Was sieht man bei einem Lymphknotenultraschall?

2 Antworten

Bei einem Ultraschall erkennt man nur, ob die Lymphknoten vergrößert sind. Die Größe kann man auch vermessen. Sonst nichts.

Für eine Krebserkennung wird schon beim Verdacht eine Biopsie (Gewebeentnahme) notwendig

beamer05  26.04.2021, 12:57

@ Jacekw

Bei einem Ultraschall erkennt man nur, ob die Lymphknoten vergrößert sind. Die Größe kann man auch vermessen. Sonst nichts

Falsch!

Es gibt sehr viel mehr Kriterien, nach denen man via Ultraschalluntersuchung zu einer Bewertung / Beurteilung eines Lymphknotens kommen kann.

https://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/18604.html#start

Bei der Ultraschalluntersuchung können sowohl Größe, als auch Form und Binnenstruktur der Lymphknoten beurteilt werden.

Hierbei gibt es Kriterien, die für bzw. gegen eine Malignität (=Bösartigkeit / Metastasen) sprechen.

Das ergibt selbstverständlich keine absolut sichere Diagnose - diese kann erst eine histologische Untersuchung sichern, ein erfahrener Untersucher (m/f/d) hat jedoch eine recht gute Trefferquote.

https://www.kup.at/journals/abbildungen/gross/18604.html#start

Woher ich das weiß:Berufserfahrung