neue krankschreibung wegen selber krankheit nach endbescheinigung?

4 Antworten

Du gehst dann sofort ins Krankengeld. Eine Lohnfortzahlung entfällt. Verheimlichst du das dem Arbeitgeber, wegen des höheren Lohns, kann das ein Entlassungsgrund werden. Du mutest ihm Kosten zu, die er nicht hätte. Da ich nur den Lohn zum Kommen als Lohn bezahle, bekommt er ohne Berechnung auf dem Krankengeld seine Subventionen bis 16 Monate. Nach aber die 14€ Stundenlohn. Ein Mitarbeiter wurde die Kur verweigert, die ich ihm dann auf Helgoland ermöglicht habe in einer Ferienwohnung mit ärztlicher Betreuung. Bitte beantrage dein Krankengeld. Im Ärger mit Krankenkassen wird dir Arbeitsamt, Sozialamt und Arbeitgeber zur Seite stehen. Die wollen manchmal nicht so, wie sie müssen. Da gibt es auch Lösungen.

Nein - bei gleicher oder vergleichbarer Diagnose besteht derzeit kein neuerlicher Anspruch auf Lohnfortzahlung.

Nein! Es beginnt keine neue Lohnfortzahlung, es geht weiter mit Krankengeld über die Krankenkasse?
Tritt dieselbe Erkrankung innerhalb von 6 Monaten erneut auf, werden die Krankentage zusammen gerechnet.

Auch wenn der Arzt gegebenenfalls eine neue AU daraus macht (zum Beispiel weil er von der vorherigen AU nichts wusste) rechnet die Krankenkasse es zusammen.
Der Arbeitgeber wird eine Meldung an die Krankenkasse machen.

Charlie69  04.02.2023, 12:48

Zitat Google: Werden Sie wegen derselben Krankheit innerhalb von sechs Monaten erneut arbeitsunfähig, haben Sie leider keinen Anspruch mehr auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall – hier müssen Sie nach den sechs Wochen Lohnfortzahlung Krankengeld von der Krankenkasse beantragen.

Nein, du bekommst dann (für maximal 70 Wochen) Krankengeld von deiner Krankenkasse. Das ist dann geringer als dein Verdienst und wird alle 14 Tage rückwirkend ausgezahlt.