Was genau ist ein systemisches Entzündungsgeschehen?

Seht ihr einen Zusammenhang zu einer Entzündung im Kieferbereich? Mein Doc ist sich da sicher, aber ich verstehe nicht warum?

Danke!!

2 Antworten

Hallo gesundheit12605,

"Systemisch" ist eine Erkrankung (oder eine Behandlung), wenn sie den gesamten Organismus betrifft. Das Gegenteil von systemisch ist lokal, also örtlich begrenzt.

Eine akute Entzündung, z. B. als Reaktion des Organismus auf einen Krankheitserreger, ist eine zielgerichtete und sinnvolle, zeitlich begrenzte Reaktion des Immunsystems. Sie ist lebensnotwendig. Die Entzündungsreaktion führt in solchen Fällen zur Heilung.
Anders verhält es sich bei chronischen Entzündungen. Unterschiedliche dauerhafte und intensive Belastungen mit körperfremden Substanzen ... , vielleicht noch gepaart mit viel Stress und schlechter Nahrung, können als Triggerfaktoren für die Aktivierung des Immunsystems wirken. Sie lösen so eine systemische Entzündungsreaktion aus, die verschiedene krankhafte biochemische Veränderungen im Körper verursacht.

https://privatpraxis-drwittke.de/systemische-entzuendungen/

LG Emelina

Emelina  25.11.2023, 09:13

Danke für den Stern :)

Du hast einen toten Zahn im Mund der nicht optimal oder gar nicht behandelt ist

gesundheit12605
Fragesteller

Danke - mein Zahnarzt hat gründlich nach soetwas gesucht und nichts gefunden. Wie kann das sein? Hättest du eine Idee?

KatiBerlin  27.01.2024, 23:05
@gesundheit12605

Lass ein DVT machen. 100 prozentig kommt das aus einer Zahnwurzel.

Geh zu einem Endodontologen dafür.

Gibt es weitere Gesundheitsprobleme? Gelenke, Asthma?

gesundheit12605
Fragesteller
@KatiBerlin

Danke!!! DVT muss ich mal googlen. Er hat es geröngt und nen Kältetest gemacht. Ja, Asthma und das Me/CFS, viele Allergien, Muskelzucken/-Schmerzen nach zu viel Stress oder Bewegung.

Sonst nervus ulnaris an mittlerweile beiden Ellenbogen und einen Gelenkerguss im linken Handgelenk. Manchmal Hüftschmerzen, aber eher selten.

KatiBerlin  27.01.2024, 23:19
@gesundheit12605

Yups. Immunsystem. ZA, WZ Behandlung ganz schlechte Idee, die behandeln nur die Hauptkanäle und oft nicht einmal dies richtig. Die Bakterien diffundieren dauerhaft in den Körper oft ist nicht einmal der Nachweis nach den Mercaptanen (Gifte der Bakterien aus einem wurzelbehandelten Zahn) da, aber wenn man sogar dies nahweisen kann und dann auch noch das Immunsystem darauf reagiert sind alle Arlarmglocken an. Dein ME/CFS bist Du los, wenn Du die wurzelbehandelten Zähne entfernen lässt! (ggf kann man auch mit einem Streifen einen Test aus den betr. Zähnen /Zahnfleischtaschen entnehmen und den ins Labor schicken, dann weisst Du welcher Zahn es ist. Besser aber alle entfernen, vor jeglichem Zahnersatz LTT Allergietest machen (Füllungen, Kleber etc)

gesundheit12605
Fragesteller
@KatiBerlin

Hm... Ich habe lediglich 4 Füllungen, aber keine einzige WZ Behandlung bekommen.

Trotzdem werde ich mal zu nem Umweltzahnarzt gehen. Den hatte mir mein Doc eigentlich empfohlen, aber ich wollte lieber zu meinem Hauszahnarzt, nem Oralchirurgen.

KatiBerlin  27.01.2024, 23:28
@gesundheit12605

Tja, fragt sich woher die Reaktion auf Mercaptan und Thioäther! Diese Stoffe kommen nur! aus abgebauten organischem Material also Zahnwurzeln.

Eine Reaktion darauf ist nur möglich wenn Dein Immunsystem damit Kontakt hat.

Auf einem Röntgenbild sieht man keine Zahnwurzelentzündung (erst wenn sich der Kiefernknochen massiv! mitentzündet hat nach 1 Jahr oder länger).

Zusätzlich solltest u.U. trotzdem die Verträglichkeit Deiner "Füllungen" testen .

Gab es einen Zusammenhang mit Füllungen und auftreten Deiner ME/CFS? Versuch mal alles zurückzuverfolgen.

Aber grundsätzlich ist sicher eine Entzündung (im Zahnbereich) verantwortlich.

Unverträglichkeiten verstärken aber alles.(Keramiken mit Acrylatklebern, MMA, Kunststoffmonomere)

gesundheit12605
Fragesteller
@KatiBerlin

Das me/cfs kam schleichend daher. Hab es auf viele Infekte durch den Job in der Kita, Stress, Bewegungsmangel und schlechte Ernährung geschoben. Aber da ich wirklich viele Allergien habe, könnten es tatsächlich auch die Zahnfüllungen sein, wenn sowas grundsätzlich möglich ist. Ich werde das prüfen lassen. Vielen Dank!!!