Sieht man Mundhöhlenkrebs im Blut?

2 Antworten

Ein Krebs im Mundraum, also auf den Schleimhäuten oder der Zunge, äussert sich z. B. durch eine eng begrenzte Zahnfleischentzündung, die trotz Behandlung nicht besser wird, eine Wunde am Gaumen (unter der Zahnprothese), oder ein Geschwür an der Zunge. Alles ist auch für den Laien nicht zu übersehen.

Die Wunde am Gaumen vergrösserte sich innerhalb von 4 Tagen deutlich sichtbar. Auch ein Hinweis auf einen malignen Tumor.

Solange du also nichts siehst, keine Wunde, kein Geschwür, keinen schnell wachsenden Tumor -Entwarnung.

Auf der anderen Seite: Wenn er jetzt zum Zahnarzt geht, der den Verdacht bestätigt, deinen Opa zum Kieferchirurgen schickt, der eine Gewebeprobe entnimmt, und der Befund dann positiv ist: Was willst du dann machen? Operation? Abgesehen von der Narkose in dem Alter - das möchtst du deinem Opa nicht antun.

Bei einer Blutuntersuchung hätte man nach Tumormarkern suchen müssen. Diese sind aber eher dafür geeignet zu kontrollieren, ob eine Therapie angeschlagen hat.

Wenn der Opa fest davon überzeugt ist, lass ihn. Das ist beginnende Altersdemenz. Sag ihm einfach, im Mund wäre das nicht gefährlich, damit kann er 100 Jahre alt werden.

Sag immer "mach dir keine Gedanken". Damit habe ich 2 Omas beruhigt. Da ging es zwar nicht um Krankheiten, sondern sie verstanden einfach vieles nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort sehr lieb von dir.

Ich versuche ihm das ja auch die ganze Zeit klar zu machen das wenn da was wäre würde da was am wachsen sein, da ist aber nicht's der Mundboden ist gleichmäßig und alles in der selben Farbe keinerlei farbveränderung,

Bei meinem Nachbarn der Zungenkrebs hatte war das so das er nicht mehr richtig schlucken konnte und seine Blutwerte waren sehr schlecht dann kam er ins MRT und dann sah man ganz hinten den Tumor.

Mein Opa ist jetzt ein bisschen beruhigt und ich sag ihm immer das er da nichts hat ,sellbst sein Hausarzt (von dem.er sich in den Mund schauen lassen hat konnte nichts sehen)

Naja und nach 8 Monaten müsste da ja mal was zu sehen sein.

Also nochmals vielen Dank an dich und ein schönes Wochenende.

Nein, die wenigsten Krebsarten sind über Blutwerte erkennbar.

Nicht mal entzündungswerte?? oder eiweeisswerte,???Meiner Nachbarin der Mann hatte zungenkrebs da hat man es über die Entzündungswerte gesehen