Beulen an den Fingern wie Mückenstiche - was kann das sein?

Rechts - (Schwellung, Finger, Dippel) Links - (Schwellung, Finger, Dippel)

8 Antworten

Hallo, auch ich bin von diesen Blasen ("nur" an den Fingergelenken!) betroffen, wobei ich die oft schon 2-4 Tage bevor sie sichtbar werden, an den Gelenken deutlich spüre (Druckschmerz).

Mein Arzt ging zuerst von einer Art Rheuma aus, da ich ein paar Wochen zuvor starke Schmerzen in nahezu allen Gelenken hatte. Doch alle Rheumawerte und auch sämtliche Entzündungs-, Leber-, Nierenwerte etc. sind Spitze.

Dass es eine Art Neurodermitis sein könnte, stand auch im Raum, da es bei mir meistens kurz nach Stressphasen dazu kommt. Die Gelenkschmerzen könnten auf einen grippalen Infekt zurückzuführen sein, der aber nicht richtig ausgebrochen oder vom Stress unterdrückt wurde.

Sind alles nur Thesen, ne richtige Antwort habe ich bisher leider keine.

Tipp von mir... die Bläschen nicht aufkratzen oder ausdrücken. Die Stelle wird daraufhin nur rot, glatt, sehr viel größer und sieht dann ne Weile auffällig unschön aus.

Für fundierte Erkenntnisse zu diesem Thema wäre ich dankbar!

Alles Gute und lieben Gruß aus Mannheim

Hallo, ich habe exakt das gleiche seit vielen Jahren; es tritt jedes Jahr exakt mit Einbruch der kalten Jahreszeit auf und befällt Finger und Zehen, besonders im Bereich der Gelenke, aber auch oben und seitlich. Die Knötchen sind sehr schmerzhaft bei Berührung, zB wenn ich mich irgendwo anstoße, aber auch bei Tätigkeiten mit dem Händen. Nachts brannten und jucken sie. Anfangs sind sie wie kleine Knoten/Beulen mit kleinen Einblutungen/Pünktchen in der Mitte. Sie bleiben für einige Wochen, und irgendwann verhornt die Haut und es bildet sich eine dunkle Verschorfung, die dann abgeht. Ich hatte schon auf sog. Osler-Knötchen getippt, aber das sind Microembolien, die bei Herzkrankheit auftreten und nicht kälteabhängig. Die Beschreibung von Frostbeulen passt auch nicht so recht. Da ich nicht sie einzige mit diesem Phänomen bin (Schwägerin zB hat es auch), und diese Erscheinung von allen ziemlich ähnlich und typisch beschrieben wird, ist mir unerklärlich, dass es hierzu keine Diagnose gibt. Ich recherchiere wirklich auch schon seit Jahren. Dieses dyshidrotische Syndrom oder wie es heißt trifft es auch nicht von Aussehen und Jahreszeit. Das sind keine Bläschen, sondern feste Knötchen, fast wie Warzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sorry, wurde doppelt eingestellt

Hallo, ich habe exakt das gleiche seit vielen Jahren; es tritt jedes Jahr exakt mit Einbruch der kalten Jahreszeit auf und befällt Finger und Zehen, besonders im Bereich der Gelenke, aber auch oben und seitlich. Die Knötchen sind sehr schmerzhaft bei Berührung, zB wenn ich mich irgendwo anstoße, aber auch bei Tätigkeiten mit dem Händen. Nachts brennen und jucken sie. Anfangs sind sie wie kleine Knoten/Beulen mit kleinen Einblutungen/Pünktchen in der Mitte. Sie bleiben für einige Wochen, und irgendwann verhornt die Haut und es bildet sich eine dunkle Verschorfung, die sich dann ablöst. Ich hatte schon auf sog. Osler-Knötchen getippt, aber das sind Microembolien, die bei Herzkrankheit auftreten und nicht kälteabhängig sind. Die Beschreibung von Frostbeulen passt auch nicht so recht. Da ich nicht sie einzige mit diesem Phänomen bin (Schwägerin zB hat es auch), und diese Erscheinung von allen hier im Thread ziemlich ähnlich und typisch beschrieben wird, ist mir unerklärlich, dass es hierzu keine Diagnose gibt. Ich recherchiere wirklich auch schon seit Jahren. Dieses dyshidrotische Syndrom oder wie es heißt trifft es auch nicht von Aussehen, Beschaffenheit und Jahreszeit. Das sind keine Bläschen, sondern feste Knötchen, fast wie Warzen.

Inzwischen weiß ich, dass es sich tatsächlich um Perniones, englisch "chilblains", deutsch "Frostbeulen" handelt. Googelt mal eher unter dem Begriff Perniones, da findet man detailliertere Beschreibungen. Und passt haargenau auf all das von den Fragestellern Beschriebene.

Hallo!

Habt ihr schon eine Lösung zu euren Problemen? Vor gut einem Monat habe ich etwas über ein antibakterielles Mittel in Handwaschseifen usw gelesen, das seit gut 6-7 Jahren kommerziell verwendet wird. Habe sofort auf meinen nachgeschaut - da war das teilweise drinnen - seitdem ich es abgesetzt habe, traten keine Beulen mehr auf. Das ganze nennt sich: Methylisothiazolinone und laut google sind gut 7-10% der Bevölkerung betroffen...

Lg

Hallo Anna. Es ist zwar schon ein Jahr her, aber vielleicht liest du es ja noch. Ich habe das gleiche wie du. 5-7 mal im Jahr bekomme ich kleine Knubbel an den Fingern. Aber wirklich nur an den Fingern und meistens sind es die Gelenke, wobei auch schonmal ein Ausreißer dabei ist. Mit der Zeit tun sie etwas weh und gehen dann nach 2-3 Wochen wieder weg. Ich habe auch keine Ahnung was das ist. Meine Ärztin meinte mal es könnte eine Art Ausschlasein, wenn ich kurz zuvor krank gewesen bin, Mandelentzündung oder ähnlich. Allerdings fand ich das sehr unbefriedigend, denn könnte sein hilft einem nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen so oft im Jahr krank zu sein, vor allem ohne es mitzubekommen. Weißt du mittlerweile was es ist?