Welche Hausmittel/Therapie bei geringem Hüftgelenkserguss? EIL?

1 Antwort

Die Folge des Versuchs einen Marathon zu laufen?

Die schnellste und zugleich nachhaltigste Hilfe gegen die Entzündung im Bereich des Trochanter Major dürfte die Blutegel-Therapie sein. Der Traktus Iliotibialis, auch Läufermuskel genannt, - obwohl es streng genommen kein Muskel ist, sondern eine breite Aponeuros -, kann durch ungewohnte und entsprechend zu hohe Belastung mit Entzündung reagieren, auch gerne mal unter Einbezug div. Schleimbeutel.

Dieser Traktus sollte mit Hilfe der heilsamen Wirkung von ca. sechs Blutegeln recht flott genesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Elale
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank Winherby! Einen Marathon wollte ich zwar nicht laufen, aber mit Sicherheit zu sehr gedehnt und zu schwer gehoben. Ich werde das ausprobieren. Ich habe auch schon links Probleme am großen Rollhügel, möglicherweise jetzt durch einseitige Überlastung, weil ich rechts nicht mehr voll belasten kann.

Wer führt eine solche Therapie durch? Ich nehme an, das machen nur Heilpraktiker. Ein Orthopäde schlug auch eine Stoßwellentherapie vor. Aber eine Blutegel-Therapie wäre mir lieber.

Für den Gelenkserguss wird das aber nicht sinnvoll sein, nehme ich an.

Ich dachte aber bereits über Lymphdrainage nach. Ein Rezept für Physio habe ich bereits. Ich wüsste nur nicht, wie man an der Stelle im Hüftgelenk behandeln sollte...

Winherby  07.07.2021, 01:00
@Elale

Die Blutegeltherapie wurde von den Ärzten lange Zeit den HP überlassen, aber seit einigen Jahren kommen auch immer mehr Ärzte, - bes. die Ärzte in den Krankenhäusern -, wieder auf diese Therapie zurück. Ein kassenzugel. Arzt für Naturheilkunde kommt, neben den HP, natürlich auch in Betracht.

Der Gelenkerguss wird ganz sicher sehr von den Egeln profitieren, denn der Erguss entsteht sehr wahrscheinlich durch die Entzündung, geht also die Entzündung weg, folgt mit kleiner Verzögerung das natürliche Abklingen des Ergusses.

Die MLD beginnt immer oben am linken Schlüsselbein, geht über Bauch und Rücken bis zur Beckenregion. Man behandelt also immer umfassend, nie nur gezielt am Gelenk, - auch der schlechten Zugänglichkeit wegen. Doch auch in der Leiste gibts es eine Reihe von Lymphbahnen und -Knoten. Man fängt bei der MLD also immer oben an und drainiert sozusagen die Lymphe weg, legt die Bahnen frei, durch den sich ergebenden "Unterdruck" strömt die Lymphe leichter nach oben ab.

Elale
Fragesteller
@Winherby

Lieber Winherby,

also ich bin jetzt wirklich sprachlos ob Ihrer guten Kenntnisse und wertvollen Tipps. Demnach habe ich es hier mit einem Experten zu tun. Auf jeden Fall werde ich mich sofort auf die Suche nach einem geeigneten Behandler machen.

Ich hatte wegen des Erguss auch schon an Entwässerungstabletten gedacht, bin aber skeptisch, ob das überhaupt indiziert ist.

Ich trinke täglich (aber schon immer, wegen Faktor V Mutation) 1l Brennesseltee und ca. 2 l Wasser. Im letzten Winter war mein Vitamin D-Spiegel auf -11 gefallen, den ich dann mit 20.000 i.E. Dekristol peu à peu wieder aufgebaut hatte. Ich werde ihn aber demnächst noch mal testen lassen. Des Weiteren habe ich Traumeel Tabletten bestellt und werde diese 4 x 2 tgl. dosieren.

Erwähnen muss ich noch, dass ich letzten Herbst infolge eines Radunfalls eine starke Knieprellung links erlitten habe, die zwar lt. MRT o.B. ist, aber inzwischen wieder schmerzt. Und vor zwei Jahren hatte ich auch beim Wandern eine Sehnenzerrung im rechten Schultereckgelenk (Klavikular), weil ich aus einem tiefen Graben mit Ruck einseitig hochgezogen worden war. Dieses schmerzt auch immer wieder, lt. MRT ist noch immer eine Entzündung zu sehen.

Übrigens kühle ich sowohl das Kniegelenk, die Schulter, den Trochanter und das Hüftgelenk sowie den Sitzbeinhöcker immer wieder mal für 10 Minuten. Für Knie und Schulter benutze ich Voltarengel. Das alles führte natürlich dazu, dass ich nicht gut schlafen kann, weil ich nur auf dem Rücken liegen kann.

Morgenfrüh habe ich meinen x-ten Orthopädentermin zwecks Nachbesprechung des MRT-Befundes. Dann wird er wahrscheinlich eine Arthroskopie vorschlagen, die ich aber aus verschiedenen Gründen ablehnen werde.

