Warum vertrauen Leute heute unsinnig den Apotheken mehr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es kennt sich keiner mit Kräuter aus. 86%
Geld zu viel 14%
Apotheke ist immer besser. Auch wenn es nicht ist. 0%
Billiger ja, aber Apotheke ist hygienischer 0%
Anderer Grund 0%

2 Antworten

Es kennt sich keiner mit Kräuter aus.

Wer kennt sich heutzutage mit Kräutern noch so gut aus, dass er sicher " so ein Zeug" selbst herstellen kann ?

kllaura
Fragesteller

Danke. Wir harren in der Schule extra einen Lehrgang über Kräuter und dem Anbau von landwirtschaftlichen Produkten. Also das war bei Überlingen nicht einfach eine Schule für angeblich Schlaue, sondern es wurden auch einfache Sachen gelehrt, dass wir unser Leben gestalten können, ohne fremde Hilfe. Das können viele heute gar nicht. Wir gehen in einem Geschäft und sehen das Schweinefleisch und wissen, dass es Schweinefleisch ist. Andere muss es erst auf einer Packung stehen, dass sie es wissen. Von daher hat man sich nur über mein Schulwissen gewundert, wie ich meine Mitarbeiter belehren konnte. Von den Azubis weiß ich, dass man heute in nichts die Schüler weiterbildet. Kochen in der Schüle: Tüte auf, heiß Wasser drauf, 5 Minuten wärmen und schon hat man das Essen fertig. Wir mussten kochen richtig lernen. Ansetzen der Kräuter und so weiter. Und das hat auch Spaß gemacht.

Tigerkater  17.03.2024, 15:31
@kllaura

Das ist sicher sehr gut, kommt aber m.E. viel zu selten vor !

kllaura
Fragesteller
@Tigerkater

Ja. Meine Lehrerin hat gesagt: "Die Schüler sind hochbegabt und wissen alles. Aber sind zu dumm das Leben selbst zu gestalten." Und sie hatte auch damit recht. Wen bei mir Leute eingestellt werden, mein Vormund testet, die kennen nicht einmal den Unterschied zwischen einer Banane und einer Ananas. Das ist sehr traurig. Für einen Sack Kartoffeln, das muss auch auf dem Sack stehen. Getestet wurde es mit Zwiebeln und der Aufschrift, dass es Kartoffeln sind. Nein. An der Kasse behaupteten die Kunden, es wären Kartoffeln und keine Zwiebeln. Es steht ja auf der Folie vom Sack. Das ist eigentlich sehr schade, dass die Menschen sich nicht darum kümmern, wie Produkte aussehen. Ich habe aber es sehr gemocht, dass wir Schüler gezeigt bekommen haben, wie Produkte aussehen und was man damit machen kann. Ungeschälte Kartoffeln zerdrücken, in ein Handtuch geben um den Hals bei Halsschmerzen wickeln. Kartoffelsalat gegen Sodbrennen, Kartoffelwasser gegen Husten, Kartoffelmehl gegen Hautausschläge, Rohe Kartoffeln aufschneiden und auf Insektenstiche, so Sachen haben wir gelernt in der Produktlehre. Warum man heute für jede Kleinigkeit in die Apotheke rennen muss, um nach Stiftung Warentest eigentlich hilfloses Zeug teuer zu kaufen, das verstehe ich nicht.

Es kennt sich keiner mit Kräuter aus.

...und nicht nur, dass die meisten Menschen sich nicht mit Kräutern auskennen, sie wissen auch nicht wie die Zubereitung geht. Und die meisten haben viel zu wenig Zeit, um die Pflanzen zu suchen, zu ernten und zuzubereiten.

kllaura
Fragesteller

Danke. Thymian, den setze ich nur mit Alkohol an, lasse ihn 1-3 Wochen ausziehen, siebe es ab und drücke das Laub aus und lasse es auch durch den Kaffeefilter laufen. Am Anfang läuft es schnell, später wesentlich langsamer. Für meine Schwesterchen lasse ich die Hustentropfen ausbrennen. Hier braucht man nicht einmal Thymian als Gewächs zu kennen, man kann es auch als Kraut im Gewürzregal finden.