Kann nicht lockerlassen bei massagen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer massiert Sie denn? Ist der Masseur/ die Masseurin sympathisch? Oder nicht?

Was ganz oft funktioniert ist eine sogenannte Stellvertretertechnik. Kennen Sie jemanden mit Haustier oder mit einem kleinen Kind? Wenn die kleinen Körper schlafen, dann hängen sie sich so richtig "schwer" in die Arme des Besitzers / der Eltern. Genauso schwer lassen Sie sich hängen auf der Massageliege. Bei ganz vielen klappt es, sich vorzustellen wie ein Kind oder ein Tier sich im Arm schwer macht. Probieren Sie das mal aus.

Viel Entspannung bei der Massage.

Hi phil,

das nicht locker lassen Können kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Ich habe dann meist sehr viel mit den Patienten gesprochen, z. B. etwas schwieriges gefragt. Dabei konzentriert sich der Mensch dann verstärkt auf die Frage/ das Gespräch und weniger auf seine Muskeln und lässt automatisch locker.

Je nach Körperregion habe ich verlangt, dass der Antagonist (Gegenspieler ) des zu behandelnden Muskels angespannt wird. Jedes Gelenk wird von mindestens 2 Muskeln bewegt. Immer wenn einer der beiden stark anspannt, muss der Gegenspieler locker lassen. ( Mein Tipp an Deine Masseurin )

Du solltest Dich bei der Massage nicht "krampfhaft" darauf konzentrieren locker lassen zu wollen. Denn genau dabei verkrampft man meist.

Es könnte aber auch an der Massage selbst liegen, z. B. wenn der Masseur mit seinen Griffen Schmerzen auslöst. Er massiert dann noch zu kräftig, - meist ein Anfängerfehler.

Es kann aber auch an der massierenden Person liegen. Jetzt kommt die Empathie ins Spiel. Es kann sein, dass der Masseur einem sehr unsympatisch vorkommt, dann ist die Anspannung als unbewusste Abwehrhaltung zu erklären. Oder umgekehrt: Eventuell ist die Masseurin genau Deine "Kragenweite", und ihre Berührungen lösen bei Dir körperliche Empfindungen und Wünsche aus, die nicht auf die Massagebank gehören. Du versuchst dann natürlich die entsprechenden Reaktionen des Körpers zu unterdrücken und verkrampfst dabei.

Hattest Du evtl. in Deiner Jugend / Kindheit schlimme Erlebnisse körperlicher Art in Verbindung mit Berührungen, dann könnte eine Psychotherapie hilfreich sein, um dieses psych. Trauma aufzuarbeiten.

Tja, das war´s auch schon, was mir da so spontan zu einfällt, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis. Und denk dran, immer schön locker bleiben, Winherby

Hallo Winherby Danke für die Antwort. Dann gibt es keine Übungen die ich zu hause machen kann das ich besser lockerlassen kann? ich glaube nicht das es Psychisch ist ich wüsste keine schlechte Erfahrung. Mit der Kragenweite kann es auch nicht sein weil es ein algemeines Problem ist.

0
@philipp1982

Es kann durchaus psychisch sein, ohne dass man es weiss oder glaubt, dann ist es nämlich unbewusst ! Es ist viel mehr psychisch oder unbewusst als wir uns vorstellen können. Deshalb ist ein Gespräch mit einem ÖPsychologen immer sinnvoll.der kann das nämlich schnell rausfinden.

1
@charlotte7

Hallo ja geht den das bei einem Sportpsychologen auch?Ich kann mir drum ein Psychologe fast nicht leisten da ich für Massage Vereinbeitrag Startgelder Kraftraum Sportausrüstung schon sehr viel Geld ausgeben muss. oder was kanst du mir empfehlen mit Übungen die ich eventuel zuerst zuhause machen und Probieren kann?

0
@philipp1982

Ja, du kannst auch mit einem Sportpsychologen über ein Problem sprechen und ihn fragen, ws du dagegen tun kannst. Möglicherweise übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten. Das würde ich an deiner Stelle mal abklären.

0

Die Idee mit dem autogenen Training von charlotte7 ist gut. Denn da lernt man ganz bewusst loszulassen, lockerzulassen. Und das ist ja auch enorm wichtig beim Massieren. Wenn du erst einmal versuchst mit autogenem Training deine Spannungszustände generell zu lockern wird es dir beim massieren auch gelingen loszulassen. Das Ergebnis ist ungleich besser, du wirst sehen.

Hallo Quarkstudl Danke für die Antwort. Kann ich das zu Hause machen und wo finde ich die Übungen?

0

Berührungsschmerz nach Bindegewebsmassage?

Hallo,

hatte schon mal jemand eine Bindegewebsmassage am Arm? Wegen einer Sehnenansatzreizung habe ich diese verschrieben bekommen und hatte heute meine 2. Behandlung. Dass die Massage selber schmerzhaft ist, wusste ich, allerdings habe ich auch stärkere „Nachwehen“:

Ca. 24 h nach der ersten Behandlung vor zwei Tagen war ich an manchen Stellen sehr berührungsempfindlich, so als hätte ich innerlich an diesen Stellen eine frischen „blauen Fleck“. Jetzt (ca. 8h nach der 2. Behandlung) zeigen sich mehrere sichtbare „blaue Flecke“, die auf Druck auch schmerzen. Meine Befürchtung ist erstens, dass es innerlich zu Einblutungen gekommen ist und als zweites, dass diese ev. durch mein Antidepressiva, dass ich seit 1 Woche nehme, verstärkt werden könnte (da als Nebenwirkung: „gelegentlich Hauteinblutungen“ angegeben ist).
Als ich das heute bei der Physiotherapeutin ansprach, meinte diese nur, das sei wohl eine Art Muskelkater. Zu dem Medikament könne sie nichts sagen. Dass es mir nicht um den Muskel geht, sondern um den Berührungsschmerz konnte ich ihr nicht klar machen. Meine Psychaterin kann wiederum zu der Gewebemassage nichts sagen.