Welche Erfahrungen habt ihr mit Mönchspfeffer gemacht? Gibt es Erstverschlimmerungen?

2 Antworten

Mönchspfeffer enthält Progesteron.

Rosa Blutung ist eigentlich ein Zeichen für Östrogenmangel, und der wird durch Progesterongaben relativ gesehen verschlimmert.

Welche PMS-Symptome hast Du genau?

Probieren einmal ein bißchen frische Hefe aus dem Kühlregal zu knabbern oder zu lutschen. Bei meiner Tochter hilft das innerhalb von 10 Minuten, etwa gegen die Schmerzen im Rücken.

Wenn ich Brennnesselsamen nehme (auch östrogenhaltig) brauchen die 6-7 Std zum Wirken.

Was Du als PMS beschreibst, hatte ich nie.

Schlafstörungen → kann auch Zinkmangel sein

Stimmungsschwankungen → weinerlich oder aggressiv?

empfindliche Haut → klingt nach Mangel an Vitamin B (8 von den 9 sind hautrelevant)

Wassereinlagerungen → Östrogenmangel (Hefe! oder ab und zu 1 TL Apfelessig ins Glas Wasser)

Zahnfleischentzündungen → kenne ich als Mangel an Vit B2

JameWii
Fragesteller

PMS/Stimmungsschwankungen machen sich bei mir dadurch bemerkbar, dass ich zum Beispiel gar nicht mehr berührt werden möchte- ich arbeite als Erzieherin und oft merke ich, dass meine Periode im Anmarsch ist, wenn mich die Forderung der Kinder, mit ihnen zu kuscheln, überfordert, und ich reagiere manchmal etwas ungeduldiger und gereizter.

Das mit dem Zahnfleisch, den Wassereinlagerungen (vor allem im Gesicht), der empfindlichen Haut und dem schlechten Schlaf ist halt auffällig, weil alles immer zur gleichen Zeit auftaucht und wieder abklingt, sobald die Periode kommt. Deshalb hoffe ich auch, dass es demnächst losgeht, dieses PMS ist nicht mehr auszuhalten!

Das mit der Hefe ist ein guter Tipp, das kann ich mal probieren, auch wenn es wahrscheinlich nicht so lecker ist 😅

Heißt das mit dem Östrogenmangel, dass die Periode "Schwierigkeiten" bekommt, ausgelöst zu werden?

kllaura  11.11.2023, 17:20
@JameWii

Ich nehme Hefe und werfe kleine Ecken in Traubensaft und lasse ihn 2 Stunden stehen. Das ist Federweißer künstlich hergestellt. Bitte die Flaschen NICHT MEHR zu drehen. Das Glas kann sonst platzen, da die Gärung entsteht. Das schon nach sehr kurzer Zeit, um 20 Minuten. Damit trinke ich Hefe. Ist der Federweißer älter als 9 Stunden, lasse ich ihn meine E(Ä)ltern trinken. Eltern, Einzahl von Elter, Ältern, Einzahl von Alte. Mami lacht immer, auch wenn es ernst gemeint ist.

Hooks  16.11.2023, 13:45
@JameWii
Heißt das mit dem Östrogenmangel, dass die Periode "Schwierigkeiten" bekommt, ausgelöst zu werden?

Ja, weil relativ gesehen der Progesteronspiegel zu hoch ist.

Beide Pegel müssen gleich absacken, soweit ich weiß.

Irgendwo gibt das dann den Impuls zum Auslösen der Blutung.

Hooks  16.11.2023, 13:46
@JameWii
auffällig, weil alles immer zur gleichen Zeit auftaucht

Probier doch auch mal die Nährstoffe, die ich beschrieben habe. Kann Dir gute Bezugsquellen nennen.

JameWii
Fragesteller
@Hooks

B-Vitamine nehme ich schon, aber Zinkmangel ist definitiv möglich! Ich habe mir ein Supplement besorgt, da ich den Zinkbedarf durch meine Ernährung nur schwer decken kann, und hoffe, dass es dann besser wird. Die Periode ist jetzt zum Glück gekommen. Ich werde Mönchspfeffer noch ein, zwei Monate nehmen, und wenn es dann noch so schlimm ist, höre ich wahrscheinlich damit auf

Hooks  16.11.2023, 13:51
@JameWii

Lass es lieber jetzt schon weg. Das ist zuviel an Progesteron.

Zink bekommt man ganz leicht durch Paranüsse. Ich bekomme immer nur Mangel, wenn die mal ranzig werden und ich nicht schnell genug nachbestelle ;-)

Ich kaufe mir immer rohe, weil das Eiweiß darin sonst kaputt ist.

Hooks  16.11.2023, 13:49

Ißt Du etwas, mit viel Vitamin E? DAS setzt sich an die Östrogenrezeptoren. Vielleicht kannst Du darauf in dieser Zeit verzichten.

Mandeln /Marzipan schwemmen Östrogen aus, das solltest Du in der Zeit auch mal weglassen.

etwas Apfelessig in Wasser (so dass es lecker schmeckt, ca. 1 TL aufs Glas) kann auch den Hormonhaushalt normalisieren.

Wie sieht Dein Vitamin-D-Wert aus? Der sollte recht weit oben angesiedelt sein. Das ist Grundstoff für die Geschlechtshormone.

Als ich sehr früh mit meinen Tagen angefangen habe, habe ich 6 Monate Agnus Castus AL auch genommen. Danach hat sich die Regel normalisiert und hatte auch keine Schmerzen. AL ist eine Tochter der Stada, aber preiswerter. Agnus Castus in der medizinische Name von Mönchspfeffer. Mönchspfeffer, da es der Keuschbaum für Männer sein soll. Das haben die Mönche gefuttert und als Tee geschlürft. Heute setzt man es viel ein, bei Regelproblemen der Frau oder bei Mädchen. Mir hat es geholfen ab etwa 8 Jahren. Wenn Mami nervt, aber als Ärztin ist sie gut und zu gebrauchen.

Hooks  11.11.2023, 15:15

Es nutzt bloß nichts, wenn man Östrogenmangel hat.