Starke Regelblutung,was tun?

2 Antworten

Wenn du eine so starke Regelblutung hast, dass sie deinen Alltag sehr beeinträchtigt, könnte auch eine Menorrhagie vorliegen. Warst Du mit Deinem Problem bereits bei einem Gyn., oder ist es zum ersten Mal so heftig und ausdauernd? Vielleicht ist das ein erstes Anzeichen für die bevorstehende Menopause, dabei kommt es gerne mal zu solch starken hormonellen Schwankungen, dass die Regel entsprechend verändert ausfällt.

Eine häufige Ursache einer zu starken Regelblutung ist, dass sich die Gebärmutter nicht richtig zusammenziehen kann. Das Zusammenziehen hilft normalerweise dabei, die Schleimhaut im Inneren der Gebärmutter zu lockern, sodass sie mit etwas Blut ausgeschwemmt werden kann.

Es gibt ein paar Hausmittel, mit denen du eine starke Regelblutung stoppen kannst. Zu diesen gehört, dich für Lebensmittel zu entscheiden, die viel Eisen oder Kalium enthalten. Dazu gehören beispielsweise Linsen, Rosinen oder Bananen. Ein weiteres Hausmittel gegen eine starke Regelblutung: Lege dir eine kalte Kompresse auf den unteren Bereich deines Bauches. Das kann dabei helfen, eventuelle Entzündungen zu lindern und die Blutungen abzumildern.

Baum76
Fragesteller

Ich habe zum ersten Mal dieses Problem. Beim Gyn war ich noch nicht, einige Leute meinten, dass 14 Tage noch nicht so besorgniserregend sind. Ich denke auch, dass das Anzeichen für die Menopause sein könnten.

Die Hausmittel werde ich gleich ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps. Den Arzt werde ich aber trotzdem nächste Woche mal kontaktieren.

Baum76
Fragesteller
@Winherby

Frauentee mit Scharfgabe trinke ich bereits in Massen. Tut gut lindert die Stärke aber nicht.

Ich hasse Linsen, aber da muss ich wohl durch. Danke

Hallo du

ich hatte das vor ein paar Monaten leider auch. Ich habe mich an meine Gynäkologin gewendet und diese fand eine Zyste. Diese wird jetzt behandelt. Zudem hat sie mir ein Medikament verschrieben, welches die Blutung stoppen kann. Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Schau unbedingt, dass du bei diesem großen Blutverlust viel Wasser trinkst. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung