Habe einen Verdacht a wurzelreizung c5-c7 aber das Röntgen Bild war alles i.o an der Wirbelsäule?

3 Antworten

Auf dem Röntgenbild sieht der Arzt überwiegend die Knochen, er sieht z. B. nicht ob die Bandscheibe in Ordnung ist. Daher kann auf einem Röntgenbild der Abstand der einzelnen Wirbel zueinander sich als durchaus ausreichend darstellen. Aber dennoch werden Nervenwurzeln durch einen nicht sichtbaren Prolaps/Protrusion gereizt.

Daher ist das MRT nötig, diese Technik ermöglicht einen Blick aus drei verschiedenen Perspektiven auf die WS, dabei werden duzende Bilder scheibchenweise geschossen, und vor allem erkennt der Radiologe auch sämtliche Weichteile des untersuchten Körperabschnittes.

Entnehme ich Deiner Formulierung der Frage eine Abneigung Deinerseits gegen ein MRT? Wenn ja, warum? Platzangst? Oder Angst vor der Strahlung? Strahlung gibt es nur beim CT, - nicht beim MRT.

Ach, - noch was: Ein Karpaltunnel-Syndrom betrifft drei Finger, und zwar die drei Finger, die der Medianusnerv versorgt. Es sind die drei Schwurfinger (seltener auch der Ringfinger). Sind es nicht diese drei/vier Finger, dann liegt ein anderes Problem vor. Meist ist die Ursache eine sehr stark verkrampfte Muskulatur der Nacken-/Schulterregion der Auslöser der Beschwerden. Denn diese Muskeln sorgen dabei für eine Annäherung der zweiten Rippe und dem Schlüsselbein. Zwischen diesen beiden Knochen verläuft aber dummerweise eine Art Gewebeschlauch, der Plexus Brachialis. Dieser Schlauch stellt einen "Schutz" für Nerven und Blutgefäße dar. Wird dieser Schlauch mit seinen Nerven u. Blutgefäßen nun durch zunehmende Verkrampfung/Verkürzung der Muskeln immer mehr zusammengedrückt, dann mindert sich die Durchblutung und/oder die Nerven des Armes werden gedrückt. Nerven sind allgemein drucksensible Gebilde und reagieren gereizt. Das könnten diese Beschwerden an den beiden von Dir genannten Fingern sein. Ich habe mal ein Bild hochgeladen und die Grafik mit roten Pfeilen "verfeinert", sie zeigen die (Eng-)Stelle, von der ich spreche. Sprich Deinen beh. Arzt ruhig darauf an, es gibt eine rel. einfache Methode, diese Verengung festzustellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Wirbelsäule Schmerzen Therapie , Bandscheibe Schulter  Rückenschmerzen)
Svenii
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort, also wird ein mrt nur gemacht um letztendlich alles ausschließen richtig ? Ja Platzangst habe ich enge Umgebungen kann ich nicht ertragen

Winherby  04.06.2022, 11:33
@Svenii

Also ich war mehrmals im MRT, ich fand es toll. Der Sound der harten Beats, der hat was. Du kannst aber mit Ohrschutz und Schlafmaske ausgerüstet werden, sowie mit einer leichten Sedierung, dann merkst Du kaum etwas vom Geschehen, - ist wirklich halb so wild. Du musst eh ganz reglos liegen, da ist es egal, ob Du den Raum einer Festhalle um Dich herum hast, oder ob Du in einer engen Röhre liegst.

Alternativ gibt es das CT, das macht genauso tolle Bildchen, da fährst Du auf dem Schlitten nur durch einen Bogen von geringer Tiefe. Der Nachteil ist, dort wirst Du der gleichen Strahlung ausgesetzt, wie beim Röntgen, - die ist aber auch nicht so dramatisch, meines Wissens haben das alle Patienten gut überlebt;-).

Und ja, mit dieser Untersuchung wird alles untersucht/gesehen, entweder zum Ausschluss eines Bandscheibenschadens, oder um diesen Verdacht zu bestätigen.

Aber vielleicht ist das alles überflüssig, wenn der beh. Arzt vorher den Verlauf des Plexus Brachialis überprüft. Das Thema hatte ich erst übersehen und noch nachgefügt, s. o..

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Ok das hast du recht alles halb so schlimm und muss Man durch werde das schon irgendwie hin kriegen ,Plexis brachialis was ist das denn ?

Winherby  04.06.2022, 12:15
@Svenii

???Das hab ich doch in meiner Antwort in epischer Breite beschrieben. Musst nur noch mal hoch scrollen zu meiner Antwort.

