Ist mein Speckbauch gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Ich habe mit 66 Jahren nicht soviel Bauch gehabt wie Du auf den Bildern zeigst und habe mich bereits sehr unwohl gefühlt und von der unangenehmen Optik ganz zu schweigen.

Habe mein Essen umgestellt, möglichst kein Zucker und konsequent nichts wo Mehl drinne ist, nur Sprudelwasser getrunken, und siehe da, nach 6 Wochen von 99,9 Kilo auf ~87 Kilo runter. Allerdings bin ich 187 cm lang gewachsen.

Nach den überholten Methoden (Körperlänge in cm minus KG) aus dem letzten Jahrtausend gerechnet wäre ich jetzt bei Normalgewicht. Bin ich aber nicht, ich habe noch immer zuviel Viszeralfett, also Fett unter den Muskeln, Fett das die Organe umhüllt. Dies erkennt man nur durch einen seitlichen, ehrlichen Blick in den Spiegel. Schau mal nach, ob Du im Ganzkörperspiegel einen Menschen siehst, der ausschaut mit einer Figur wie ein Plumpudding, oder ob da der Athlet steht. Sei ehrlich zu Dir selbst! Du schadest Dir, - nicht uns!

Es geht um Dich, uns kann es egal sein, wie krank Du in einigen Jahren bist. Bluthochdruck, Herzleiden, Diabetes, hormonelle Störungen, Schlafprobleme, sogar Depressionen sind so die gängigen Folgen eines massiven Übergewichts. Von den negativen sozialen Folgen ganz zu schweigen, - Lästereien über Dich und Mobbing sind alltäglich zu erwarten, sogar einen Ausbildungsplatz wirst Du schwieriger bekommen. Übergewichtige können teilweise nicht Beamte werden.

Natürlich solltest Du nie so rumlaufen, wie diese ganzen Hungerhaken auf den Catwalks bei Heidi Klum & Co., das ist genauso schlimm wie Übergewicht. Achte mehr auf Dich und tu etwas. Fang bei der ausgewogenen Ernährung an, bewege Dich mehr, geh möglichst zum Schwimmen, das frisst Kalorien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast 6kg Übergewicht. Solltest also höchstens 64kg wiegen. Die einfachste Rechnung ist von der Länge 100 abziehen und man hat die Obergrenze, auch wenn heute der BMI eine größere Rolle spielt, ist es einfach zu ermitteln und man hat einen Rahmen.

In deinem Alter kannst du von der Obergrenze noch gut und gern bis 5kg abziehen.

Tigerkater  17.09.2019, 15:17

Wir hatten das schon : Deine Ermittlung zum Übergewicht wurde vor etwa 100 Jahren angewendet, keiner solltes das heute noch machen.

BMI und Messung des Bauchumfangs sind heutzutage aktuell !

Winherby  17.09.2019, 15:39
@Tigerkater

Manche Menschen lernen Neues halt nur ungern. Und sogar der BMI ist längst nicht immer voll aussagekräftig, denn sehr muskulöse Menschen haben ebenfalls einen hohen BMI wegen des hohen spez. Gewichts dieser Muskeln. Ich finde den ehrlichen Blick in den Spiegel am sinnvollsten.

dinska  17.09.2019, 16:58
@Tigerkater

Altbewährtes ist immer gut, obwohl ich noch keine 100 Jahre bin. Auch der Bauchumfang ist nicht immer aussagekräftig. Es gibt schmalhüftige und breiter gebaute. Ich habe ein breites Becken und breite Hüften, was mir bei meinen Geburten zugute kam, im Bauchumfang kam ich aber immer schlechter weg, obwohl ich früher in meiner Jugend kein Fett am und um den Bauch hatte. Wenn es aufs Detail ankommt, dann muss man andere Methoden anwenden.

dinska  17.09.2019, 17:04
@Tigerkater

Für manche schon, wenn sie damit gut zurecht kommen.

dinska  17.09.2019, 18:07
@dinska

Nun mal im Klartext, bei 64 kg hätte sie einen BMI von 23,80 erhöhtes Normalgewicht, nach meiner 100 jährigen Berechnung liegt sie an der Obergrenze des Normalgewichts. Ich sehe da keinen Unterschied.

dinska  17.09.2019, 18:11
@Tigerkater

Nun mal im Klartext. Bei 64kg hätte sie einen BMI von 23,80. Das wäre in ihrem Alter erhöhtes Normalgewicht. Nach der 100jährigen Methode liegt sie an der Obergrenze ihres Normalgewichts. Ich sehe da keinen Unterschied!

Winherby  18.09.2019, 16:12
@dinska

Nun mal Klartext: Wenn Du Dir diese Speckrollen auf den gezeigten Bildern anschaust, willst Du dann allen Ernstes sagen, dass die FS an der "Obergrenze des Normalgewichts" liegt. Nicht Dein Ernst, - oder?

dinska  18.09.2019, 21:20
@Winherby

In meiner Antwort steht als Obergrenze 64kg, die sie höchstens wiegen sollte. Nicht was sie zur Zeit wiegt oder angibt zu wiegen. Ich halte das sowieso für einen Fake, nach allem was sie noch gepostet hat.

Jede Form von Übergewicht belastet den Körper. Was nutzt es, wenn du jetzt 20 Jahre noch ohne Folgen leben kannst und mit 40 Jahren bekommst du die Folgen mit künstlichen Gelenken, Schlaganfall oder Herzinfarkt zu spüren. 10Kg Übergewicht sorgen für einen um 10 HG höheren Blutdruck. Das macht unter Belastung 30-50 höheren Blutdruck. Im Tauchbecken aus der Sauna rein schwillt ein Blutdruck auf das 4fache an, also von etwa 500HG auf dann etwa 530HG-550HG mit 10kg Übergewicht. Nehme bitte ab.

Du hast einen BMI von 26, bist also auch nach diesem Parameter übergewichtig.

Wenn Du Dir diese Fotos selbstkritisch ansiehst, kannst Du diese Frage am allerbesten selbst beantworten !!