Früchtetee genauso wirksam wie Schwarz- oder Kräutertee?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Genauso gut 56%
Anderer Tee ist besser 22%
Zumindest ist Ftüchtetee besser als Nichts 22%
Schwarztee ist besser 0%
Kräutertee ist besser 0%
Früchtetee ist besser 0%
Grüner Tee ist besser 0%
Emelina  18.12.2023, 23:08

Um welchen Früchtetee geht es? Um welchen Kräutertee?

Kidcat
Fragesteller

Allgemein jetzt

5 Antworten

Ich tippe jetzt mal auf “Individuelle Meinung” beziehungsweise “andere Meinung”

Anders als bei schwarzem und grünem Tee wird dem Früchtetee keine außergewöhnlich stimulierende Wirkung zugeschrieben. Das Aufgussgetränk dient vor allem als willkommener Erfrischer und Durstlöscher. Wertvolle Inhaltsstoffe der Pflanzen können sein: Vitamine, Spurenelemente oder Mineralstoffe.

Im Gegensatz zu Grünem Tee und Schwarzem Tee kann Früchtetee uneingeschränkt genossen werden. Das Naturprodukt ist ein wunderbarer Herzenswärmer, enthält kein Koffein und ist das ganze Jahr über als Durstlöscher ein wertvoller Alltagsbegleiter.

Ein kleiner Hinweis ;) Früchtetee und Kräutertee sind gar keine Tees – wie man den Aufguss stattdessen nennt. Nur Aufgüsse aus der Teepflanze sind echte Tees. Früchtetee und Kräutertee gehören im Gegensatz zu Grün- und Schwarztee nicht dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genauso gut

Wenn ich auf Tees wie z.B. bei Erkältungen zurückgreife, dann bevorzuge ich Arzneitees oder lose Kräuter.

Früchtetees sind eine köstliche und erfrischende Alternative zu Schwarz- oder Kräutertee, aber in Bezug auf seine Wirksamkeit bei Erkältungen oder Grippe gibt es keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass er genauso wirksam ist. Schwarztee enthält jedoch Koffein, das stimulierend wirken kann, während Kräutertee oft beruhigende Eigenschaften hat. Auch wenn Tees allein keine Krankheiten heilen kann, können sie aber dazu beitragen, die Symptome zu lindern und den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen.

Zumindest ist Ftüchtetee besser als Nichts

Grüner und schwarzer Tee, das ist das Gleiche. Der schwarze Tee ist grüner Tee fermentiert. Den trinke ich mit Milch, das gibt etwas den Geschmack von Karamell. Ich mache mir den Früchtetee als Eistee. Tee kochen, abkühlen lassen in 500ml Flaschen füllen und ab in den Kühlschrank.

Genauso gut

Kommt ggf auch auf die Stärke und Zubereitung an

Anderer Tee ist besser

Es kommt darauf an, welche Früchte es sind. Was noch wichtiger ist, dass es ECHTE Früchtchen sind, die zum Tee genommen werden. Wenn das warme Wasser nur nach Holunder schmeckt, aber kein Holunder drinne ist, dann kannste Dir den Tee ganz sparen.