Schadet skaten der Kinderhüfte?

2 Antworten

Hallo! Generell ist Bewegung gut für Kinder. Meine Tochter fährt zur Zeit sehr gerne Waveboard. Als ich in dem Alter war, waren Rollschuhe und Discorollschuhe modern. Ich habe noch nie gehört, dass Inliner fahren der Kinderhüfte schadet, kann es mir auch nicht vorstellen.

Beim Skaten werden besonders die Hüftextensoren (also die Muskeln, die für die Streckung des Hüftgelenks zuständig sind) und die Hüftabduktoren (die Muskeln, die das Bein seitlich abspreizen) beansprucht und dadurch gekräftigt. Der Bewegungsablauf entspricht zu großen Teilen auch der Bewegung beim Laufen, allerdings in verstärkter Form.

Genau diese Muskelgruppen sind auch für die Stabilisierung des Gelenks und eine korrekte Beinachse besonders wichtig - daher ist ein entsprechendes Training eigentlich sogar sinnvoll und eine Schädigung nicht zu erwarten.