Warum sehen die Waden/Unterschenkel um die Achillessehne bei den einen klar definiert, bei anderen kaum definiert aus?
Hallo,
mir ist gemeinsam mit meiner Freundin aufgefallen, dass manche eine klar sichtbare Achillessehne und einen klar definierten Wadenmuskelkopf haben, während manch andere kaum Definition aufweisen. Und wir haben beide das Gefühl, dass es mit der Sportlichkeit nicht nur zu tun hat, sondern auch mit der Genetik. Stimmt das. Gibt es Artikel dazu?
Im Folgenden zwei Bilder, die versuchen zu zeigen, dass es nicht unbedingt mit dem Fettgewebe zu tun haben muss. Erstes Bild: eher Definition, zweites Bild: Waden gehen gefühlt geradlinig bis zum Fußgelenk runter.
1 Antwort
Es kommt auf die Fettverteilung und die Muskulatur an.
Das ist bei jedem Menschen anders.
Grundsätzlich hat das aber schon mit Gewicht und Sportlichkeit zu tun.
Du wirst kaum einen sehr schlanken und sehr sportlich Menschen finden, der vollkommen undefinierte Waden hat.
Verstehe deinen Kommentar nicht. Ich lese aus deiner Aussage heraus, dass du wertest; irgendeine Art mehr oder weniger Nicht-Vollkommenheit. Ob es perfekt oder nicht perfekt ist, spielt für mich keine Rolle. Mir geht es um die Form; z. B. tendenziell geradlinig wie zweites Bild oder nach unten spitz zulaufen wie erstes Bild. Wenn es eine genetische Sache ist, dann müssten Menschen mit der gleichen Fettverteilung und der gleichen Muskelausprägung auffallend verschiedene Wadenmuskelstruktur haben. Das wundert mich aber deswegen, weil das Verhältnis des Muskelkopfs vom Wadenmuskel (Zwillingswadenmuskel) und dessen Sehne (Achillessehne) bei allen Menschen gleich ist, nämlich in etwa 1:1.
ich frage mich seit dem ich die Frage sah am 02.05.25 um 19:55:25
,, was daran so wichtig ist?"
Das ist eine gute Frage. Können wir ja gerne versuchen zu beantworten. Zunächst würde ich mich aber gerne mit der Antwort auf meine Frage beschäftigen.
Ansonsten: Kennst du es nicht? Du läufst durch die Welt und plötzlich fallen dir Dinge auf, die dir vorher nie aufgefallen sind. Und du fragst dich, ob es immer schon da gewesen ist, und es dir bloß nie aufgefallen ist, oder ob es in der Tat eine Neuerscheinung der Gegenwart ist.
Oder in meinem Fall: Du nimmst etwas wahr, beobachtest es dann länger, bestätigst dir - im Gespräch mit anderen Menschen -, dass es tatsächlich einen gewissen wahrnehmbaren Unterschied in Bezug auf eine bestimmte optische Sache gibt. Danach fragst du dich und die anderen, woran das liegt - ohne zu werten, ob schön oder nicht schön, funktional oder weniger funktional. Vor allem für jemanden wie mich, der ich mich mit Körpern gerne beschäftige (insbesondere aus orthopädischer Sicht habe ich damit viel eigene Erfahrung), ist das ein interessanten Phänomen. Dass es hier ein Gesundheitsforum ist und nicht ein physiologisch-ästhetisches Forum, ist mir bewusst. Dachte nur, vielleicht gibt es da jemanden, der sich mit der Gesundheit/Sport - und insbesondere vielleicht mit der Wadenmuskulatur und dem Fußbandapparat - beschäftigt und mir etwas dazu sagen kann.
ich beschäftige mich mit so was nicht, weil ich in mein alter weiß das kein Mensch 1 A Perfekt ist. die Natur entscheidet und nicht unser Kopf oder so wie ein Mensch außen und innen ist. das einzige was ein Mensch kann, an sich zu Arbeiten.
Ok. Aber warum antwortest du dann auf meine Frage überhaupt?
das in Antworten Diskutiert wird, ist hier in gesundheitsfrage erwünscht. wie auch die Meinungen da zu.
Das ist ja genau meine Beobachtung. Ich habe ja schon viele verschiedene Sportarten gemacht ... und selbst bei Sportlern sehe ich manchmal eher 'geradlinige' Unterschenkelform.