Wer zahlt wenn Prothese gebrochen?

2 Antworten

Wenn die Prothese durchgebrochen ist und keine Bruchstücke fehlen, kann man die Prothese reparieren lassen, und auch gleich unterfüttern. Das ist billiger als eine Neuanfertigung, und deine Mutter muss sich nicht an eine neue Prothese gewöhnen. Ausserdem sind bei einer Reparatur weniger Zahnarzttermine erforderlich. Ist bei dementen Patienten hilfreich.

Die Kasse zahlt für die Reparatur je nach Bonus mindestens 50% vom Festzuschuß. Wieviel das in deinem Fall ist, kann dir der Zahnarzt sagen. Für den Restbetrag muss die Pflegekraft aufkommen, eventuell über ihre Haftpflichtversicherung, oder die Haftpflichtversicherung der Pflegeeinrichtung.

Hat deine Mutter ein monatliches Einkommen von höchstens 1274 Euro brutto, fällt sie unter die Härtefallregelung. In dem Fall zahlt die Kasse die Reparatur zu 100%. Sollte das der Fall sein, sage das dem Zahnarzt vor Beginn der Behandlung. Ruf bei der Kasse an und frage nach dem Formular für die Härtefallregelung. Dieses Formular schickst du zusammen mit dem Heil- und Kostenplan (bekommst du vom Zahnarzt) zur Kasse.

Ist deine Mutter nur wenig über dem Höchstbetrag, greift die gleitende Härtefallregelung. Ist etwas schwierig zu erklären, google mal danach.

Das gleiche gilt auch, wenn eine neue Prothese angefertigt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für Antwort war hilfreich.

Da die Pflegekraft die Prothese kaputt gemacht hat,muss Sie dies mit Ihrer Versicherung abklären.
je nachdem wie alt die Prothese schon ist, wird dies auch von der Krankenkasse übernommen.

Danke für die gute Nachricht.

@milow2010

Hoffe das klappt bei Ihnen. Hatten auch schon so ein Fall im Pflegeheim.