sonnenstich oder nicht?

2 Antworten

Ein Ödem ust eine Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, das dadurch anschwillt. Die Schwellung drückt auf das umliegende Gewebe, was im Gehirn zu neurologischen Ausfällen führt.

Bei einem Sonnenstich muss schon der ganze Kopf längere Zeit der Sonne ausgesetzt sein, das Gesicht genügt dazu nicht. Sonst müsste jeder Strandurlauber nach 2 Stunden einen Sonnenstich bekommen.

Ich habe einmal einen älteren Herrn im Urlaub erlebt, der wohl einen Sonnenstich hatte. Der war desorientiert, hat wirres Zeug geredet, war nicht mehr in der Lage sich auf den Beinen zu halten, und hat beim Abtransport mit dem Krankenwagen seinen Stuhl nicht mehr halten können. Er war dann zur Beobachtung im Krankenhaus, hatte aber wohl keine bleibenden Schäden.

Echte Kerle brauchen beim Tischtennis keinen Sonnenhut, auch wen die Haare schon weniger sind. Kann die Ehefrau noch so viel reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz klar ein Sonnenstich, allerdings sind diese Nebenwirkungen oder begleiten Erkrankungen selten und meist ist der Sonnenstich nach 3-4 Tagen vorbei