Wie viel Grünen Tee sollte man trinken, aufgrund von Aluminium?

3 Antworten

Laut Testberichten (siehe auch Oekotest) sind Tees aus biologischem Anbau durchschnittlich viel weniger mit Giftstoffen belastet als solche aus Nicht-Bioanbau.
Und laut den Tests ist die Menge der einzelnen Schadstoffe je nach Herkunft und Ernte sehr unterschiedlich, so dass nichts pauschal berechnet werden kann. Außerdem wissen wir nicht, ob es durch die Vielzahl an unterschiedlichen Schadstoffen zu Wechselwirkungen und Verstärkung der schädlicher Wirkungen kommt.
Ich gehe damit so um wie @Winherby. Wenn ich weiß, dass etwas kritisch sein kann, dann tue ich mir das nicht an. Außerdem gibt's für die Ausleitung von Aluminium auch andere sehr effektive Mittel, z. B. Silizium. Dass grüner Tee Alu aus dem Körper entfernen kann, habe ich noch nicht gehört.

Warum fragst du nicht nach schwarzen Tee? Das ist das Gleiche. Der schwarze Tee ist grüner Tee fermentiert. Pro Woche kannst du pro kg Körpergewicht 1mg Aluminium ohne Bedenken aufnehmen. Grüner Tee hat 1340mg im kg an Tee. 1,8g nimmt man an Tee, also nimmt man ohne einkalkulierte Reste, die man entsorgt, 2,412mg Aluminium maximal auf. Wiegst du 75kg, kannst du 75mg Aluminium zu dir nehmen in der Woche. So sind 31 Tassen in der Woche sicher. Dann löst sich aber im Tee das komplette Aluminium heraus. Damit sind etwa 4 1/2 Tassen jeden Tag unbedenklich. Da aber viel Aluminium in den ausgezogenen Teeblättern entsorgt wird, kannst du ohne Bedenken 6-7 Tassen am Tag trinken. Ganz sicher.

Triifto
Fragesteller

Danke für die Antwort. Muss man aber nebenbei nicht noch andere Aluminiumquellen mit einkalkulieren?

kllaura  28.10.2023, 10:17
@Triifto

Das auch. Aber ich kenne deine Ernährung nicht. Mit 4 Tassen am Tag bist du dann relativ sicher, da du sehr viel Aluminium in den Müll wirfst mir dem Kraut, was nicht ausgezogen wird.

Deine Frage ist kaum zu beantworten, weil viel zu viele Parameter die für eine seriöse Antwort wissensnötig sind, uns unbekannt sind.

Meine Meinung: Wenn ich wüsste, dass in meinem Lieblingstee Giftstoffe enthalten sind, dann würde ich nicht eine einzige Tasse davon trinken.

Warum? Weil wenn Du speziell nur diesen grünen Tee trinkst, dann hat das ja wohl einen guten Grund. Der "gute" Geschmack des Tees kann es mMn nicht sein (OK, ich weiß, das ist eine Geschmacksfrage). Ich kenne etliche Leute, die trinken diesen Tee weil sie sich einen rascheren Stoffwechsel davon erhoffen, der sie bei der Gewichtsreduktion unterstützt. Mit dieser Wirkung wird dieser Grüntee ja ausreichend beworben, dadurch ist der Tee in gewissen Kreisen ein wenig zum Mode-Tee geworden.

Und ob diese gewünschte Wirkung dann auch wirklich stattfindet, lässt sich nur schwerlich prüfen, oft ist es nur das eigene Gefühl das einem sagt, "ja es hilft". Wenn aber auf der anderen Seite das Zeug mit Alu belastet ist, dann käme ich nie auf die Idee abzuwägen und gegenzurechnen, wieviel ich wohl davon trinken kann, ohne einen Schaden davon zutragen.

Und selbst wenn Du eine gute (sichere) Formel kennen solltest, nach welcher Du die -für Dich zutreffend- unschädliche tägliche Menge des Tees/Aluminiums ausrechnen kannst, bleibt eine große Restgefahr: Berechnet diese Formel auch ein, dass sich die ungefährlich auswirkende geringe tägliche Menge an Alu im Körper anreichert? Auch wenn ein gewisser Teil der tgl. aufgenommenen Menge über die Nieren wieder ausgeschieden wird, so wird der Körper dadurch leider nicht komplett von diesem Alu befreit, ein kleiner Teil lagert sich zum Beispiel in den Knochen, in der Lunge und im Gehirn ab. Und das Tag für Tag, - Kleinvieh macht auch Mist, sagt man an anderer Stelle, hier trifft dies übertragen auch zu. Die potentiell real drohenden Schäden des Alus wiegen mMn nicht die eventuelle Wirkung des Tees auf, daher würde ich auf einen solchen Tee dankend komplett verzichten.

Alternativ zum kompletten Verzicht gibt es für Dich evtl. noch die Möglichkeit bei einem gut sortierten Teesommelier/Teefachgeschäft einen garantiert schadstofffreien Tee zu erwerben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  28.10.2023, 16:33

Grüner und schwarzer Tee haben im kg etwa 1,3 Gramm Aluminium enthalten. Aber sich darum Angst machen, im Sommer wird sich wieder an den Grill gesetzt und die Aluschale genommen, dass der Ruß nicht ans Fleisch kommt. Da geht viel mehr Aluminium ins Fleisch über, was gefuttert wird. Dann darf man keine Ananas essen. Das ist Blut verdünnend, also so was wie Rattengift. Bei Menschen sagt man gesund und Blutdruck senkend.

Winherby  28.10.2023, 17:28
@kllaura

Eben, deshalb, wir nehmen ob bewußt oder nicht, aus weiteren Quellen Alu auf. Grillfleisch esse ich jedenfalls -auch aus diesem Grund- nur von Gasgrills, da tropft kein Alu in das Fleisch und auch kein Fett, welches den Ruß verursacht. Zähneputzen ist fast tödlich, wenn man sich anschaut was da alles drinne ist, und das Ganze dann auch noch aus der Alu-Tube. Deswegen würde ich ohne Not keinen Tee trinken, wenn es festgestellt wurde, dass sogar im "gesunden" Tee das Aluzeug drin ist.

kllaura  28.10.2023, 17:38
@Winherby

Das stimmt. Es wird immer gesagt, dass es kaum neues Aluminium gibt. Warum entzieht man es dem Tee nicht. In der Menge, wie es verkauft wird, sind es mehr als 300 Tonnen im Jahr, die man Aluminium aus dem Tee ziehen könnte.

Winherby  28.10.2023, 17:39
@kllaura

vermutlich ist der Aufwand für die Tee-Companys zu teuer, ....- ist doch immer wieder das Geld schuld, wenn was schief läuft....

kllaura  28.10.2023, 17:43
@Winherby

Beim Bier entzieht man auch den Alkohol, sogar bis auf 0,0%. Das kommt bis 10% ins Benzin als E5, E10, neu E20 in einer Tankstelle in Mannheim, oder E85. Aluminium wird als Magenschutzmittel in Verbindungen verkauft.