Warum werden alte Leute oft so griesgrämig?

2 Antworten

Er ist mit sich selbst unzufrieden und lässt seinen Frust an den anderen aus. Am besten man begegnet ihm ausgesprochen nett, nimmt seine Äußerungen nicht so ernst und regiert mit Humor darauf. Kannst ihn auch mal fragen, welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist, manchmal beginnen sie dann über ihren Unmut zu sprechen. Auf keinen Fall sollte man das persönlich nehmen, denn mit einem selbst hat das meist überhaupt nichts zu tun.

Hallo Tigerente,

genau so einen Opa hatte ich auch mal,destso älter er wurde und ihm nicht mehr alles so von der Hand ging um so brabbiliger wurde er.Außerdem glaube ich ,hat er es auch vermisst,wenn wir damals als kleine Gören was fragten,dann hat er immer alles erklärt und gewusst.Ich bin aber auch älter geworden und habe auch eine eigene Persönlichkeit entwickelt und war dann auch nicht mehr so oft zu Besuch,wie wo ich klein war.Und so kam es wie es kommen muste ,er fühlte sich nicht mehr gebraucht und mein Opa war griesgrimmig, eigentlich traurig und brabbelte dann mit Allen herum.Und wenn ich ihn dann mal richtig dolle gedrückt habe und ein Küßchen gab,dann konnte er auch lächeln und hat mich dann gestreichelt und da wußte ich er vermisste die Zuwendung ,das Gefühl gebraucht zu werden und ihn mal um Rat zu fragen. Als mein Opa dann starb ,hat jeder das gebrabbel vermisst:)

LG bobbys:)