Was muss ich vor einer Schilddrüsenuntersuchung beachten?

4 Antworten

Gut ist, wenn du zur Untersuchung nüchtern bist. Das heißt Abends die letzte Mahlzeit und wenn du aufwachst nichts essen. Dabei gibt es Leute, die es nur versuchen können, da se mit Unterzucker zu tun haben. Aber normal reicht, wenn du morgens nichts isst und zur Blutentnahme zum Arzt gehst.

Hallo, gar nichts! Verhalte Dich vollkommen normal. Esse und trinke wie immer.

Wirklich? Ich dachte die Hormone werden in ihrer Ruhephase getestet 😅 Danke dir

@deinernst123

Nein, der TSH und der Ft3 und Ft4 Wert werden im normalen Zustand gemessen und ggf. auch der Antikörperwert.

@Charlie69

Vielen Dank für Ihre Hilfe, dann werde ich ganz normal frühstücken. Einen schönen Abend noch.

Bei Messungen der Schilddrüse muss man nicht nüchtern sein. Nur man sollte am Tag der Blutabnahme vorher keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen.

Wenn Dir niemand gesagt hat nüchtern : Gar nichts !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal Danke für Ihre Hilfe, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich hätte eine kleine Gegenfrage, wäre es von Nachteil wenn ich nüchtern hinkomme obwohl ich nicht nüchtern hätte sein müssen?
Vielleicht ist es auch noch erwähnenswert, dass ich dem Arzt gesagt habe, dass ich bereits vor ein paar Jahren auf Schilddrüssenhormone getestet wurde, ich kann mich halt nicht mehr genau daran erinnern ob ich nüchtern sein hab müssen, vielleicht ist er deswegen davon ausgegangen dass ich bereits weiß was zu beachten ist.

EDIT: Die Gegenfrage wurde bereits von einem anderen Mitglied beantwortet, ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für Ihre Hilfe und wünsche einen schönen Abend.