MRT HWS Befund Erklärung?

2 Antworten

Du hast an der HWS prinzipiell die gleichen Symptome wie in der LWS, - nur weniger schlimm, zumindest was das Ergebnis des MRT betrifft.

Daher nehme ich an, dass dies die Folgen der Kompensation sind, die auf Grund Deiner LWS-Problematik entstand, - hatte ich gestern einigermaßen erklärt.

Wenn Du die LWS-Probleme in den Griff bekommst, wird sich mit leichter Verzögerung auch Dein HWS-Problem legen/verringern.

Das empfohlene Astaxanthin wird auch an der HWS helfen die entzündl. Prozesse zu mindern/stoppen.

Die Steilstellung/Fehlhaltung in der HWS bedeutet, dass die Lordosewölbung nicht vorhanden ist. Auch dagegen gibt es Übungen für die Muskeln der HWS.

Die einschlafenden Hände können auch ganz andere Ursachen haben. Meist wird von den Orthopäden der Karpaltunnel verdächtigt die Ursache zu sein. Leider wird zu oft der Plexus Brachialis vergessen und nicht getestet. Wenn es der Plexus ist, dann werden Dir Wärmeanwendungen und Massagen kurzfristig am schnellsten helfen können, aber langfristig wirst Du viel KG und später orthop. Muskeltraining durchführen müssen. Denn der Dysbalance in den Muskelgruppen der Schultern u. HWS muss Paroli geboten werden. Du solltest nicht mehr auf´s Handy schauen, denn das ist die typ. Bewegung/Kopfhaltung, die Dein Problem verstärkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Siso1966
Fragesteller

Ich bin stets bemüht . Sorry, muss lachen. Handy kann schuld sein und Laptop. Lieben Dank. Nochmal. Ich werde alles beherzigen und durchführen. Tabletten müssten heute noch ankommen. Habe gestern Kühlschrank mit Gemüse gefüllt und heute früh kein Brot gegessen. Ich weiß, dass es wichtig ist um die Kurve zu bekommen.
Lieben Dank und liebe Grüße

Winherby  14.03.2024, 14:31
@Siso1966

Glückwunsch zur Einsichtigkeit, das gelingt nicht allen Geholfenen.

Aber, - ich wiederhole mich -, Du brauchst Geduld/Zeit.

Wenn Du kannst und die Gelegenheit hast, dann empfehle ich speziell das Brustschwimmen. Erstens wird Deine HWS dann eher in die natürliche Lordose kommen, dabei werden dann die passenden Muskeln gekräftigt, und zweitens hilft das kraftraubende Schwimmen als solches, - aber auch die Kühle des Wassers, jede Menge der "gebunkerten" Kalorien zu verbrennen. Viele Übergewichtige gehen joggen wenn sie abnehmen möchten, aber dies ist in meinen Augen Unfug. Der Mensch ist für´s Joggen/Traben/Laufen/Gehen konstruiert, aber nicht für das Schwimmen (dafür hat "er da oben" die Fische erfunden). Daher verzehrt der Jogger viiieel weniger von der gebunkerten Energie, als der Schwimmer. Dazu kommt, der übergewichtige Schwimmer schont seine Gelenke, der übergewichtige Jogger zerstampft seine Gelenkknorpel.

Erster Abschnitt: Eine Deutliche nach Hinten gerichtetete Krümmung der Wirbelsäule. Bei dir (hoffe das ist ok) ist es in der Brustwirbelsäule zu erkennen. Der Rest ist unauffällig und ohne Befund.

Zweiter Abschnitt: Im Bereich des 4. und 5. Wirbel hast du eine sogenannte Osteoporose. Osteoporose ist ein Zustand der Knochen, der ziemlich Porös ist. Entweder ist abgebaut worden oder es wurde generell nicht stark aufgebaut.. Der Knochen ist also eher wie ein Schwamm und nicht wie ein Linial (zur Abstrakten Darstellung). Desweiteren eine sehr leichte Vorwölbung der Bandscheibe.

Dritter Abschnitt: Stärker erkennbare Osteoporose. Ein Großer Teil der Bandscheibe ist vorgetreten aber nicht gerissen. Dort hast du eine leichte bedrängung der Nervenwurzel im Rezessus Bereich. Das ist dort wo die Nerven das Rückenmark verlassen. Eine beidseitige Neuroforamen-Stenose ist höhergradig zu erkennen, das ist eine Rückenmarksverengung. Rechtsbetonte Radikuläre Symtome sind die Folge durch die Einengungen. Das entsteht wohl durch die starke vorwölbung.

Vierter Abschnitt:
Im bereich des 6. und 7. Wirbels hast du ebenfalls eine Osteoporse mit einer Mischvorwölbung. eine Leichte beengung wo die Nerven das Rückenmark verlassen im rechten bereich sowie eine mittlere bedrängung des Mückenmarks. Nicht zwingend wurde hier dabei der Wurzelbereich irritiert.

Hoffe das konnte dir erstmal was helfen :)

Siso1966
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Jetzt kann ich besser verstehen.

Charlie69  16.03.2024, 11:57

Du verwechselt die Osteoporose und die Osteochondrose!
Die Osteoporose betrifft Knochen, die Osteochondrose die Bandscheiben (Knorpel).

Der Rücken wird bei unbehandelter Osteoporose zunehmend rund. Osteochondrose im Rücken ist dagegen eine Erkrankung der Bandscheiben. Es kommt zu einer Verschmälerung durch Flüssigkeitsverlust der Bandscheibe.

Der Fragesteller hat keine Osteoporose und somit auch keine porösen Knochen!
Er hat ein Problem mit den Bandscheiben, somit eine Osteochondrose !

Siso1966
Fragesteller
@Charlie69

Danke, ja ich habe diese Probleme sehr stark auch LWS . Nochmals vielen Dank.