Schadet skaten der Kinderhüfte?

2 Antworten

Hallo! Generell ist Bewegung gut für Kinder. Meine Tochter fährt zur Zeit sehr gerne Waveboard. Als ich in dem Alter war, waren Rollschuhe und Discorollschuhe modern. Ich habe noch nie gehört, dass Inliner fahren der Kinderhüfte schadet, kann es mir auch nicht vorstellen.

Beim Skaten werden besonders die Hüftextensoren (also die Muskeln, die für die Streckung des Hüftgelenks zuständig sind) und die Hüftabduktoren (die Muskeln, die das Bein seitlich abspreizen) beansprucht und dadurch gekräftigt. Der Bewegungsablauf entspricht zu großen Teilen auch der Bewegung beim Laufen, allerdings in verstärkter Form.

Genau diese Muskelgruppen sind auch für die Stabilisierung des Gelenks und eine korrekte Beinachse besonders wichtig - daher ist ein entsprechendes Training eigentlich sogar sinnvoll und eine Schädigung nicht zu erwarten.

Hüftschmerzen beim Laufen?

Ich habe manchmal leichte Schmerzen in der Hüfte, vor allem nach längeren Fußmärschen. Ich würde gerne wissen, ob das belastungbedingt ist oder ich doch lieber zum Arzt gehen und das nachprüfen sollte? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Erkerdefekt-Hüfte

Hallo

Meine Tochter (4 Monate alt) trägt seit über zwei Monaten eine Pavlikbandate. Vor drei Wochen musste sie zur Kontrolle. Es wurde mitgeteilt, dass das wichtigste ist, dass sich Hüfte stabilisiert hat. Jedoch war dann noch die Rede von einem Erkerdefekt. In drei Wochen müssen wir zur Nachkontrolle. Kann mir jemand sagen, wie lange ein solcher Defekt brauch bis es i.O ist?

Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Meint ihr Schuhe mit Rollen - Heelys - können gefährlich sein?

mein Sohn wünscht sich von ganzem Herzen solche Schuhe, bei denen man die Rollen ausklappen und dann skaten kann. Nun frage ich mich, inwieweit die Kinder die Kontrolle über diese Art Schuhe im Alltag behalten können. Er ist gerade 7 Jahre alt geworden. Hat hier jemand seinen Kindern schon solche Schuhe gekauft und kann aus Erfahrung einen Rat geben? Wie es denn außerdem mit dem Fußbett? Kann das denn gesund sein, den ganzen Tag auf solchen Rollen zu laufen, auch wenn sie eingeklappt sind? Ich weiß wirklich nicht, wie ich es richtig mach!

...zur Frage

Künstliche Hüfte schmerzt beim anfangen von Bewegung

Hallo, Ich habe Probleme mit meiner künstlichen Hüfte. Ich habe Arthrose und bei mir wurde vor ca.7 Jahren eine OP an der Hüfte gemacht. Beim Orthopäden war ich auch schon und er sagt das alles ok ist. Mit Krankengymnastik habe ich es auch schon versucht, keine Veränderung. Ich habe bis jetzt schmerzen. Wenn ich aufstehe kommen die Schmerzen, bei längerem Laufen geht es besser und auch beim sitzen. Das Problem ist, das es länger dauert vom Stillstand aufs bewegen und auch stärkere schmerzen verursacht. Es dauert anfangs länger bis die Schmerzen beim fortbewegen weniger werden. Auch der Muskel äußerlich schmerzt beim bewegen, sowohl auch beim Stillstand. Kann mir jemand helfen? Danke

...zur Frage

Scharfe Speisen fürs Kinder?

Meine Familie und ich essen gerne scharf. Selbst kochen wir häufig thailändisch oder mexikanisch und würzen mit frischem Chili, Chilipulver, Tabasco, etc. Unsere vierjährige Tochter isst normalerweise alles, was wir auch essen. Müssen wir bei scharfen(ess-und geniessbar)Speisen aufpassen. Kann es für Kinder schädlich sein?

...zur Frage

Schadet die Bauchlage der Wirbelsäule meines Babys

Hallo ihr Lieben meine Tochter ist 10 Wochen und schläft nur auf dem Bauch. Wenn sie auf dem Rücken schlafen soll schreit sie nur. Ich war bei der Physiotherapie heut wegen ihrer Hüfte und dabei hat die Therapeutin eine Fehlhaltung des Kopfes und des Körpers (c-Form) festgestellt. Sie meinte das die kleine nun ausschließlich auf dem Rücken und der Seite schlafen sollte.. Im Internet finde ich nichts darüber. Meine Tochter hat eine halbe Stunde lang geschrien, bis sie sich dann von ihrem Papa hat beruhigen lassen.. in den Schlaf geschrien..:( Mein Partner meint, das die Ärzte sowieso immer übertreiben. Ist das so? Kann ich mein Kind weiter auf dem Bauch schlafen lassen? Atemprobleme hat sie keine. Sie hebt wunderbar den Kopf.

Würde mich über Antworten sehr freuen

Liebe Grüße

Maria

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?