Schadet skaten der Kinderhüfte?

2 Antworten

Hallo! Generell ist Bewegung gut für Kinder. Meine Tochter fährt zur Zeit sehr gerne Waveboard. Als ich in dem Alter war, waren Rollschuhe und Discorollschuhe modern. Ich habe noch nie gehört, dass Inliner fahren der Kinderhüfte schadet, kann es mir auch nicht vorstellen.

Beim Skaten werden besonders die Hüftextensoren (also die Muskeln, die für die Streckung des Hüftgelenks zuständig sind) und die Hüftabduktoren (die Muskeln, die das Bein seitlich abspreizen) beansprucht und dadurch gekräftigt. Der Bewegungsablauf entspricht zu großen Teilen auch der Bewegung beim Laufen, allerdings in verstärkter Form.

Genau diese Muskelgruppen sind auch für die Stabilisierung des Gelenks und eine korrekte Beinachse besonders wichtig - daher ist ein entsprechendes Training eigentlich sogar sinnvoll und eine Schädigung nicht zu erwarten.

Was kann ich gegen meine merkwürdige Gehweise tun?

Ich laufe total komisch, das sieht echt nicht mehr schön aus. Meine oberschenkel überkreuzen sich aber meine waden bleiben gerade. was kann ich tun?

...zur Frage

parazetamol,

Hallo, sind in den Philippinen und uns ist benuron125 für unsere tochter 17 monate alt ausgegangen. Haben hier einen saft mit der glechen Wirkstoffmenge in der Klinik gekauft, allerdings mag meine Tochter den geschmack nicht. Nun meine Frage: Wäre es möglich meiner Tochter in ihr Fläschchen eine Viertel Tablette parazetamol 500 zu verabreichen oder ist die wrkstoffmenge zu groß. Vielen dank für die Antworten

...zur Frage

Welchen Sport mit Hüftproblemen?

Die Tochter meiner Freundin ist 16 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen Unfall an ihrer Hüfte. Die Hüfte war gebrochen und musste operiert werden. Nun darf sie immer noch kein Schulsport mitmachen und die Hüfte nicht groß belasten. Leider hat sie ganz schön zu genommen im letzten Jahr. Welchen Sport könnte sie treiben, um wieder abnehmen zu können?

...zur Frage

Wie läuft eine Familientherapie-Sitzung statt?

Meine Frau, meine Tochter und ich haben aus familiären Gründen uns zu einer Familientherapie entschlossen. Es handelt sich dabei nicht um Eheprobleme, sondern vielmehr geht es um unsere Tochter, denn sie wäre gerne ein Junge. Für meine Frau und mich ist es nicht so einfach damit umzugehen, bzw. wissen wir nicht, wie wir unserer Tochter helfen können. Wird bei einer Familientherapie jeder getrennt befragt, oder sitzen wir alle zusammen in einem Raum? Wie läuft so eine Sitzung ab?

...zur Frage

Schadet es heiß zu trinken und zu essen?

Meine Freundin trinkt gerne heißen Tee und isst auch Suppen, meiner Meinung nach, extrem heiß. Meint Ihr das kann der Speiseröhre auf lange Sicht schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?