwischen Verdauungstrakt und Körperzellen verstanden hat, wird einem nämlich klar, dass Enzyme niemals von ersterem zu letzteren gelangen können; so etwas wird schon allein durch den enterohepatitischen Kreislauf der Pfortader sowie durch den enteropankreatischen Kreislauf verhindert.

Bei den angeblichen "klinischen" Studien ist die Statisik, gelinde ausgedrückt, ein Witz; und glaube mir, ich kann das sehr wohl beurteilen, denn ich habe mich genau in diesem Bereich ausreichend betätigt.

Außerdem ist die Ursache jener Arthroseform die Du meinst,noch nicht einmal geklärt, und selbst intraartikuläre Injektionen hatten bei arthroskopischer Kontrolle praktisch nie auch nur die Spur eines Effektes.

Zwar könnte ich ewig über Hüftarthrose schreiben, aber ich will hier den Rahmen nicht sprengen.

Liebe Grüße,

Alois

Verzeih meinen Tippfehler: "enterohepatischen"

@Alois

Danke auch an alle anderen Kommentatoren!LG Professor