Was ist eine Rippfellentzündung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Rippenfellentzündung (Pleuritis) hast du einen sehr schnellen und stechenden Schmerz in der Rippengegend. Schmerzen sind besonders stark beim Husten und von der Atmung abhängig.

laut:

http://www.medizinfo.de/immunsystem/erkaeltung/pleuritis.htm

Lunge und der Brustkorb sind von eine feinen Haut umgeben, der Pleura. Oft wird auch vom Rippenfell und vom Lungenfell gesprochen. Dazwischen befindet sich ein kleiner Spalt, der Pleuraraum. Darin befindet sich ein wenig Flüssigkeit, die dafür sorgt, das beim Ein- und Ausatmen die beiden Häute ohne Probleme aneinander gleiten. Bei der Rippenfellentzündung, oder Pleuritis, sind diese Häute entzündet.

schöner kann ich es nicht erklären...

Therapie: Schmerztherapie und Ursache beheben (Antibiotika), da die Rippenfellentzündung meist nur eine Begleiterscheinung ist (bei z.B. Bronchitis)

Es wird noch zwischen der trockenen und der feuchten Pleuritis unterschieden

Erfahrung: Tut höllisch weh, wünsche ich keinem! Ich hatte vorher noch nie solche Schmerzen! Bei mir war sie Folge einer Lungenentzündung

Die "Pleuritis" ist eine Entzündung des Brust-bzw.Rippenfells.Eine reine(isolierte)Rippenfellentzündung tritt nur sehr selten auf.Sie entsteht vielmehr bei den verschiedenartigsten Erkrankungen,häufig bei einer Lungenentzündung,aber auch bei Lungenembolien,beim Bronchialkarzinom,bei Kollagenosen und bei schweren Oberbaucherkrankungen,z.B.bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung!Symptome:Schmerzen beim Ein-und Ausatmen,Atemnot und evt. Fieber!!!LG

Was haltet ihr von Schüßler-Salzen?

Immer wieder stosse ich auf die Werbeanzeigen von Schüßler-Salzen. Was haltet ihr davon und welche Erfahrungen habt ihr bisher mit den Salzen gemacht? Heilen sie wirklich? Welcher Beschwerden habt ihr mit den Schüßler-Salzen erfolgreich behandelt?

...zur Frage

Traumeel- wer hat Erfahrung damit?

Mein Orthopäde möchte, dass ich wegen meiner achillodynie / Entzündung der Achillessehne traumeel Tabletten nehme. Hat jemand schon gute Erfahrungen damit gemacht?

...zur Frage

Wie gut wirkt Magnetfeld-Therapie ist sie wissenschaftlich anerkannt?

Hat jemand von euch Erfahrung mit Magnetfeld-Therapie? Wie gut wirkt sie? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen? Ist sie wissenschaftlich belegt?

...zur Frage

schmerzpumpe

wer hat erfahrung mit einer schmerzpumpe? wo wird sie eingesetzt hat jemand erfahrungen?

...zur Frage

Schmerzen im Rippenbereich, was kann das sein?

Meine Tochter hat seit einigen Husten. Sie klagt zudem über Schmerzen im Brust/Rippenbereich. Natürlich ist es wieder mal Ferienzeit und Wochenende. Muss ich damit rechnen, dass es eine Rippfellentzündung ist, oder gar eine Lungenentzündung? Oder mache ich mir unsinnigerweise Sorgen und sie hat lediglich "Muskelkater" durch die Husterei?

...zur Frage

Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?

Hatte heute ein MRT. Diagnose: Bandscheibenvorfall zwischen L4 und L5. Eindeutig auf den Bildern zu sehen. Nun werde ich am Montag zu meinem Arzt gehen und mit ihm besprechen was nun zu tun ist. Wozu wird er mir wohl raten? Wer kennt sich aus und weiss wie man nun einen Vorfall behandelt? Wer kann mir jetzt schon was dazu sagen, damit ich nicht ganz unwissend in das Gespräch gehe. Danke im voraus. LG neuhaus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?