Was kann man nach der Weisheitszahn OP machen bzw. essen und was nicht?

PS: ich habe noch keine Schmerzen und die Zähne erst gestern gezogen

3 Antworten

Mein Bekannter hatte alles gegessen. Wichtig ist, dass du das Essen nicht auf die OP-Wunde kommen lässt.

Was ist für dich Babybrei? Gries-Brei und Reisbrei sind in meiner Großküche sehr beliebtes Essen. Wobei es mit "Zimt und Zucker" eher bei Babys gemieden werden soll.

Achte darauf, dass du härteres Essen nicht aus die Wunde schiebst, wenn du es kaust. Ansonsten spielt es keine Rolle, ob das Fleisch ist, zum Brei gekaut. Gut wäre also nur die OP-Wunde nicht belasten. Das könnte weh tun. Ansonsten ist normal nach einem Tag die Wunde so abgekrustet vom Blut, dass nichts passieren kann, außer unachtsam dann ein Druckschmerz.(Ansicht eines Zahnarztes in Heidelberg)

Wie lange ist "vor kurzem" denn her?

Normal sollte sein, dass Du nach einer Woche wieder vorsichtig probieren kannst alles zu essen, nur eben mit Bedacht kauen.

Kannst ja Dinge essen, die rel. weich sind, muss nicht Kinderbrei sein.

Auch der Heilungsprozess sollte nach ca. 10 Tagen soweit abgeschlossen sein, dass Du wieder normale Tätigkeiten ausüben kannst. Vielleicht nicht schwer heben, oder sonstiges was den Blutdruck hochschießen lässt.

Aber das ist alles spekulativ, weil Du eine sehr unscharfe Zeitangabe gemacht hast, das schlägt sich logischerweise auf die Qualität der Antworten nieder.

maianh
Fragesteller

Danke für die Antwort !

Mit vor kurzem meine ich gestern

Winherby  16.02.2022, 22:38
@maianh

Na dann solltest Du noch ein paar Tage etwas vorsichtig sein.

Wenn Dein Zahnarzt das so meint, solltest Du ihm das auch glauben. Wer sollte es denn besser wissen ?

Ich erinnere mich, dass ich nach meiner Operation nach einer Woche alles wieder gegessen habe.