Rad fahren oder walken, was ist besser für die Hüfte?

4 Antworten

Hi Mach Mal,
vor 2 Jahren hätte ich Dir noch radeln empfohlen, in der Zwischenzeit habe ich andere Erfahrungen.
Meine Schwester und ich haben mit dem Walken begonnen. Wir haben gute Schuhe und haben das Glück, einen langen Waldweg zu haben. Zusätzlich verwenden wir ein stoßdämpfendes Bewegungsfußbett mit Flüssigkeitsfüllung. Dadurch achten wir darauf, wirklich gerade zu gehen und die Fußknöchel nicht einknicken zu lassen.
Durch die Stöcke stützen wir Gewicht ab und die Gehbewegung wird insgesamt harmonisch-rund. Wichtig dabei: nicht zu schnell gehen. Versuche Schritte in verschiedener Größe. Da findest Du dann Deinen persönlichen 'Entlastungsschritt'.
Der Vorteil beim Walken: das Muskeltraining ist nicht so einseitig wie beim Radeln und Du kannst gleichzeitig die Muskulatur der Füße - und nicht nur der Beine - trainieren. Gute Fußmuskeln sind die Basis für einen geraden Auftritt. Und der ist das Um und Auf für die Schonung der Knie. Viel Erfolg clickaustria

Beim Radln wirkt durch das Sitzen weniger Gewicht auf deine Hüftgelenke, somit kannst du schonender Ausdauertraining machen, aber du solltest schon mal herausfinden, welche Belastungen du machen kannst, ohne im Anschluß Schmerzen zu verspüren. So können Inlineskaten oder Schwimmen (Kraul)auch in Frage kommen. Versuche deinen Hüftproblemen auf den Grund zu kommen und treffe die notwendigen Maßnahmen. Je früher du gegensteuerst, desto besser wirst du es im Alter haben. Ist die Problematik nuskulär in den Griff zu bekommen, suche dir ein gutes Gesundheitszentrum und trainiere dir die Hüft- und Rumpfmuskulatur gezielt auf.

Ich würde auch sagen Rad fahren, denn gerade beim walken, wenn man das schnell tut, hebelt man immer die Hüfte, was nicht gut ist, wenn man schon Beschwerden hat. Da ist sogar langsames joggen besser, weil man die kleine "Flugphase" hat wobei die Hüfte keinen Hebel erfährt.

Hallo MachMal,

Bewegungsübungen im warmen Wasser (Aquafitness-Gymnstik) sind sehr hilfreich. Seit ich seit einiger Zeit das Jod Sole Thermalbad besuche, haben sich meine Gelenkbeschwerden sehr gebessert. Die Aquafitnessgymnastik wird auch von der Krankenkasse bezuschusst.

Herzliche Grüße Helga