War es ein Fehler nicht zum Arzt zu gehen?

6 Antworten

Ich möchte noch ergänzend bemerken, dass Du am besten die Wunde nicht mit Kamillentee, sondern mit Octenisept (oder ein anderes Desinfektionsmittel) reinigen solltest. Mit Kamillentee könntest Du die Wunde sogar eher reizen. Für die Narbenbehandlung könntest Du Dir nun eine Narbensalbe in der Apotheke besorgen. Alles Gute!

Die klaffende Wunde hätte zugenäht oder zugeklebt werden sollen. Nun wird sich eine dauerhaft sichtbare Narbe bilden.

Na ja das war ja nicht das erste mal das du dich selbst verletzt hast, die Narbe wird dich dein Leben lang begleiten wie die anderen auch.
Du solltest dir psychologische Hilfe suchen bevor es noch schlimmer wird.

Na, das fällt dir jetzt nach 4 Monaten aber "früh" ein...

Natürlich hättest du damals mit dieser Wunde zum Arzt gehen sollen. Dieser hätte die Wunde fachgerecht versorgt und entweder mit Strips die Wundränder aneinander gebracht, damit sie gut verheilen, oder die Wunde genäht. Da das nicht gemacht wurde, hattest du natürlich eine unkontrollierte Wundheilung, deswegen sieht die Narbe jetzt so aus, wie sie ist. Mit einer fachgerechten Versorgung wäre die Chance gegeben gewesen, dass die Wunde deutlich unauffälliger verheilt und eine gut versorgte Wunde heilt i.d.R. auch schneller. Eine Narbe wäre natürlich trotzdem verblieben, aber evtl. eine dünnere - aber du weißt ja bereits, dass Narben von Selbstverletzungen dauerhaft zu sehen sein werden.

Du kannst zudem von Glück reden, dass deine Behandlung mit Kamillentee nicht zu einer Verunreinigung und Entzündung deiner Wunde geführt hat. Gerade bei so offenen, klaffenden Wunden muss man natürlich verhindern, dass irgendwelche Erreger in die Wunde gelangen. Kamillentee ist aber nicht steril und je nachdem, welches Produkt du nimmst, können dort auch Schadstoffe enthalten sein (insbesondere bei Billig-Beuteln). Da hast du richtig Glück gehabt. Merke dir für die Zukunft, dass du - auch wenn du nicht zum Arzt gehst - deine Wunde vernünftig versorgst, d.h. mit Desinfektionsmittel und steriler Abdeckung, solange sie offen ist.

Zurzeit juckt sie noch und tut weh da sie noch ziemlich jung ist

Naja, "jung" würde ich eine 4 Monate alte Narbe nicht bezeichnen. Und nach dieser Zeit sollte eine Narbe auch eigentlich nicht mehr weh tun. Ich habe viele, z.T. auch große, OP-Narben an verschiedenen Körperstellen. Von diesen hat keine Narbe auch nach 4 Monaten noch weh getan.

Aber nicht nur für die Wundversorgung wäre der Arztbesuch wichtig und sinnvoll gewesen. Wie man an deinem Arm sieht, hast du dich in der Vergangenheit schon häufiger geritzt. Wärst du zum Arzt gegangen, hätte er dir auch dabei helfen können. Er hätte dir nämlich z.B. Adressen von guten Therapeuten geben können, mit deren Hilfe du gegen dein selbstverletzendes Verhalten hättest angehen können, damit es in Zukunft nicht mehr zur Selbstverletzung kommt.

In Verbindung mit einer ärztlichen Behandlung wäre die jetzige Narbe vermutlich geringfügig unauffälliger geworden ..... erheblich wichtiger wäre es Dich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben, um den Ursachen Deines selbstverletzenden Verhaltens auf den Grund zu gehen.