Schulter Arthroskopie / Impingement?

1 Antwort

Hallo, das kann ich Dir ziemlich genau beantworten, da ich bereits 2x an der Schulter mittels Arthroskopie operiert wurde.

Bei einem reinen Impingment wird das Schulterdach abgeschliffen und geglättet, um insbesondere der Supraspinatussehne mehr Platz zu schaffen. Meistens sind aber bei einem Impingment auch Sehnenansätze nicht ganz in Ordnung, beziehungsweise stark aufgetrieben, sodass diese geglättet werden müssen. Auch gesellt sich sehr gerne eine Schleimbeutelentzündung hinzu, sodass man diesen mit entfernt.

Wird keine Sehnennaht gemacht, kann diese Operation ambulant oder stationär durchgeführt werden. Stationär bleibst Du Max. 2-3 Tage.

Je nach Beruf bist Du auf jeden Fall 4 Wochen krankgeschrieben (Büro - kein schweres Tragen) sonst auch mal 6-8 Wochen.