Was passiert, wenn man dauerhaft zu wenig Eiweiß isst?

3 Antworten

Dann hast du bald keine Muskeln mehr.

Bedenke: auch das Herz ist ein Muskel.

Also kann gefährlich werden für dich.

9kiwisprotag
Fragesteller

Danke sehr. Ich habe ganz extreme Probleme mit den Muskeln, kann kaum laufen und habe extreme Muskelschmerzen. Ich nehme alle 8 bis 12 Stunden ein starkes Schmerzmittel wegen den Muskelschmerzen. Bin sehr schnell außer Atem, kaum belastbar. Mein Arzt sagt, die Muskelschmerzen sind keine Muskelschmerzen, es sei Polyneurophatie ( ohne Untersuchung ). Und die starke Abgeschlagenheit + das ich so schnell außer Atem bin, würde am Übergewicht liegen. Allerdings haben sich sämtliche Beschwerden verschlechtert, obwohl ich 63 kg abgenommen ( Ausgangsgewicht 179 kg ) habe. Ich werde ihm das sagen und um Feststellung des Eiweiß im Blut bitten. Eigentlich müßte ich dann Eiweiß-Tabletten verschrieben bekommen ? ! ?

9kiwisprotag
Fragesteller

Wenn ich jetzt anfange, täglich einen Liter Milch zu trinken, genügt das dann für mich an Eiweiß? Danke für die Beantwortung der Frage im Voraus.

9kiwisprotag
Fragesteller
@Winherby

Da gehen die Meinungen von Experten sehr weit auseinander

Winherby  22.09.2023, 13:47
@9kiwisprotag

ja, leider...besonders der Verband der Molkereibetriebe hat da eine völlig andere Meinung als ich.

Daniel1980  26.09.2023, 15:37
@9kiwisprotag

Milch enthält doch kaum Eiweiß. Da sind gerade mal zwischen 3 und 5% Eiweiß. Gute Eiweißquellen sind z. B. Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Skyr, Frischkäse, Käse, Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Soja und einige Gemüsesorten.

Wenn du keinen tierischen Produkte zu dir nimmst, müsstest du noch mehr drauf achten und mehr Eiweiß zu dir nehmen, da pflanzliche Quellen eine schlechtere Bioverfügbarkeit für den menschlichen Körper haben.

Wenn Du wegen einer Überzeugung kein Eiweiß ißt, mußt Du auch die Folgen Deiner Überzeugung tragen. So ist das immer.

9kiwisprotag
Fragesteller

Zu 50 % hast du Recht. Die anderen 50 % sind, ich hätte Linsen, Mandeln, Erbsen essen müssen. Man kann gesund und vegetarisch leben. Ich habe es falsch gemacht

Hooks  22.09.2023, 12:42
@9kiwisprotag

Mandeln sind sehr gut. Schwemmen Östrogen aus, aber enthalten viele gute Stoffe.

9kiwisprotag
Fragesteller
@Hooks

Werde mir angewöhnen, Mandeln zu essen. Danke

Hooks  22.09.2023, 13:35
@9kiwisprotag

Kannst ruhig eine ganze Tüte am Tag essen, solange sie dir schmecken:-)

9kiwisprotag
Fragesteller
@Hooks

Schmecken mir nicht und meine Zähne sind - naja…………geht so.

Hooks  22.09.2023, 16:17
@9kiwisprotag

Wie wäre es mit Paranüssen? Die sind weicher.

Kannst die Mandeln auch in Wasser einweichen für ein paar Stunden.

9kiwisprotag
Fragesteller
@Hooks

Ich glaub, ich krieg keine Nüsse runter. Ich werde mit Eiweiß-Pulver bestellen