Warum kann meine Kieferorthopädin meine Zahnlücke nicht schließen?

2 Antworten

Wenn man zubeißt, beißen die Backenzähne normalerweise so aufeinander, dass die oberen Backenzähne zu den unteren Backenzähnen um einen halben Zahn nach hinten versetzt sind. So passen du Kauflächen genau aufeinander. Das ist wichtig um die Nahrung zu zerkleinern, aber auch, um das Kiefergelenk in der richtigen Position zu halten. Sonst bekommt man früher oder später Schmerzen im Kiefergelenk.

Wenn bei dir ein Zahn gar nicht angelegt ist (was bitte ist ein Knochenzahn - der Eckzahn?), müssen  die Zähne der einen Kieferhälfte sehr weit verschoben werden, und dann stimmt der Biss überhaupt nicht mehr. Man kann die Höcker auf der Kaufläche der Backenzähne dann abschleifen, aber das geht natürlich nur minimal.

Ich würde dir zu zwei Dingen raten:

Geh noch zu einem anderen Kieferothopäden und hole dir eine zweite Meinung. Frage ihn, ob man den fehlenden Zahn nicht durch ein Implantat ersetzen kann. Eine andere Möglichkeit, gerade bei Jugendlichen, wäre eine Adhäsivbrücke (gogglen).

Frage deine Krankenkasse, ob sie wegen der Nichtanlage des Zahns diese Behandlung bezuschussen würde.

Du könntest den rat eines zweiten Kieferorthopeden einholen.

Mit offenen Karten spielen und sagen das du bei Arzt Sowiso warst, man dir sagte das es nicht möglich sei und du gerne einen zweiten Rat einholen möchtest und ggf auch den Kieferorthopeden dann wechseln würdest.

Mit dem Zähne zusammenziehen habe ich meine Erfahrungen bereits gesammelt.

Als Kind auf Eisfläche ausgerutscht; Oberkieferbruch und 1 Schneidezahn verloren.
Schwimmband Kopf zuerst die Rutsche runter, beim knick unten mit dem Gesicht voran auf die Rutsche geschlagen und zweiten Schneidezahn Ecke rausgebrochen, im Feriencamp über eine Bank gestolpert und Gesicht voran auf eine zweite Bank gefallen. Zahn musste entfernt werden.

Jetzt hatte ich eine Riesen Lücke und die GESAMTE obere Kauleiste wurde zusammengezogen, damit die verbliebenen 2er zusammengerückt werden konnten und leicht vergrößert wurden um die Schneidezähne zu ersetzen. Bei der Vergrößerung blieb zwar ein kleines Loch in Form von einem Dreieck, aber ansonsten hat das alles funktioniert. Es dauerte insgesamt jedoch ~9 Jahre

Wenn ich jetzt also lese das es nicht möglich sei die Zähne zusammenzuziehen, muss ich einfach mit dem Kopf schütteln, da ich weiß das sehr viel mehr möglich ist als nur 'ein bisschen' zusammenziehen!