Wie fühlt sich psychisch bedingte Übelkeit an?

3 Antworten

Die psychisch ausgelöste Übelkeit fühlt sich genauso "übel" an, wie eine organisch bedingte Übelkeit.

Das Empfinden einer Übelkeit ist immer gleich, wird sehr oft von Brechreiz begleitet. Einigen Menschen wird bei psychischer Erregung und Nervosität so stark übel, dass sie sich tatsächlich erbrechen müssen. Ausgelöst wird sie durch eine seelisch angeregte Überproduktion von Cortisol, - einem Stresshormon.

Durch einen Impuls im Brechzentrum des Gehirns zieht sich die Bauch- und Zwerchfell-Muskulatur stark und ruckartig zusammen und befördern so den Mageninhalt nach außen.

Die Übelkeit aus organischen Gründen, z. B. durch Aufnahme verdorbener Nahrung, fühlt sich nicht anders an, sie entsteht auch im gleichen Hirnareal, wie die psychische Übelkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt darauf an, durch was genau sie verursacht ist. Übelkeit kann sich ja immer anders anfühlen und wenn man zum Beispiel Angst vor einem Test hat, dann kann darauf auch psychisch bedingte Übelkeit folgen, was dann meistens anders ist, als wenn man langanhaltenden Stress und dadurch Übelkeit empfindet. Bei länger anhaltender Übelkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass man keinen Hunger hat und einem von Essen schlecht wird und zudem oft Schwindel und Kopfschmerzen auftreten. Ich kann nicht für alle sprechen aber in meinem Fall war es fast immer anders als die herkömmliche Übelkeit durch physische Krankheiten. Es kann jedoch beides gleich beschissen sein.

Psychosomatische Symptome sind sehr verschieden.