Wenn man 6 Wochen im Rollstuhl sitzt muss man danach wieder laufen lernen?

3 Antworten

Nein, das Laufen wird er noch nicht verlernt haben. Aber die Muskulatur muss wieder trainiert und aufgebaut werden. D.h. er wird eine längere Zeit Physiotherapie machen müssen und Aufbautraining (z.B. Krankengymnastik am Gerät).

Mein Vater musste nach 12 Wochen liegen das Laufen wieder neu "lernen", das lag aber eher daran, dass es in der Zeit einen massiven Muskelabbau gab und einfach nur die Kraft fehlte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

danke für deine Antwort gibts eine bestimmte zeit wie lange man diese Therapie machen muss?

@Milanlovesyou

Das kann man vorher nie sagen. Das richtet sich immer nach dem individuellen Heilungsverlauf und Therapiefortschritt. Und natürlich auch nach der Ursache, weswegen man nicht laufen konnte (Bruch, OP etc.).

Wenn z.B. auch jemand selber neben der Therapie eigenständig wenig trainiert, wird es sicher länger dauern, als bei jemandem, der auch Zuhause regelmäßig Übungen macht.

Ich denke nicht das er wieder laufen lernen muss. Nicht nach 6 Wochen. Aber seine Muskulatur wird geschwächt sein,also wird er Physio u Muskelaufbau machen müssen.

Er muss das Laufen sicherlich nicht wieder lernen. So etwas verlernt man nicht.

Aber nach 6 Wochen hat sich die Muskulatur zurückgebildet, so dass er wieder diese auftrainieren muss.