Schmerzen am Handgelenk/Daumen durch Badminton?

2 Antworten

Offensichtlich ein Überlastungssyndrom.

Ich sehe nur die eine Möglichkeit, wie Du das dauerhaft wegbekommst: eine andere Sportart.

Auch ich spielte einst Badminton, ich bekam eine Sehnenscheidenentzündung am U-Arm. Sämtliche Versuche es zu behandeln brachten null Erfolg, erst nachdem ich mit Badminton aufhörte, legten sich die Beschwerden mit ein paar Wochen Verzögerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JuSun
Fragesteller

Kann man das nicht irgendwie trainieren? Wie spielen andere ohne Überlastungssymptome zu haben?

Winherby  27.04.2023, 09:27
@JuSun

Das ist oft eine Frage der Schlag-Technik.

Ich hatte bereits längere Zeit trainiert, - ohne jegl. Probleme. Dann bekamen wir einen anderen Trainer, er mäkelte an meiner Schlagtechnik rum. Ich änderte sie nach seinen Anweisungen und es dauerte keine zwei Wochen, als ich die ersten Probleme spürte. Als die schlimmer wurden, spielt ich wieder in meinem alten Stil. Dem deswegen wieder rummotzenden Trainer erzählte ich dann warum ich wieder so spielte. Als er mich anmachte, er sei der Trainer und er bestimme die Technik, bin ich vom Platz gegangen und habe ihn nie wieder betreten. Meine Gesundheit ist mir wichtiger als der Sport.

Das kann aber auch eine Frage der Eignung sein. Es gibt nunmal Dinge im Leben, die nicht für jeden Mensch geeignet sind, das muss man einfach einsehen und akzeptieren. Ich bin dann zum TT gegangen, dort hatte ich keinerlei Probleme.

kllaura  27.04.2023, 11:13
@Winherby

Bei dem Trainer fällt mir nur ein: Affenköpfe gucken zu und machen nix und sagen, was andere falsch machen und haben keine Ahnung. Das nenn man dann Trainer. Solche Leute kann man nur wünschen, nicht sonderlich viele Krankheiten zu bekommen. Mit Zäpfchen behandelt man nur bei den wenigsten Krankheiten. Trainer sind Leute, die einem die Freude am Sport nehmen und selbst daran verdienen wollen. Mir macht der Rollstuhlfußball viel Spaß und wir lassen uns nicht auf einen frenden Trainer ein. Einfach Spaß unter anderen zu sein. Unser Verein hat 5 echte Rollstuhlfahrer und 11 Nichtrollstuhlfahrer im Spiel. Damit haben wir auch Ersatzspieler. 11 Feldspieler und 5 Ersatzspieler.

Überlastung / Fehlhaltung. Bei Sport kommt das häufig vor…

JuSun
Fragesteller

Kann man das irgendwie vorbeugen?

Curasanis  26.04.2023, 11:39
@JuSun

eventuell persönlich angepasste Orthesen fürs Handgelenk.