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Sorry ja stimmt wusste ich garnicht habe es jetzt gelesen werde meinen Arzt darauf ansprechen vielen dankfür diesen Rat 👍

bei goggle steht das es was mit Krebs zutun haben kann und da war ich geschockt und auch Angst 🙁

Winherby  04.06.2022, 13:17
@Svenii

...ja, ja, wer googlet hat am Ende immer Krebs. Gut, dass Du dort auf unser Forum gestoßen bist ;-)

Svenii
Fragesteller
@Winherby

also nicht verrückt machen sagst du ?

sorry bin was sowas angeht echt ängstlich,Tod meiner Mutter

Winherby  04.06.2022, 13:22
@Svenii

Ja genau, ruhig Blut bewahren. Meine Mutter ist auch verstorben, habe dennoch keine Ängste, ist doch normal, dass Eltern irgendwann sterben, - uns gehts es eines Tages auch nicht anders;-), - that´s life.

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Das stimmt immer ans gute Glauben und Ruhe bewahren was nicht immer einfach ist

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Falls wichtig mein Schlüsselbein links knackt nicht und ist wie blockiert sonst kan ich es knacken beidseitig aber seit dem Problem nur rechts und die linke seit nicht seit dem

Winherby  04.06.2022, 13:43
@Svenii

Und wenn die linke Hand betroffen ist, dann würde dies für die Brachialgie sprechen. Aber nu hör doch auf dauernd darüber nachzugrübeln, das nützt ja nix, Du verdirbst Dir nur unnötig den Tag, Du musst zum Doc.. Es soll zuerst prüfen, ob der P.Br. gedrückt wird, wenn ja, dann setzt es eine Verordnung für Wärme (kannste vorab selber auf die Schultern/Nacken legen), Massagen, Manuelle Therapie, - so in dieser Reihenfolge wäre es jedenfalls optimal.

Svenii
Fragesteller
@Winherby

du hast recht einen Kopf drüber zumachen bringt nichts werde so gut wie möglich das schöne Wetter genießen ☀️☀️

wer nach Pfingsten dann zum Hausarzt

danke für deine ausführlichen Antworten und Hilfe 👍

wünsche dir schöne Pfingsten ☀️

kllaura  04.06.2022, 14:11
@Svenii

Da brauchst du keine Angst haben. Mit meiner letzten Erkältung hatte ich bei Dr. Google Aids und mit den Halsschmerzen Speiseröhrenkrebs. Nach dem der Unsinn gelesen war, war die Erkältung weg. Ohne Medikamente. In Google werden Anzeigen mit Vitamintabletten gegen Krebs verkauft. Centbeträge in der Apotheke werden für 30-120€ über Google dafür verlangt. Damit macht Google dann Geld.

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Da hast du recht Mann macht sich nur verrückt mehr nicht

kllaura  04.06.2022, 14:16
@Svenii

Richtig. Wenn es sein muss, habe ich vier direkte Hausärzte, meine Großeltern und meine Eltern im Haus. Der Proktologe hat gemeint: "Google mal, wenn du den Unsinn gelesen hast, ist die Erkältung vorbei." Ein Ratschlag vom Proktologen, der diese Informationen für seinen Fachbereich hält. Für den Ar... .

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Ja das stimmt von zuvielen lesen wird man kirre und macht es nicht besser

kllaura  04.06.2022, 14:30
@Svenii

Richtig. Ziel ist es, den Leuten Angst machen. Dann über überteuerte Anzeigen Nahrungsergänzungsmittel teuer verkaufen und die Provisionen kassieren. Oder auch teure Privatärzte mit irrsinnigen Verunsicherungen anzeigen, die viel Geld für irrsinnige Behandlungen verlangen. Wer damals abnehmen wollte und mit Kellogs nicht abnahm hatte Darmprobleme und Dr. Kellogs kürzte 10cm den Darm. Die Überlebensrate nach der Operation lag untere 50%. Und Google fördert solche Scharlatane.

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Ohh ha alles verarsche und Angst mache schlimm sowas

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Habe einen Spaziergang gemacht erstmal geht soweit ganz gut aber immer mal ein Ziehen im Arm/Hand und halt rücken

kllaura  04.06.2022, 17:22
@Svenii

Wie den Ischasnerv in die Beine hat es ähnlich auch der Arm. Des weiteren ist auch der Kapaltunnel, der dort für Irritationen und Schmerzen sorgt. Manchmal ist es notwendig, dass du einen weiteren Orthopäden aufsuchst, bzw. wegen Nervenproblemen einen Neurologen. Der Orthopäde macht nur was mit Knochen. der Neurologe kümmert sich um die Nerven.

