Ich glaube ich habe Nagelpilz. Kennt jemand ein gutes Hausmittel (Achtung mit Bild)?

Betroffener Nagel - (Pilze, Fußpilz, Nagelpilz)

5 Antworten

Ich habe deine Frage jetzt gelesen und vermute, da Nagelpilz sehr hartnäckig ist, dass du noch darunter leidest. Hier meine Empfehlung, wenn du weiter am Pilz herumdoktern solltes.: Meiner Erfahrung nach nutzt da nur Ciclopoli oder Ciclopirex. Die haben den gleichen Wirkstoff. Du solltest es streng nach Anweisung auftragen. Noch ein Paar zusätzliche Tipps. Wenn du den Nagel feilst, dann immer über die Toilette, damit du anschließend die Sporen wegspühlen kannst. Meines Erachtens ist es sehr wichtig, ziemlich gründlich zu feilen, damit der Wirkstoff auch eindringen kann. Ich halte dann den gefeilten Nagel in fließendes Wasser, damit auch alle Sporen vom Nagel abgespühlt werden. Ich rate dir ebenfalls, die Schuhe und Stiefel gründlich mit Sargotan oder Denk Mit zu desinfizieren. Sie können richtig innen nass werden. Sie trocknen über Nacht wieder aus. Du könntest auf diese Weise bis Juni den Pilz sehr zurückgedrängt haben. Wahrscheinlich so weit, dass man ihn nicht mehr sieht. Aber der Pilz ist sehr hartnäckig und kommt sehr gern zurück. Benutze also den Lack bis du ziemlich sicher bist, dass er besiegt ist. Schließlich finde ich es sehr wichtig, vorzubeugen. Ich trage tagein, tagaus, Socken und Stümpfe mit Kupferfasern. Die sind antibakteriell, unterstützen die Heilung und beugen hervorragend vor. Damit habe ich es vermieden, dass meine Zehen neu befallen werden. Ich kaufe sie im Internet bei bonn-copper. Diese Firma hat die meisten Modelle und gute Preise. So, nun drücke ich dir die Daumen. Du kannst mich auch gern noch auch so anschreiben und fragen.

Hallo,

das ist ja nun 5 Jahre her, ich weiss. Aber wie ist das denn ausgegangen? Hattest Du eine korrekte Diagnose und war die Therapie erfolgreich? Oder bist Du noch in Behandlung deswegen...?

Würde mich interessieren, weil ich an Finger- und Zehennägeln dasselbe Krankheitsbild habe. Bei mir wurde aber nach einer Nagelpilz-Fehldiagnose Nagel-Psoriasis, also Schuppenflechte bzw. Nagel-Schuppenflechte, eine Auto-Immun-Krankheit diagnostiziert. Diese Variante beschränkt sich nur auf die Nägel.

