Hilfe :'(( - Werden Suizidgefährdete tatsächlich ans Bett gefesselt?

3 Antworten

Suizidale Patienten kommen in ein Überwachungszimmer, wo sie sehr engmaschig beobachtet werden. Bestimmte Sachen werden dann auch abgenommen und weggeschlossen. Aber ans Bett gefesselt wird man nicht, da es dafür eine Gesetzgebung gibt, bei dem ein gerichtlicher Beschluss vorliegen muss. Z.B . wenn der Patient recht jähzornig oder das Pflegepersonal/ Ärzte tätlich angreift. Aber auch in solchen Fällen wird es schwierig so einen Beschluss zu erhalten. Im Normalfall wird der Patient dann medikamentös ruhiger gestellt. Also lass dir keinen Bären aufbinden!!

Liebe Grüße rulamann

rulamann  16.09.2013, 18:41

Vielen Dank für den Stern :-))))

Hallo U..,

um das tun zu können braucht es im Normalfall schon eine Richterliche Anordnung. Die würde es geben wenn ein Patient gegenüber dem Personal handgreiflich würde odgl.. Es ist aber ein schwieriges Thema, denn man fragt sich schon ob dies in Altersheimen / Pflegeheimen nicht auch schon einmal ohne Richterliche Anordnung geschieht. Wenn man z.B. zu wenig Personal hat um demente Bewohner zu beaufsichtigen.....!

Nach dem Fall Gusl Mollath scheint mir ist so einiges möglich was wir bisher für unwahrscheinlich gehalten haben! Im Normalfall wird das aber nicht gemacht - denn dies würde einer Therapie doch sehr abträglich sein.

Wenn Du selbst an Deiner Situation etwas ändern willst und der Arzt sagt gut es wäre sinnvoller wenn man dies stationär macht dann tust Du ja schon den ersten Schritt in Richtung Leben.Man wird schon ein, zwei Mal nach Dir sehen auch in der Nacht. Aber das passiert in allen Kliniken. Um aqlle fünf Minuten nach Dir sehen zu können dazu hätten die Kliniken gar nicht das Personal.

Ich schätze wir können alle einmal in solch eine Situation kommen. Ob die Freund/in Tschüss gesagt hat die man fast abgöttich geliebt hat- man eine schwere Krankheit hat- Finanzkrise Totalverlust ... - das Haus abgebrannt ist... Es ist einiges möglich was dazu führen könnte!

Alles Gute Stephan

Hallo Unity, ich habe mir aufgrund Deiner heutigen Frage einmal alle Deine Fragen angeschaut, die Du hier schon ins Forum gestellt hast. Kann es sein, dass Du Dir unentwegt viel zu viel Sorgen machst? Ich bin mir bei Dir nicht ganz sicher, ob Du Deine Frage hier theoretisch stellst, oder ob sie Dich selbst betreffen. Sollte letzeres der Fall sein, solltest du unbedingt zu einem Psychotherapeuten gehen. Dann brauchst Du bei solchen morbiden Gedanken unbedingt professionelle Hilfe. Selbst wenn sie nur theoretisch gestellt ist, ist auch das bedenklich. Kein gesunder Mensch würde sich um so etwas Gedanken machen. Deine Frage wurde von den anderen Usern ja schon ausführlich beantwortet - deshalb will ich nicht weiter darauf eingehen. Es wäre schön, wenn Du hierauf antworten würdest, wieso Du diese Frage gestellt hast. Liebe Grüße Gerda