Kann mein Opa Nitrospray bei Bluthochdruck nehmen?

1 Antwort

Was Dein Opa da macht, ist gefährlicher Leichtsinn!

Nitro wird zur Behandlung z.B. bei Angina pectoris, der "Herzenge", eingesetzt. Es weitet die Gefäße, sorgt so für eine Umverteilung des Blutes und somit für eine Entlastung des Herzens.

Es wird NICHT rein prophylaktisch bei Bluthochdruck eingesetzt, schon gar nicht in Verbindung mit Blutdrucksenkern.

Wenn Dein Opa eines Tages der Meinung ist, die Blutdrucksenker wirken "nicht so gut", er Nitro nimmt und kurz danach die Wirkung des Blutdrucksenkers DOCH NOCH einsetzt, kann es sein, dass sein Kreislauf zusammenbricht - bis hin zum Kreislaufversagen!!

Außerdem kommt es bei längerer Einnahme zu einer Toleranzentwicklung, d.h. irgendwann wirken seine 2 Hübe auch nicht mehr so gut. Sprüht er dann noch einen hinterher, wirds richtig gefährlich.

Er sollte auf jeden Fall mit seinem Arzt darüber sprechen. Die Einnahme von Nitro derartig zu verharmlosen, bringt ihn nämlich in Lebensgefahr.

Ich fürchte, Opa wird das nicht einsehen wollen. Et hätt doch immer jot jejange... :o(

@evistie

Man sollte es ihm abnehmen.Wat fott is, is fott....wie kommt er überhaupt daran, wer verschreibt es ihm???

@Steinlaus

Der Hausarzt hat ihm das verschrieben und wir haben den Stress...

@goodthie

Ich würde dem Hausarzt eine kurze Info zukommen lassen. Dann kann er seinen Patienten ins Gebet nehmen, wenn er ihn das nächste Mal sieht.