Wie bekomme ich mehr hilfe im Alltag zu Hause?

3 Antworten

In den sozialistischen Ländern und in demokratischen Staaten mit hohem sozialen Engagement ist es immer wieder zu beobachten, dass Menschen ihre Eigenverantwortung gerne in fremde Hände abgeben, es ist ja so bequem. Statt Eigeninitiative zu entwickeln, lernt der Mensch nur zu überlegen, - "wer ist denn jetzt für mich zuständig?"

DU bist schon immer (außer in der Kindheitszeit - U18) für Dich selbst verantwortlich gewesen. Deine jetzige schlechte Situation ist das Ergebnis Deiner bisherigen Bemühungen.

Und jetzt, wo es Dir offensichtlich ganz schlecht geht, wird wieder nach dem Sozialstaat gerufen, statt endlich vernünftige Eigeninitiative zu ergreifen. Hier diese Frage zu stellen, ist keine Eigeninitiative, die Frage bestätigt lediglich meine These, dass Du von anderen Hilfe erwartest, statt Dir selbst zu helfen.

Heute versichert man sich soooo gerne, etliche Versicherer wissen schon gar nicht mehr wohin mit den vielen Überschüssen. Lebensversicherung - lächerlich, man stirbt trotz hoher Beitragszahlung. Krankenversicherung - trotzdem wirst Du krank, wenn Du Dich im Leben falsch verhältst. Pflegeversicherung - liefert sie das, was Du Dir erwünschst? Die Liste kann noch beliebig länger fortgesetzt werden.

Nachdem ich mir all Deine bisherigen Fragen hier durchgelesen habe, kann ich Dir nur dringend empfehlen, Deine Einstellung zu (Sozial-)Staat und Menschen zu ändern. Es gibt für alles eine Lösung, meistens liegt die Lösung in Dir. Du solltest aktiv werden, aber nicht nur, indem Du Dir Gedanken macht, wer jetzt für Dich "zuständig" ist.

Du brauchst mir nicht zu antworten, wie sehr empört Du über meine Antwort bist, mir ist es völlig klar, dass dies nicht die erhoffte Antwort auf Deine Frage ist. Aber Deine Frage ist auch gar keine Gesundheitsfrage, denn der Kern Deiner Frage dreht sich ja nicht um eine Erkrankung, sondern um erhoffte Sozialleistungen. Darum kümmert sich seit vielen Jahren der Sozialverband VdK. Er bietet seinen 2,2 Millionen Mitgliedern sozialrechtliche Beratung und vertritt die sozialpolitischen Interessen aller Bürger. Stell dort Deine Frage, dorthin passt dann Dein Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
katze123783
Fragesteller

Ich habe keine Versicherung außer Krankenversicherung die ist ja Pflicht da bin ich ganz normal Pflicht versichert. Muss man ja in Deutschland.

Wie ich an einer fortschreitenden Erkrankung aber selber schuld sein kann soll ist mir echt ein Rätsel. Ich bin also selbst schuld so geboren zu sein und das sich das alles verändert verschlechtert hat. Das ich seit 1 Jahr auf bestimmte Versorgung warte. Die ich noch nicht habe. Das ist nicht normal würde ich sagen.

Versteh ich nicht

Wenn die Pflege nicht ausreicht, kannst Du einen Antrag auf Überprüfung der Pflegestufe stellen.
Für anderweitige Hilfen sind die Familie, Freunde oder Bekannte/Nachbarn „zuständig“.

Ist dies nicht möglich oder nicht vorhanden, die Pflegedienste nicht ausreichend, Deine Versorgung nicht ausreichend, müsstest Du in ein Pflegeheim gehen.

katze123783
Fragesteller

Die Pflege läuft ja über pflege Dienst aber der Hauswirtschaft Bereich wird nicht abgedeckt generell zählt fer Bereich ja nicht rein und der Dienst hat nach der Pflege die Zeit nicht mehr weil er ja zum nächsten weiter muss.

Sagen auch alle das Menschen in meiner Situation da hilfe bekommen müssen aber Realität sieht anders aus leider.

Charlie69  19.08.2023, 13:00
@katze123783

Eine Haushaltshilfe gewährt, wenn, die Krankenkasse. Aber nur in akuten Situationen (Krebserkrankungen, Unfall, Operationen) max. für 28 Tage und nicht dauerhaft.

Wenn Du Deinen alltäglichen Haushalt und Alltag nicht mehr schaffst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als Freunde, Familie, Nachbarn und Bekannte zu fragen oder Dir eine kostenpflichtige Haushaltshilfe (auf eigene Kosten) zuzulegen.

Geht auch das nicht mehr, bliebe Dir nur das Pflegeheim.

So leid mir das tut, aber so ist die Realität.

katze123783
Fragesteller
@Charlie69

Ich versuche jetzt das mit der Hilfe im Haushalt zu bekommen werde da Montag alles mögliche abtelefonieren. Danke eben die Krankenkasse zahlt diese ja nicht in meinem Fall.

Da bleibt max. eine Überprüfung Deines Pflegegrads ( Pflegebedarfs ) nur Du wirst keine Institution finden, welche zusätzlich für derartige nachbarschaftliche Hilfe bezahlt. Und Pflegedienste haben dafür keine ausreichende Personaldecke.

katze123783
Fragesteller

Eben deswegen sagte ich ja die Pflege deckt das nicht ab. Da zählt das im Prinzip gar nicht mit rein hat man mir auch in der letzten Begutachtung gesagt.

katze123783
Fragesteller

Antrag auf Höherstufung läuft wieder im Juni wurde alles abgelehnt