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Neurologen habe ich auch ein Termin diesen Monat , kan Karpaltunnel gleichzeitig an beiden Händen auftreten??

kllaura  04.06.2022, 18:13
@Svenii

Das zieht bis in die Hände. Ähnlich dem Ischias, der bis in die Zehen zieht. Aber wenn der Hausarzt das nicht feststellen will oder kann, bist du auf den Neurologen angewiesen. Der Neurologe hat seine Ausbildung im Anschuss des Arztstudiums gemacht und dadurch die Erfahrungen darin. Der Hausarzt hat aber das gleiche Medizinstudium und hat er einen Doktortitel, weißt du nicht, worin er geschrieben hat. Mein Vater ist Proktologe und hat in der Frauenheilkunde promoviert. Also der kennt sich mit beiden Enden aus. Vorder- und Rückseite.

Svenii
Fragesteller
@kllaura

Wie ist es beim karpaltunnel wenn tagsüber auch schmerzen auftreten also woran kann es liegen ?

Lexi77  04.06.2022, 19:46
@Winherby
Also ich war mehrmals im MRT, ich fand es toll. Der Sound der harten Beats, der hat was. Du kannst aber mit Ohrschutz und Schlafmaske ausgerüstet werden, sowie mit einer leichten Sedierung, dann merkst Du kaum etwas vom Geschehen, - ist wirklich halb so wild. Du musst eh ganz reglos liegen, da ist es egal, ob Du den Raum einer Festhalle um Dich herum hast, oder ob Du in einer engen Röhre liegst.

Sorry, aber so kann nur jemand ohne Platzangst reden. Ich habe zwar grundsätzlich so keine ausgeprägte Platzangst (also in Aufzügen oder so), aber ein MRT ist für mich die absolute Hölle. Ein normales MRT schaffe ich wenn dann nur in Narkose und selbst beim offenen MRT brauchte ich zuletzt eine ordentliche Dosis Sedierung um das durchzustehen. Trotz aller Tipps und Tricks. Das ist wirklich kein Spaß. Und ich glaube, das ist schwer nachzuvollziehen, wenn man da kein Problem mit hat.

Winherby  05.06.2022, 11:33
@Lexi77

Tja, - und genau deshalb habe ich versucht ihm Mut zu zusprechen, habe versucht ihm die Angst vor der Röhre zumindest etwas zu mindern. Wenn er jetzt Deinen Beitrag liest, wird das sicher nicht helfen, seine Angst zu überwinden :(

kllaura  05.06.2022, 12:51
@Winherby

Richtig. Ich finde die Röhre auch nicht schlimm. Würden beim Patienten Ängste kommen, würde man ihn entsprechend behandeln. Da war nur etwas das Brummen Da wird aber ein Kopfhörer mit Zeichentrickfilm in der Augenmaske aufgesetzt. Der war sehr nervig. Was interessiert mich die tschechische Maja mit dem Grashüpfer Flip und der dicke Willi. Das sollte schon etwas anderes sein.

Wenn ich als Streichelhund bei meinem Vater eingesetzt werde, muss ich meist in der zweiten Darmspiegelung mir nicht mehr die Haare zerrupfen lassen. Da merken die Leute, dass es nicht so schlimm ist.

Natürlich gibt es Angstpatienten. Aber wenn jemand ängstlich fragt, gebe ich dir recht, dass man erst beruhigend einreden soll. Viele sind ja nicht so, wie es bei mir ist. Was soll mir passieren. Normal bin ich schon tot. Also kann es nicht schlimmer werden. Ein anderer hängt am Leben und hat Ängste, dass es vorüber ist. Den muss man beruhigen.

Winherby  05.06.2022, 12:55
@kllaura

Genau das war mein Plan gewesen, den FS beruhigen um die Angst zu vermindern.

kllaura  05.06.2022, 12:58
@Winherby

Also ein Ersatz, wo ich als Streichelhund eingesetzt werde. Bei meinem Vater kommen Patienten ganz früh, um mir wieder die Haare zu zerzauseln und merken, dass ich gar nicht da bin.

