Was tun bei freiliegenden Kronenhälsen?

2 Antworten

Schmerzen aufgrund von freiliegenden Zahnhälsen lassen sich behandeln.

Der Zahnarzt versiegelt den Zahnhals mit einem kräftigenden Fluorid-Lack oder trägt einen dünnfließenden Kunststoff auf, der die Dentinkanälchen verschließt. Beide Verfahren lindern die Überempfindlichkeit.

Für die häusliche Zahnpflege gibt es spezielle Zahnpasten, deren Inhaltsstoffe die Zahnsubstanz kräftigen. Befragen Sie hierzu Ihren Zahnarzt.

In der Regel werden die Zahnhälse mit der Zeit weniger empfindlich und der Biss ins Lebkuchenherz ist nicht mehr ganz so unangenehm.

Bei manchen Menschen ist die Vorschädigung allerdings so groß, dass nur noch Zahnhalsfüllungen oder schützende Zahnkronen eine dauerhafte Linderung bringen.

Für manche Patienten eignen sich auch parodontalchirurgische Methoden, bei denen das Zahnfleisch wieder über den Zahnhals gelegt wird.

(http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Zaehne/Wissen/Empfindliche-Zahnhaelse-6049.html)

Dir bleibt leider nichts anderes übrig als gewissenhaft deine Zähne zu pflegen. Zahnfleisch, dass sich einmal zurückgebildet hat, kann man auf normalem Weg nicht wiederholen. Bei schlimmen Fällen, kann der Zahnarzt da behandelnd eingreifen, aber das scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein. Also gut putzen und spülen und Zahnseide oder Interdentalbürste benutzen.