WER HAT ERFAHRUNGEN MIT EKT ( ELEKTROKRAMPFTHERAPIE ) ???

5 Antworten

ich selbst habe keine persönliche Erfahrung. Aber ich war mit einer Freundin in der Psychiatrie und habe sozusagen "hautnah" mitgekriegt, wie das so abgelaufen ist, das kann ich dir erzählen: Meine Freundin leidet an schweren Depressionen, hat schon viele Antidepressiva und Neuroleptika durch und nix hat angeschlagen. Da hat sie sich für das EKT entschieden. EKT werden IMMER nur freiwillig gemacht. Vorher wird die Person vorbereitet wie für eine Narkose ( das heißt ärztliche Untersuvchung, Herz , Blut etc.) Am Tag des EKT bekommt sie OP- Kleidung an . Die Narkose dauerte so 10 Minuten. Währendessen wird die EKT gemacht. Der Patient bekommt nichts davon mit. Man darf jetzt nicht an Elektroschocks denken, bei denen sich die Leute so aufbäumen oder so, denn durch die Narkose sind die Muskeln erschlafft und man sieht es kaum.  Dann kommt der Patient zurück in die Überwachung und schläft sich erstmal aus. Meine Freundin bekam alle zwei Wochen so insgesamt  6 Behandlungen. Es ging ihr allmählich besser. Sie hatte auch keine Schäden oder so etwas. Fast zwei Jahre lang hatte sie keine Depressionen, dann kamen sie langsam zurück. Jetzt ist sie am Überlegen, ob sie noch einmal eine Serie EKT machen lässt.

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/wer-hat-erfahrungen-mit-ekt--elektrokrampftherapie--

Selbsthilfegruppe EKT-Geschädigte Februar 2022

Wer Erfahrungen zur EKT Elektrokrampftherapie (nichts anderes als Elektroschocks) bekommen möchte, der kann sich gerne an mich wenden. Ich würde gerne eine Selbsthilfegruppe gründen. Bisher habe ich keine im Netz gefunden, sondern nur Propaganda der Psychiatrie für solch eine - in meinen Augen Hirnschädigende - „Therapie“. Mein Sohn hat sehr viele Elektroschocks innerhalb von zwei Jahren (zwangsweise!) bekommen - nun ist er ein Pflegefall und benötigt 24 Stunden Rundumbetreuung. Ein Jahr nach den letzten 21 zwangsweise durchgeführten Elektroschocks ist er heute schwerbehindert, wie dement im fortgeschrittenen Stadium. Früher war er ein normales Teenager. Anfänglich, nach dem ersten Schock, hatte die EKT gewirkt. Je öfter es gemacht wurde, desto wirkungsloser wurde sie. Ich kann nur jedem davon abraten, dies freiwillig zu machen! Die Ärzte, die eine EKT anpreisen, sind entweder ahnungslos, unwissend, sadistisch oder korrupt. Und sehen nicht das unendliche Leid, das sie ihren Patienten zugefügt haben, wenn die Patienten nicht mehr in die Psychiatrien kommen. Infos unter melanie(at)kids-fotos.de

Ob hier Jemand Erfahrungen hat mit der elektrokrampftherapie ( Elektrokonvulsionstherapie  das glaube ich weniger den Elektroschocks sind nicht unbedingt das was man  erhalten möchte.

Sie wird auch nur bei sehr sehr schweren Depressionen angewendet wo Medikamente nicht helfen. Ob so eine Therapie real hilft?

http://www.bpe-online.de/infopool/gesundheit/pb/deisenhofer.htm

VG Stephan

woher willst du  jetzt schon wissen, dass hier im Forum niemand damit Erfahrungen hat?

@bountyeis

Nun ich habe ja auch nur geschrieben >das glaube ich WENIGER< ..wenn Niemand damit Erfahrungen hätte würde da stehen  >das glaube ich nicht< ! das hier Jemand persönliche Erfahrungen damit hat.

Ich habe 2 Serien EKT mitgemacht. Obwohl sie mich kurzfristig aus den Depressionen herausgerissen haben, hielt die Wirkung nicht lange an. Ich persönlich würde mich nie mehr für diese Art der Therapie entscheiden.

Die Methode hat einen nachgewiesenen Nutzen bei therapierefraktären Formen der Depression oder auch Psychosen. Der Wirkungsmechanismus ist nicht geklärt. Die Elektrokrampftherapie selbst hat keine nachweislichen bleibenden Nebenwirkungen. Vorübergehend können in den Stunden bis Tagen nach der Behandlung Gedächtnislücken bestehen.

Das Risiko der Behandlung entspricht damit dem allgemeinen Risiko einer Kurznarkose.