Wie bekommt man die Haut an den Achseln wieder gesund?

3 Antworten

Da wird sich bei Haut auf Haut ein Pilz verbreitet haben. Versuche einmal mit der Clotrimazol 2% Vaginalcreme die Achseln einzureiben. Die 1% Creme wirkt nicht so gut, aus eigener Erfahrung als Diabetikerin. Ist es nicht der Pilz, merkst du nach 2-3 Tagen, wenn die Schmerzen nicht weg gehen, dann lasse das Deo weg, da es die Talkdrüsen verstopft. Ich nehme als Mädchen das Rasierwasser Oceanduft von meinem Vater für unter die Achseln. Das ist so etwas wie Davidoff Cool Waters, nur billiger und zweigeschlechtlich geeignet. Nehme aber für die Nacht auch Hametum Salbe. Die ist durchblutungsfördernd und heilend.

Arzt sagt es ist kein Hautpilz. Ich rasier einmal die Woche um die Haut nicht zu reizen. Dann würd ich ja nur einmal die Woche Rasierwasser benutzen. Wenn ich Deo weglasse würd ich doch noch mehr schwitzen?
Soll man Hametum nur nachts auftragen?

@tabernacle

Aber mit dem Deo verschließt du die Schweiß- und Talkdrüsen. Das kann auch zu Schmerzen führen. Das Deo ist nicht so gut. Auch wenn es unangenehm ist, wenn man schwitzt. Wenn die Schmerzen weg sind, lasse auch das Rasieren, da das Herauswachsen neuer Haare nicht richtig teilweise herausstoßen und Entzündungen auslösen. Haare sind ein Schutz für unsere Haut. Sie halten Schmutz fern und werden beim Waschen gereinigt. Abrasierte Haare lassen den Schmutz direkt an die Haut, was auch zu Entzündungen führen kann.

@kllaura

Jemand anderes empfiehlt Deo zu benutzen. Ich hatte vorher nie Schmerzen wegen dem Deo.
Durchs Rasieren ist nichts entzündet und die Haare reizen die Haut sogar wenn es eine Woche nicht rasiert wird.

@tabernacle

Da wird dir möglicher Weise nur eine Botox-Therapie etwas nutzen. Das giftigste Gift wird auch dafür eingesetzt. Botulinumtoxin verhindert die Schweißbildung und entsteht als Giftstoff im Verderben vom Fleisch. Achte bei Deos bitte darauf, dass es Aluminium frei ist. Auch wenn es das Schwitzen nicht so stark verhindert. Aber die verstopften Poren können Schmerzen verursachen. Antitranspirationsdeos haben darin den Nachteil. Der Schweiß will raus und hängt in den Poren und wird zum Abfluss gehindert. Versuche lieber eine Botox-Anwendung, auch wenn sie nach einigen Monaten wiederholt werden muss. Die Deos sind für Normal- bis Wenigschwitzer mit Aluminium zu empfehlen. Aber Vielschwitzer haben eher Probleme damit. Insbesondere in der Hitze. Medikamente selbst gibt es nicht. Mit dem Babypuder ist schon gut, aber du musst das Deo auch lassen. Gut wäre eine Beratung beim Dermatologen, also Hautarzt.

@kllaura

Der Hautarzt hatte das Babypuder empfohlen. Wenn man sich dann öfter wäscht ist das ok? Sonst hab ich immer nur ein Mal täglich Deo auf die Haut gesprüht. Wenn man mehrmals Aluminiumdeo draufsprüht wird das immer schlechter für die Poren?

@tabernacle

Die Poren schließen sich für etwa 24 Stunden. Kommt wieder Deo darauf, ist es gleich wieder geschlossen, ohne dass der Schweiß sich entfernt hatte. Es gibt bei Leuten mit viel Schweiß zwei Möglichkeiten. Botox oder Operation. und Entfernung der Schweißdrüsen. Ansonsten gibt es keine Medikamente. Kaufe dir Apfelessig und reine unterm Arm die Haut ab. Das wirkt etwas Schweiß mindernd. Gleichzeitig vernichtet es Bakterien und sorgt zur Minderung von Geruch.

@kllaura

Geruch und Bakterien sind egal, es geht nur darum dass es so aufgerauht ist. Also oft Aluminium zu versprühen ist nicht schädlich weil die Poren sowieso noch zu waren? Öffnen die sich beim Waschen der Haut?

Es gibt unterschiedliche, Hametum® Wund- und Heilsalbe und Hametum® Medizinische Hautpflege

@tabernacle

Die Wund und Heilsalbe. Es ist bis auf dem Zitonengrasgeruch die gleiche Salbe, wie die Hämorrhoiden-Salbe und hat aber keinen Analdehner beiliegen.

@kllaura

Die Hautpflege gilt nicht als Medikament. Die wird zwar gerne Dermatologen testen lassen, aber ein medizinisches Produkt ist die Hautpflege nicht, da es eine Arzneimittelzulassung dann braucht. Die hat die Wund- und Heilsalbe und ist auch stärker. Hamamelis ist die Nuss vom Zauberbaum. Das kommt von den knallenden Geräusch, wenn die Hamamelis-Nuss auf den Boden fällt und ist bekannt aus den drei Nüssen für Aschenbrödel. Hamamelis wird heute meist wegen der Durchblutungsförderung und dem nicht Brennen hauptsächlich als Hämorrhoiden-Salbe genommen. Hat aber viele andere Vorteile. Pflege, Durchblutung am ganzen Körper, Wund- und Heilsalbe wie Panthenol, nur nicht chemisch.

@kllaura

Das Deo das ich benutze hat genau beides, Panthenol und Hamamelis. Bringt Hametum dann noch was?

@tabernacle

Wichtig ist, dass das Deo kein Aluminium hat. Ansonsten ist es pflegend. Im nächsten Schritt solltest du aber auch zum Hautarzt gehen und dich beraten lassen, was man mit dem Schweiß machen kann. Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Aber dass du dich nicht wohl fühlst, merke ich an der Verwendung von Deo bei dir. Da solltest du dich beraten lassen. Du hast da ja eine Entscheidung, was gemacht wird, nicht der Arzt.

@kllaura

Die Deos haben entweder alles drei oder gar nichts. Reicht die Dosis denn wohl oder ist das bei der Creme intensiver? Das Deo kann ja auch Stunden wirken.

Verwende nun cd6-Creme. Da ist auch Panthenol und Aluminium drin. Gibt es auch in klassischen Deovarianten.

Es gibt kein Medikament!
Du kannst nur versuchen, durch das Benutzen eines bestimmten Deos, mit Aluminium, das Schwitzen zu vermindern.
Um die Reibung zu verhindern, hilft nur trocken halten, also ist Babypuder bestens geeignet.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Schweißdrüsen mit Botox zum Erliegen zu bringen.

Das Deo hat Aluminium. Soll da zusätzlich Babypuder drauf oder abwechselnd?
Ich will doch keine OP!

Vielleicht etwas weitere T-Shirts tragen?

Ich hatte noch nie raue Haut wegen meiner Kleidung, ich trage die so geschnitten, dass sie mir passt. Wer Kleidung trägt, die wie eine Wurstpelle aussieht, muss sich über Scheuerstellen nicht wundern.

Zur Heilung von wund gescheuerter Haut empfehle ich gerne Linola.

Ich trag grad extra weite T-Shirts, vorher hatte es eine Naht rauhgescheuert.
Das macht man nachts drauf oder Tags über?

@tabernacle

...beides, - also dauernd, bis es weg ist.

Das mit dem Scheuern kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin beinah 70 Jahre alt, noch nie, absolut nie, hat irgend eine Klamotte meine Haut wund gerubbelt. Habe das auch beruflich nicht erlebt, dass ein Pat. wund gescheuerte Haut hatte.

Da muss noch was anderes dahinter stecken.

@Winherby

Achso selber Hautarzt? Das ist so eine dicke Naht bei einem T-Shirt, das trag ich nicht mehr. Aber durch das Tragen ist das noch rauh. Ohne Infektion sagte der Hautarzt.