Ich arbeite in Vollzeit als Sekretärin und habe daher berufsbedingt wenig Bewegung. Da ich sehr diszipliniert bin, habe ich bei 1.64 m mit 58 kg glücklicherweise kein Übergewicht. Dennoch baut sich die Muskulatur durch die Immobilität inzwischen stark ab und führt zu weiteren Gelenkbeschwerden. Daher setze ich jetzt alles dran, um schnell zu genesen.

Ich bedanke mich nochmals bei Winherby und werde hier im Forum von meinen weiteren Therapieergebnissen berichten.

Winherby  07.07.2021, 13:59
@Elale

Danke für das Kompliment. Bei der Suche nach einem geeigneten HP achte bitte darauf, dass er die "klassischen" Therapien anbietet, - oder zumindest einige davon. Dabei denke ich neben der Blutegel-Therapie auch an Methoden wie Baunscheidtieren, Canthariden-Pflaster, Schröpfen, Iris-Diagnostik, Behandlung der Faszien u. Muskulatur, usw..Geradezu ideal ist ein HP für Dich, wenn er auch gelernter Physiotherapeut oder Osteopath ist. Sei vorsichtig bei Menschen die Reiki, Arbeit mit Energetik-Steinen, oder HP die ihr "ganzheitliches Denken" anpreisen. Nun stellt sich die Frage, ob Du auf dem platten Lande lebst, oder in einer Metropole. Es gibt eine Plattform namens jameda, dort sind Therapeuten aller Art gelistet, die sich selbst , ihre Praxis und ihre Methodik dort vorstellen. Darüber hinaus sind diese Therapeuten dort auch bewertet von un/zufriedenen Patienten. So hat der Suchende eine Möglichkeit der Vorauswahl, statt sich blinden Vertrauens einem Menschen anvertrauen zu müssen. Nicht wissend wo Du zu Hause bist habe ich als Beispiel einmal Frankfurt/M. genommen, habe mir die Liste durchgeschaut und ich würde mir (gedacht an Deiner Stelle) dort den HP Norbert Schütz für mich auswählen. Einfach auf Grund der angebotenen Therapien und seiner guten Bewertungen. Ich stelle beide Links hinten an, also die Homeseite von jameda und den Link zu Herrn Schütz als geeigneten HP für Dich. Wobei immer, - egal welchen HP oder Naturheilarzt Du auswählst -, ein vorheriger telef. Anruf klären muss, ob er auch die Blutegel-Therapie durchführt.

Da Du eine Verordnung für Physiotherpie vorliegen hast, könnte der Kollege Dir als freundlicher Mensch zeigen, wie Du mit einfachen Mittel (auch zu Hause) dem Muskelabbau rundum entgegenwirken kannst.

Dem HP solltest Du sagen, dass Du die Faktor-V-Leiden Mutation hast. Er braucht sich dann nämlich nicht so zu wundern, wenn Du nicht so lange nachblutest, wie es sonst üblich ist (üblich sind ca. 45 Min.). Es wäre auch überlegenswert, ob eine "regelmäßige" Blutentnahme mittels der kleinen Tierchen nicht sogar sinnvoll erscheint, es wäre eine preiswerte und natürliche Methode der Gerinnungsstörung und der drohenden Thrombose entgegenzuwirken. Du könntest natürlich auch Curmine als NEM supplementieren, aber da bleibt die Frage der richtigen Dosierung. Ist es Dir bekannt, ob Du das Chromosom von einem, oder von beiden Elternteilen vererbt bekommen hast? Vermutlich und zum Glück von nur einem, wenn Du bisher ohne Problem mit Brennnesseltee und zwei L. Wasser tgl. gut auskommst. Aber das nur nebenbei, nun zu den Links, ich wünsche gutes Gelingen, also viel Erfolg.

https://www.jameda.de/frankfurt-am-main/heilpraktiker/gruppe/?search=hZDBDoIwEET_Zc-laVER-ADjWY-GkCoLqbYlaQsxIfy7i4SDJ28785rdmU7gBnuNykcod4It6oJx8G6VHfZQTtAv-DZBiKqhCU5euVc7kMtg8Kbe_HbzE2UTq7QjbpRrCJ0xBFw1vTwILqUo0j1p10GZ8yxPZXpk64mI2mA96qDvBqGUc8XggS6iX9L82dDosHDqoiz-hJ1nBq022xoc0UjqBWkt86IWUBEP367wVFa7Bt8UeEQfdE8fAhkXXMD8AQ

https://www.jameda.de/frankfurt-am-main/heilpraktiker/osteopathie/norbert-schuetz/uebersicht/81464349_1/

Nochmal; den Herrn Schütz nenne ich nur als ein Beispiel für Dich zur Orientierung, da er handfeste Therapieformen anbietet und auch eine sinnvolle Vorbildung hat. Mit so einem Schmufu wie Reiki, Energie-Arbeit oder vergleichbaren Therapieformen kommst Du nicht weit, meist haben diese "Therapeuten" auch keinerlei med. Vorbildung.

PS.: Ich schreibe in der Dutzform, nicht weil ich respektlos bin, sondern weil dies bei der Korrespondenz in solchen Foren, oder in den Socialmedien, so üblich ist und quasi zum guten Ton gehört. Mit dem "Sie" drückt man dann sogar eher die Missachtung gegen eine Person aus. Aber auch dies nur nebenbei.