was passiert wenn man flüssiges kerzenwachs trinkt?

3 Antworten

Hallo,

an sich ist Paraffin essbar und laut WHO gesundheitlich unbedenklich. Bei der Verbrennung werden allerdings Stoffe freigesetzt, die in hoher Konzentration schädlich sein können. Daher sollte man nach dem Benutzen von Paraffinkerzen den Raum gut durchlüften.

Hingegen ist Flüssigkerzenwachs gesundheitlich schädlich. Sie enthalten i.d.R. paraffinölhaltige Flüssigkeit. Schon geringe Mengen davon können eine chemische Lungenentzündung auslösen, im schlimmsten Fall sogar tödlich verlaufen.

Ich hoffe sehr, du hast es nicht getan!?

So um 10g ist nicht gefährlich. Danach fängt eine Vergiftung an. Dieser Stoff ist auch im Diesel oder im Benzin. Früher nahm man es auch flüssig als Abführmittel. Das ist der erste Bereich der Vergiftung. Höher dosiert ist es aber ernsthafter, mit dem Gift. Ich habe noch eine Packungsbeilage vom flüssigen Paraffin, also besonders hoch war die Dosis nicht, bis zum Abführen. Hinweis in der Packungsbeilage: "Darf nicht überdosiert werden." Damit würde ich es meiden, zu nehmen. Seit etwa 15 Jahren wird Paraffin wegen der Giftigkeit als Abführmittel nicht mehr genommen. Aber ich sammele die Packungsbeilagen.

Das solltest Du tunlichst lassen.

Was passiert kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch von niemandem gehört habe, dass er solch einen Unsinn schon mal versucht hätte.