Ich besitze viele Bleikristallgläser. Kann die tägliche Benutzung dieser Gläser gesundheitliche Schäden hervorrufen?

2 Antworten

Wer Likör, Whisky oder Portwein in Bleikristall-Karaffen aufbewahrt, geht möglicherweise ein Gesundheitsrisiko ein.

Wie die New Yorker Toxikologen Joseph Graziano und Conrad Blum beobachteten, gibt das dekorative Spezialglas giftiges Blei an die in ihm aufbewahrten Getränke ab. Bei Versuchen schütteten sie Portwein mit einem Ausgangs-Bleigehalt von 89 millionstel Gramm pro Liter in verschiedene Kristallkaraffen. Nach vier Monaten war die Bleikonzentration in den Proben auf das 60fache angestiegen. In ihren eigenen Hausbars stießen die Forscher auf noch höhere Konzentrationen. Spitzenreiter war ein über fünf Jahre lang in einer Karaffe aufbewahrter Brandy, der es auf einen Bleigehalt von 21 530 millionstel Gramm pro Liter gebracht hatte. Der zulässige Bleigehalt im Trinkwasser, zum Vergleich, sollte 50 millionstel Gramm pro Liter nicht überschreiten, weil das Metall in höherer Dosis zu Bluthochdruck und geistiger Verwirrung führen kann.

Wie schnell sich Blei löst, bewiesen Kurzzeitversuche: Weißwein, in Bleikristallgläser geschüttet, hatte seinen ursprünglichen Bleigehalt nach einer Stunde verdoppelt.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488737.html

Diese Versuche wurden alle mit Alkohol haltigen Flüssigkeiten durchgeführt. Da Alkohol eine gewisse Lösungswirkung hat, ist dies nachvollziehbar. Trinkst Du aber nur Säfte etc. aus diesen Gläsern und lässt die Getränke auch nicht vorher stundenlang in den Gläsern stehen, passiert mMn nichts. VG

Um "ganz" sicher zu gehen, ob alle deine Gläser unbedenklich sind, müsstest du die Behälter in einem Labor untersuchen lassen.