Wie sind die Aussichten bei Bandscheibenvorfall-Rezidiven mit störendem Narbengewebe?

1 Antwort

Hallo, ja, das stimmt! Trotzdem gibt es keine vernünftige, andere Option! Eine erneute Operation bringt neues Narbengewebe! Die Gefahr mehr zu verletzten als zu heilen, ist wahrscheinlich wesentlich größer.
Vertraue Deinen Neurochirurgen. Sie wissen es am besten!
Der Physiotherapeut sieht das aus einer ganz anderen Sicht! Wobei ich auf keinen Fall damit sagen möchte, dass Dein Physiotherapeut nicht sogar recht haben könnte!
Der Physiotherapeut kann versuchen, das Narbengewebe weich zu machen.

Nach einer Bandscheiben Operation ist nichts wie vorher! Ein Schaden bleibt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie
steve524
Fragesteller

ich glaube es gibt im schlimmsten Fall noch eine Möglichkeit das lasern zu lassen.

Was mich ein wenig beruhigt, dass es schon besser geworden ist und ich hoffe ich kann bald wieder längere Fußmärsche machen

Charlie69  05.06.2022, 15:32
@steve524

Wie soll man es ohne Operation lasern?
Auch dazu muss man einen Schnitt machen und es würde einer erneute Narbe und auch erneutes Narbengewebe entstehen!
Ich kann Die nur raten, trainiere viel Deine kleine Rückenmuskulatur! Bewege Dich viel, habe kein Übergewicht und mache wenig, Rückenunfreundliche Dinge!
Mit dem Rest wirst Du vermutlich „leben müssen“

steve524
Fragesteller
@Charlie69

naja was will ich anderes machen. Ich hoffe, dass es noch besser wird.

steve524
Fragesteller
@Charlie69

die Radiologin sagte aber auch, dass es nicht viel Narbengewebe ist, aber man sieht es halt teilweise mit an der Wurzel. Aber das sind ja auch immer nur Momentaufnahmen. Vielleicht kann man es ja wirklich so schaffen, dass kleine Reizungen nichts mehr ausmachen durch Behebung meines Hohlkreuzes etc. Es gäbe wohl bei mir einiges auszubessern. Angeblich laut Physio-Therapeuten sei das damals nach der Fußsenkerparese noch nicht ausreichend therapiert worden.

Es gibt ja auch Leute, die auf den Bildern große Bandscheibenvorfälle haben, aber nichts merken

Charlie69  05.06.2022, 22:02
@steve524

Mach dich nicht zu sehr verrückt! Versuche kleinere Befindlichkeitsstörungen, die damit in Zusammenhang stehen, einfach zu akzeptieren!
Es wird nie wieder sein, wie vor der ersten Operation! Genau aus diesem Grund sollte man sich die allererste Wirbelsäulen-Operation sehr, sehr, sehr gründlich überlegen und sie NUR als allerletzte Möglichkeiten sehen!

Mit einer 2. Operation wird es niemals besser werden, eher schlechter!
Es kämen immer mehr Baustellen hinzu.

steve524
Fragesteller
@Charlie69

ich würde eine OP auch gar nicht mehr in Erwägung ziehen, weil es mittlerweile doch deutlich milder ist. Der Termin beim Chirurgen stand noch nach langer Wartezeit aus. Allerdings werde ich alles dafür tun, dass ich wieder lange laufen kann ohne dass sich alles so sehr verspannt

steve524
Fragesteller
@Charlie69

ich habe jetzt noch mal in den Bericht von der Radiologin geguckt. Sie schreibt "geringrade narbige Veränderung um die S1-Wurzel herum". Im Normalfall sollte das doch nicht für die Beschwerden alleine verantwortlich sein. Sämtliche Physio-Therapeuten sind sich sicher, dass es muskulär ist, da es besonders beim Laufen Beschwerden macht und sich im Sitzen schnell erholt