Wie läuft die Erstellung einer Aufbissschiene beim Zahnarzt?

3 Antworten

Ich hab grad vor einigen Monaten eine bekommen,da ich auch tierisch knirsche. Erstmal wird ein Abdruck Deiner Zähne gemacht,mit so ner Art Weichgummi,sag ich mal als Laie. Du bekommst die Schiene meist auch nicht gleich am selben Tag. Fahren u andere Sachen kannst Du ohne Einschränkung. Ist ja keine Op. Nach ein,zwei Wochen ist die meisst fertig Dann anpassen,kurze Erklärung zur Reinigung. Fertig. Ganz easy. Ich hab eine für unten,viele z.a. machen aber eher für oben. Kommt drauf an,bei mit war halt an den unteren Zähnen mehr Abrieb. Habe sogar Nacken u Kieferverspannungen u Tinitus durchs knirschen. Gut auch von Verspannungen in der hws u im Rücken. Hängt ja aber alles zusammen. Ach ja,ging ganz fix. Zahnstein entfernen hat länger gedauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nono77
Fragesteller

Danke für die schnelle und ausführliche antwort :) ich war auch wegen starker kieferschmerzen und verspannungen bis in arme und rücken da. Hab über die Feiertage Ibu 800 bekommen und bekomme jetzt bald die Schiene, sowie Physio verschrieben

Niels80  05.01.2021, 22:52
@nono77

Oha. Dann gute Besserung. Das klingt ja schlimmer als bei mir. Schmerzen halten sich in Grenzen,eher die Nebenursachen wie Schwindel,Sehstörungen u tinitus finde ich ausgesprochen lästig. Cervikalsyndrom halt. Ich mache Muskelaufbau u gehe zum Osteopeuten. Alles Gute

LillyCooper  06.01.2021, 08:32

Ich habe auch eine für unten. Die Schmerzen und Verspannungen waren ohne kaum auszuhalten, brauchte auch Schmerzmittel so wie die Fragestellerin.

Niels80  06.01.2021, 11:04
@LillyCooper

Das tut mir leid. Wie gesagt,schmerzen gehen bei mir,der psychologische Aspekt ist bei mir schlimmer. Dieses knacken,das jetzt weniger wird,und diese ganze bewegungseinschränkungen. Vg n.

Jonasjaden187  25.01.2022, 15:02

Hey was kommt denn beim anpassen ?

Zuerst wird ein Alginatabformung gemacht, dass ist eine Masse mit der Konsistenz von Kaugummi, die nach ein paar Minuten im Mund fest wird.

Die Abformung wird mit Gips ausgegossen, und auf diesem Modell wird dann mit der Tiefziehtechnik aus einem durchsichtigen Kunststoff die Aufbissschiene hergestellt. Das macht der Zahntechniker im Labor, und nach 1 - 2 Tagen kannst du die fertige Schiene abholen.

Der ZA erklärt dir, wie man die Schiene einsetzt und wie man sie reinigt. Dringende Bitte: nur mit lauwarmem Wasser!!! Das Material der Schiene verformt sich nicht nur bei der Herstellung durch Wärme, sondern auch bei zu warmem Wasser.

Wir empfehlen zur Reinigung Tabletten zur Gebissreinigung, und zur Aufbewahrung eine Dose für lose Zahnspangen. Sonst bist du ewig am suchen, wo du die Schiene wieder hingelegt hast 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Niels80  06.01.2021, 11:00

Da kann ich ein Lied von Singen. Hatte vor zehn Jahren schon mal eine,die ich dann aber auch nicht mehr brauchte. In irgendeine Hemdtasche gesteckt. Jetz hab ich auch so eine Dose,dass passiert nicht noch mal. Gruss n

Normal wird beim Einsetzen der Schiene keine Betäubung gemacht.

Niels80  06.01.2021, 11:01

Wozu auch. Tut ja überhaupt nicht weh. Und man setzt die dann ja auch immer selber ein. Ich trage sie,eie die meissten nur nachts.

kllaura  06.01.2021, 14:17
@Niels80

Richtig, sie wird nur beim Zahnarzt oder Kieferorthopäden anprobiert und ggf. außerhalb vom Mund für den Mund eingeschliffen.