Lexi77  05.06.2022, 17:42
@Winherby

Ist ja alles gut und schön, aber alles beschönigen hilft dem FS letztlich auch nicht (zumal er ja schon von Platzangst berichtet). Und ich habe bewusst geschrieben, dass es bei mir so ist und das nicht allgemein geschrieben. Ich bin da eben eher "Team Ehrlichkeit", denn dann kann er sich auch drauf einstellen und vorher um ein Beruhigungsmittel bitten. Lässt er es auf sich zukommen und klappt es dann nicht, weil er kein Beruhigungsmittel vorher bekommen hat, dann ist der Termin hinfällig und er muss erst wieder auf einen neuen Termin warten, bei dem dann das MRT mit Beruhigungsmittel durchgeführt werden kann. Und so eine Wartezeit bis zu einem neuen Termin kann mitunter lange dauern, Zeit, in der der FS sich weiterhin - möglicherweise unnötig - Sorgen macht. So ist es mir nämlich ergangen. Man hatte mir gesagt, wenn man in die Röhre nicht kann, ist ein offenes MRT eine super Alternative, wäre dann gar kein Problem etc. Also bin ich hin und habe gedacht, das schaffe ich dann auch ohne Beruhigungsmittel. Aber dem war eben leider nicht so, ich hätte trotzdem ein Mittel gebraucht. Da das nicht vorgesehen war, konnte die Untersuchung nicht durchgeführt werden und ich musste ohne Untersuchung nach Hause und einen neuen Termin machen und noch weitere 4 Wochen auf eine Erklärung meiner Schmerzen warten.

Ich glaube bei diesem Thema werden wir mal nicht einig... ;-)

Svenii
Fragesteller
@Winherby

kann es bei an meinen Schlüsselbein liegen ? Vorher hat die Linke seit geknackt und seit den Schmerzen nicht und seit 2 Tagen knackt es wieder ,kann es sein das sich was gelöst hat ?

Svenii
Fragesteller
@Winherby

Hallo ,könntest du bei meiner neuen Frage mal schauen ,ich konnte so kein Bild beifügen.

Auf einem Röntgenbild sind in erster Linie knöcherne Strukturen zu erkennen. Bindegewebs-ähnliche Strukturen werden nicht dargestellt.
Ein Bandscheibenvorfall besteht aus einer Bindegewebs-ähnlichen Struktur.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls können sein: Verspannungen und Verhärtungen im Nacken und Schulterbereich, ein Ziehen von Nacken in den Rücken und/ oder in die Schulter und/oder in den Arm.

Stechende Schmerzen im Nackenbereich und zum Schluss kann es zu leichtem Kraftverlust im, zum Bandscheibenvorfall, passenden Dermatom kommen.

Svenii
Fragesteller

Ok was genau heißt Verdacht a Nervenwurzel? Bei mir ist es das ich mehr Schulter arm schmerzen habe ihr wurde auch Karpaltunnel diagnostiziert ob es da auch von kommt

Charlie69  05.06.2022, 09:34
@Svenii

Das bedeutet, dass der Verdacht besteht, dass ein möglicher Bandscheibenvorfall, also das Bandscheibenmaterial, was hinaus getreten ist, auf eine Nervenwurzel drückt oder sie berührt. Dann käme es zu Schmerzen und Missempfindungen.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Also eine Vorsichtsmaßnahme aber meine mrt Termin ist Mitte july was mache ich solange weiß ja nicht was ist also bewegen usw ? Zur physio gehe ich schon Massage

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Und im Gegensatz vor 14 Tagen kann ich mich schon weit aus besser wieder bewegen auch mit Leichten schmerzen aber immer langsam

Charlie69  05.06.2022, 09:51
@Svenii

Du kannst alles machen, was Dein Körper zulässt. Viel Bewegung ist gut, schwere Gewichte heben, eher kontraproduktiv.
Eine Vorsichtsmaßnahme würde ich das nicht nennen, dafür ist ein MRT viel zu teuer und zeitaufwändig. Ein MRT wird bei einem begründeten Verdacht angeordnet. Es braucht eine Verdachtsdiagnose um es ausstellen zu können.
Natürlich muss der Arzt sich auch absichern!
Stell Dir vor, Du hättest einen großen Bandscheibenvorfall, er macht nichts, Du bekommst Folgeschäden und er hat es verpasst, rechtzeitig zu handeln!

