Wie bringt man sich selber schnell um?

3 Antworten

Dir hat es erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen. Das ist verständlich. Es braucht seine Zeit, bis man sowas verarbeitet und zur Normalität zurückkehren kann.

Aber nun überlege mal, wem nützt es, wenn du dich umbringst. Denke doch mal an deine Angehörigen. Du würdest auch über sie großes Leid bringen und sie ständen vielleicht vor der gleichen Frage. Es zieht immer größere Kreise und niemanden ist wirklich geholfen. Es bringt nur noch mehr Leid.

Glaubst du, dass deine Freundin es möchte, dass du dich umbringst? Ich glaube das nicht, lass ihr ihre Seelensruhe und behalte sie in deinem Herzen. Da kann sie für dich weiterleben.

Ich wünsche dir sehr, dass du einen Weg findest, der dich tröstet und es dir einigermaßen erträglich macht.

GesundheitsfrageTeam  07.04.2018, 11:54

Liebe dinska,

ich kann verstehen, dass Du Dich in einer schwierigen Situation befindest und Du kannst hier auch um Hilfe fragen. Aber wie bereits vermutet, wird Dir die Community keine Tipps für einen leichten Freitod geben.

Konzentriere Dich doch auf Dein Leben und wenn Du einen Grund brauchst, um weiterzuleben: Deine Freundin hatte nicht die Wahl und sicher noch viele schöne Dinge vor. Versuch Dich doch darauf zu konzentrieren, all das zu tun, was die gerne noch gemacht hätte...

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute für die Zukunft.

Gerti vom gesundheitsfrage Support

Nein. Selbstmord ist keine Lösung!

Wenn du niemanden hast, der mit dir spricht, gehe bitte zu einem Psychologen. Das sind Leute, die nicht einfach dir Fragen stellen und meinen: "Der Typ oder die Tussi ist eh Bala balla." Nein. Du wirst ernst genommen. Das, was eigentlich ein fehlender Freund ist, mit dem nman sich ausspricht und von dem man auch Ratschläge bemkommt. Das macht ein Psychologe. Zumindest versucht er es zu vermitteln.

Es geben Sachen, die sind tragisch und mit diesen Sachen müssen wir lernen zu leben. Es sind harte Prüfungen für unser Leben. Aber diese harte Prüfungen sind sehr wichtig für uns aber auch für unsere Mitmenschen, mit denen wir dann beratend bei Seite stehen können.

Die Gewalt, die ich durch meine Mutter und meiner Oma erlebt habe, viele Kinder die so etwas erleben töten sich auch selbst. Ich sage mir, meine Erfahrung kann ich anderen Opfern mit auf den Weg geben. Das kann ich aber nur, wenn ich lebe.

Von Dietrich Bonhoeffer möchte ich dir den Kehrvers von seinem letzten Gedicht, zu Weihnachten 1944 an seine Familie aus der SS-Schutzhaft in Berlin mit auf den Weg geben:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen // erwarten wir getrost, was kommen mag. // GOTT ist bei uns am Abend und am Morgen // und ganz gewiss an jeden neuen Tag."

Der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

kleineLaura