Wie deutet ihr diese Leberwerte?

 - (Blutwerte, Leberwerte, Laborwerte)  - (Blutwerte, Leberwerte, Laborwerte)

4 Antworten

Hallo,

vorweg: Internettabellen können nicht willkürlich zum Befund herangezogen werden, da sich die jeweiligen Referenzwerte von Labor zu Labor häufig unterscheiden.

GOT, GPT sind jeweils nur ganz minimal außerhalb des Rahmens, nicht nennenswert. Das Gamma-GT ist etwas erhöht, kann aber vielfältige Ursachen haben. Von einfacher Gallenproblematik, über Medikamenten- und Alkoholinduziert bis hin zu Leberproblematik sein. Ggf. auch bei Vorhandensein anderer (Vor-)Erkrankungen.

Aber ein, zumindest gegenwärtig, akutes Geschehen kann den Werten nach erst einmal als unwahrscheinlich abgehakt werden. Ggf. einfach in einem Zeitraum X kontrollieren - wenn überhaupt.

Hallo,

um den Gamma GT Wert beurteilen zu können, vergleicht man diesen mit dem Normwert. Dieser Wert oder auch Referenzwert genannt, steht i.d.R. auf dem Laborbefund. Alter und Geschlecht wird dabei immer berücksichtigt.

Die Leberwerte kann ich auf den Fotos nicht mehr sehen.

Ob der Gamma-GT Wert nun etwas erhöht oder zu hoch ist, wird auch hier im Forum unterschiedlich interpretiert.

Prinzipiell sollten die Blutwerte mit dem Arzt ausgewertet werden. Nur er kann den Blutbefund im Zusammenhang mit der Krankengeschichte, den Beschwerden oder anderen diagnostischen Untersuchungen beurteilen.

Einmal abgesehen davon, dass man bei der Anforderung eines Blutbildes keine Leberwerte bekommen kann : Die Erhöhung dreier Leberwerte lässt überhaupt keine diagnostischen Aussagen zu. Dazu bedarf es der ausführlichen Anamnese, der Galle - Werte Bilirubin ( direkt und indirekt), sowie der alk. Phosphatase, LDH, LAP, der Elektrophorese und einer Ultraschalluntersuchung.

Internettabellen spielen hier überhaupt keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Das gGT ist mäßig erhöht. Dieser Parameter reagiert von allen Leberenzymen am schnellsten, überwiegend durch Alkohol. Aber nur bei Hinzuziehung der beiden anderen Leberwerte können Aussagen getroffen werden.