Kann nicht lockerlassen bei massagen

4 Antworten

Wer massiert Sie denn? Ist der Masseur/ die Masseurin sympathisch? Oder nicht?

Was ganz oft funktioniert ist eine sogenannte Stellvertretertechnik. Kennen Sie jemanden mit Haustier oder mit einem kleinen Kind? Wenn die kleinen Körper schlafen, dann hängen sie sich so richtig "schwer" in die Arme des Besitzers / der Eltern. Genauso schwer lassen Sie sich hängen auf der Massageliege. Bei ganz vielen klappt es, sich vorzustellen wie ein Kind oder ein Tier sich im Arm schwer macht. Probieren Sie das mal aus.

Viel Entspannung bei der Massage.

Hallo!
Falls du keine persönliche Massage durchführen lassen kannst, dann lass dich mal vorher von deiner Partnerin massieren. Damit könntest du dich an die Berührung gewöhnen. Falls dies trotzdem nicht geholfen hat, empfehle ich dir eine Massage selbst durchzuführen, oder ein Massagegerät!

Ich habe schon viele berufliche und persönliche Erfahrungen mit Massagegeräten gemacht und finde diese einfach toll!
Die Geräte heutzutage sind schon sehr gut optimiert und fast mit einer echten Massage zu vergleichen.

Bei starken Schmerzen in den Händen, oder Rücken empfehle ich dir ein Tens Gerät, oder Handmassagegeräte.

Falls du eine Ganzkörpermassage benötigen, dann sind die Chi-Maschinen am besten geeignet!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
LG Manuel Rericha

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi phil,

das nicht locker lassen Können kann sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Ich habe dann meist sehr viel mit den Patienten gesprochen, z. B. etwas schwieriges gefragt. Dabei konzentriert sich der Mensch dann verstärkt auf die Frage/ das Gespräch und weniger auf seine Muskeln und lässt automatisch locker.

Je nach Körperregion habe ich verlangt, dass der Antagonist (Gegenspieler ) des zu behandelnden Muskels angespannt wird. Jedes Gelenk wird von mindestens 2 Muskeln bewegt. Immer wenn einer der beiden stark anspannt, muss der Gegenspieler locker lassen. ( Mein Tipp an Deine Masseurin )

Du solltest Dich bei der Massage nicht "krampfhaft" darauf konzentrieren locker lassen zu wollen. Denn genau dabei verkrampft man meist.

Es könnte aber auch an der Massage selbst liegen, z. B. wenn der Masseur mit seinen Griffen Schmerzen auslöst. Er massiert dann noch zu kräftig, - meist ein Anfängerfehler.

Es kann aber auch an der massierenden Person liegen. Jetzt kommt die Empathie ins Spiel. Es kann sein, dass der Masseur einem sehr unsympatisch vorkommt, dann ist die Anspannung als unbewusste Abwehrhaltung zu erklären. Oder umgekehrt: Eventuell ist die Masseurin genau Deine "Kragenweite", und ihre Berührungen lösen bei Dir körperliche Empfindungen und Wünsche aus, die nicht auf die Massagebank gehören. Du versuchst dann natürlich die entsprechenden Reaktionen des Körpers zu unterdrücken und verkrampfst dabei.

Hattest Du evtl. in Deiner Jugend / Kindheit schlimme Erlebnisse körperlicher Art in Verbindung mit Berührungen, dann könnte eine Psychotherapie hilfreich sein, um dieses psych. Trauma aufzuarbeiten.

Tja, das war´s auch schon, was mir da so spontan zu einfällt, vielleicht hilft der eine oder andere Hinweis. Und denk dran, immer schön locker bleiben, Winherby

philipp1982
Fragesteller

Hallo Winherby Danke für die Antwort. Dann gibt es keine Übungen die ich zu hause machen kann das ich besser lockerlassen kann? ich glaube nicht das es Psychisch ist ich wüsste keine schlechte Erfahrung. Mit der Kragenweite kann es auch nicht sein weil es ein algemeines Problem ist.

charlotte7  26.09.2014, 22:53
@philipp1982

Es kann durchaus psychisch sein, ohne dass man es weiss oder glaubt, dann ist es nämlich unbewusst ! Es ist viel mehr psychisch oder unbewusst als wir uns vorstellen können. Deshalb ist ein Gespräch mit einem ÖPsychologen immer sinnvoll.der kann das nämlich schnell rausfinden.

philipp1982
Fragesteller
@charlotte7

Hallo ja geht den das bei einem Sportpsychologen auch?Ich kann mir drum ein Psychologe fast nicht leisten da ich für Massage Vereinbeitrag Startgelder Kraftraum Sportausrüstung schon sehr viel Geld ausgeben muss. oder was kanst du mir empfehlen mit Übungen die ich eventuel zuerst zuhause machen und Probieren kann?

charlotte7  28.09.2014, 12:05
@philipp1982

Ja, du kannst auch mit einem Sportpsychologen über ein Problem sprechen und ihn fragen, ws du dagegen tun kannst. Möglicherweise übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten. Das würde ich an deiner Stelle mal abklären.

Die Idee mit dem autogenen Training von charlotte7 ist gut. Denn da lernt man ganz bewusst loszulassen, lockerzulassen. Und das ist ja auch enorm wichtig beim Massieren. Wenn du erst einmal versuchst mit autogenem Training deine Spannungszustände generell zu lockern wird es dir beim massieren auch gelingen loszulassen. Das Ergebnis ist ungleich besser, du wirst sehen.

philipp1982
Fragesteller

Hallo Quarkstudl Danke für die Antwort. Kann ich das zu Hause machen und wo finde ich die Übungen?