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

ok aber kann ich was falsch machen bist zum mrt Termin ? Wäre eine ct auch ok weil ich beim mrt wegen Platzangst nicht gerade geeignet bin

der Arzt sagte mir wegen meinen tauben Finger ein mrt machen ,aber sagte ihm das ich karpaltunnel habe aber er auf Nummer sicher gehen möchte

Charlie69  05.06.2022, 10:31
@Svenii

Ein CT ist eine Alternative, hat aber eine hohe Strahlenbelastung, das MRT gar keine!
Vermeiden solltest Du nur Dinge, die Dir entweder deutliche Schmerzen verursachen oder bei denen man weiß, dass sie sehr Rückenschädlich sein können.
Eine Erklärung für das MRT wegen des tauben Fingers, kann ich Dir nicht geben! Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Der taube Finger könnte jedoch auch durchaus von der Halswirbelsäule herkommen!
Je nach Finger könnte es sich um Nervenwurzel-Einengungen von C5, C6 oder C7 handeln.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Ja würde ein ct vorziehen es ist ja nicht das ich alle paar Tage sowas mache und da sollte die Strahlen Belastung nicht irgendwie tragisch sein.

der Arzt sagte mir weil ich taube Finger habe macht ihn stutzig und deswegen mrt aber ich wird drauf hin das ich Karpaltunnel Syndrom habe und deswegen auch eine Schiene trage überwiegend nachts aber auch teils tags

icj jabe wo es anfing spritzen bekommen Medikamente physio Massagen . Das ganze Dinge 2/3spärter an nach dem Rasenmähen über ein Acker von rasen jetzt nach knapp 3wochen kann ich mich soweit normal bewegen was vorher nicht möglich war , zumal meine physio sagte wo ich da war wo die Schmerzen hoch waren ich wäre extrem verspannt und wie ein panzer ist alles was aber jetzt laut physio schon weitaus besser ist

Charlie69  05.06.2022, 11:08
@Svenii

Leider kann ich den letzten Teil Deines Beitrages kaum verstehen. Ohne Punkt und Komme und mit vielen unverständlichen Sätzen!
Taube Finger können von einem Karpaltunnelsyndrom kommen, sie können aber auch von der Halswirbelsäule kommen!
Ich würde ein MRT machen lassen!

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Der letzte Teil war wie die ganze Sache anfing und wie ich behandelt wurde , und Entschuldigung für die etwas wirre Satz Wahl .

ich werde mich nach einen ct erkundigen da ich Platzangst /Klaustrophobie habe.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Ist es auch normal das ich durch die Schmerzen und weniger gegessen habe die letzen 2 Wochen das ich abgenommen habe von 108 auf 103,5 kg

Charlie69  05.06.2022, 18:16
@Svenii

Weniger Essen, weniger Kalorien aufgenommen, weniger Gewicht auf die Waage bringen!!
Antwort, ja, das ist normal!

Was für ein Satzbau????

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

ok danke für deine Antwort ,und Entschuldigung für den schlechten satzbau

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

guten Morgen ,aber irgendwas anderes kann es nicht sein wegen der Gewichtsabnahme oder ? Mache mir schon einen Kopf 🙁

Charlie69  06.06.2022, 08:24
@Svenii

Guten Morgen, Du hast doch berichtet, dass Du aufgrund der Schmerzen weniger gegessen hast. Gleichzeitig hast Du ein recht ordentliches Gewicht. Je höher das Gewicht ist, desto schneller nimmt man ab. Daher halte ich Deine Gewichtsabnahme für vollkommen normal.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

ja habe weitaus weniger gegessen selbst meine Freundin sagte ich esse weniger esse , kann es auch an den Medikamenten liegen die ich nehmen/nahme? Aber unterm Strich habe ich weitaus weniger gegessen als sonst ,zumal es ja nicht verkehrt ist Kilos zuverlieren habe davon ein paar Zuviel leider . Bei 185 Körpergröße

Charlie69  06.06.2022, 09:32
@Svenii

Dass es an den Medikamenten liegt, ist eher unwahrscheinlich!
Ja, bei 1,85m wäre das Idealgewicht bei max. 80 kg.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Hätte ja sein können das es daran liegt , klar macht man sich Gedanken 💭 weil kann ja auch was anders sein .

vllt mache ich mir einfach ein Kopf Zuviel und denke Zuviel nach esse weniger verliere Gewicht und denk an eine Krankheit

Hallo, auf einem Röntgenbild ist in Bezug auf die Wirbelsäule nicht allzu viel zu erkennen!
Mein Röntgenbild war damals vollkommen unauffällig, im MRT zeigten sich 2 große Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule mit ausgeprägten Neuroforamenstenosen und einer hochgradigen Spinalkanalstenose.

Svenii
Fragesteller

Also kann so oder so sein richtig ? Was hast du für Beschwerden gehabt ?