Meist hab ich eine Nagel-Ablösung genau wie auf Deinem Bild. Die Ablösungen können sich aber auch verwölben (verbunden mit einem Druckgefühl) und werden auch total spröde. Diese Stellen können permanent über längere Zeit am selben Ort bleiben (wandern also quasi gegen die Nagel-Wuchs-Richtung) oder flucktuieren mit dem Nagel-Wachstum.
Ab und wann mal wachsen mit dem Nagel richtige Buckel (die können teilweise Druck empfindlich sein) vom hinteren Rand des Nagelbettes aus nach vorn und da kann es dann bis zu einem Drittel der Nagelfläche zu Ablösungen kommen, die sich aber mit dem Nagelwachstum wieder auswachsen. Wenn es sich ausgewachsen hat, sieht der Nagel wieder normal aus. Bis auf die gröberen Längsrillen und die seitliche Aufwölbung. D. h. die Nägel wölben sich auch manchmal auch seitlich für Monate aus dem Bett (also die seitlichen Nagel-kanten liegen dann fast so offen wie vorne wo man sie schneidet und irgendwann wächst sich das zumindest teilweise wieder aus. Weiter stelle ich fest, dass die beide Zeigefinger-Nagelbett-Flächen über die Jahre abgenommen und die Daumen-Nagelbett-Flächen zugenommen haben. Die Daumennägel haben auch eine extrem dicke und harte Konsistenz (ich hab' mal was von Holznägeln gehört)
Jetzt gerade sind Links: der Ring-, Kleine-Finger und Daumen - und Rechts: Zeige-, Mittelfinger und Daumen betroffen - die restlichen vier Nägel sehen super aus - so, als ob nie was gewesen wäre. Das kann in einem Monat aber schon wieder komplet anders aussehen. Beschwerden macht es eigentlich nicht wirklich und kann gut damit umgehen, aber es sieht manchmal einfach richtig Scheisse aus - ungepflegt.
Deshalb trag ich die Nägel möglichst kurz (aber nicht ZU kurz) und feile diese dazu auch möglichst schonend. Zum Sauberhalten soll ich nur die kurz-borstige Handbürste nehmen und soll mit nichts unter die Nägel fahren. Weiter nehme ich immer wieder mal etwas Olivenoel an die Nägel, vor allem wenn diese nass waren (Abwasch, Putzen, Händewaschen etc.) um der Sprödheit entgegen zu wirken. Bis jetzt nur mit mässigem Erfolg.
Gar kein Erfolg waren all die Medikamente. Sind eh nur Symptombekämpfung. Da ist Olivenoel ist günstiger und kann erst noch in der Küche verwendet werden - LOL. Einen Zusammen hang sehe ich aber mit Stress bzw. inneren Spannungen, Ärger etc. Ich soll also alles etwas ruhiger nehmen, was mir aber nicht so recht gelingen will.

Ich habe diese Symptome so genau beschrieben, damit Du (im Falle einer Übereinstimmung) einen genauen Vergleich hast - was ich aber eigentlich nicht hoffen will. Ich hoffe vielmehr, dass es Dir gut geht und Deine Nägel den Pilz überwunden haben. Ach ja, und tu Dir soviel Gutes als möglich!

Schönen Gruss :)

Teebaumöl hat bei mir gut geholfen.

Teebaumöl ist bei Fußpilz geeignet. Bei Nagelpilz reicht es anfangs nicht, besonders wenn die Nägel schon verformt und etwas verdickt sind.

Also ein altes Hausrezept ist, sich auf die Füße zu pinkeln. Klingt zwar echt eckelhaft, soll aber angeblich super helfen. Urin soll ja in vielen Bereichen deinfizierend und gut sein.Viel Glück

Solange Deine Schwester ihn nicht auch behandelt, kriegst Du ihn nie los. Die Behandlung dauert Monate und er kann immer wieder kommen. Geh zum Hautarzt. Es gibt Tabletten, die über ein halbes Jahr lang genommen werden müssen, in der Zeit darf man keinen Alkohol trinken, weil sie auf die Leber gehen. Nagellack und Salben helfen auch, aber nicht so erfolgreich. Und Du kannst Dich jederzeit wieder anstecken und andere anstecken.

Canesten Extra Nagelset hilft gut. Socken immer bei 60° waschen und die Schuhe desinfizieren, man kann sie auch mit einer staren Essiglösung ausreiben.

Wegen der Fingernägel würde ich aber doch so schnell wie möglich zum Hautarzt gehen, ehe sich andere vor dir ekeln, denn das ist ja eine offensichtliche Angelegenheit.

Pilze sind auch eine sehr langwierige Angelegenheit und man muss auch noch eine Weile behandeln, wenn man glaubt, dass alles weg ist, denn sonst sind sie sehr schnell wieder da.

es ist zum glück ''nur'' Der Fußnagel :( und ich ekel mich jetzt schon vor mich selber zum Arzt gehe ich auf jeden Fall ich will das ganz schnell weg bekommen :(

@HappyOrange

Probiere mal das Nagelset, bevor sich der Pilz weiter ausbreitet. Im Anfangsstadium sind die Chancen ihn bald wegzubekommen am größten.