Wann spürt man die Wirkung eines Magnetarmbandes, ich meine, wie lange dauert es, bis das wirkt?

5 Antworten

Hallo Giraffe2311, meine persönliche Meinung ist, das dazu ein gewisser Glauben an die Wirkung eines Magnetarmbandes vorhanden sein muß. Ich habe es noch nicht probiert, weil ich davon nicht so überzeugt bin. Aber vielleicht gibt es hier User, die dir eine hilfreichere Antwort geben können. Alles gute und LG

Auf der Website einer Firma, die Magnetarmbänder verkauft (!), fand ich folgende Erklärung:

Die Magnettherapie oder Magnetfeldtherapie kommt aus der Alternativmedizin. Hier werden Patienten einem Magnetfeld ausgesetzt, das von außen auf den Organismus wirkt. Es gibt verschiedene Studien zur Wirkung der Magnettherapie, die sich teilweise vollkommen widersprechen.

Das Vision Energy Magnetarmband erzeugt mit den eingesetzten Magneten ein lokales Magnetfeld, das eine positive Wirkung auf den Körper haben kann. Wissenschaftlich bewiesen ist die Wirkung der äußerlich angewandten Magnettherapie bis heute nicht, viele Patienten berichten aber von schmerzlindernden Effekten durch getragene Magneten.

Kritiker führen die Wirkung von Magneten ausschließlich auf einen Placebo Effekt zurück, Befürworter sehen die Magneten als Ursache. Letztendlich ist das für den Kunden aber egal. Sicher ist, dass das Tragen von Magnetarmbändern keinen negativen Einfluss auf den Körper hat und damit kann man diese auf jeden Fall als attraktiven Schmuck sehen.

Quelle: Vision energy

Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen. Es gibt nicht eine gesicherte Studie, die die Wirkung der Magnetarmbänder wirklich belegen kann. Dennoch schwören viele Menschen auf die Wirkung. Der Glaube kann offenbar auch hier "Berge versetzen".

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du an die Wirkung von Magnetarmbändern glaubst. Dann hast Du gute Chancen, dass Du schon sehr bald eine Besserung verspürst. Und wenn nicht - ein "attraktiver Schmuck" ist es allemal, und "schaden tut es auch nicht!" :o) sagt obige Verkaufsfirma. Aber sie sagt auch:

Beachten Sie unbedingt, dass die Magnetfeldtherapie bei einer Erkrankung keine ärztliche Beratung oder Behandlung ersetzt. Magnettherapie kann Ihre Gesundheit unterstützen, ist aber keinesfalls als Haupttherapie zu sehen.

Hallo Giraffe,

wie gut und wie schnell bei Dir ein solches Magnetarmband helfen kann, das kann keiner vorher sagen. Die meisten werden sowieso sagen, dass es Humbug sei. Ich erzähl Dir nun die Geschichte meines Schwagers.

Meinem Schwager hat so ein Magnetarmband sofort geholfen. Er war im Geschäft (meine Frau und ich waren dabei) , er suchte ein Armband seines Geschmackes aus, bezahlte und zog es sogleich an. Noch auf dem Weg aus dem Geschäft nach draussen, bewegte er seinen Arm hin und her, in alle Richtungen, mit immer größer werdenden "Amplituden", und siehe da, er selbst machte das verblüffteste und ungläubigste Gesicht, dass ich selbst je im Leben bei einem Menschen gesehen habe.

Denn er selbst hatte im Vorfeld nicht daran geglaubt, dass es helfen könnte. Er hatte so ein Magnetband lediglich auf die dringende Empfehlung eines Freundes hin, mal testen wollen. Mein Schwager  ist seit ich ihn kenne (ca 40 Jahre) immer ein höchst kritischer Mensch gewesen, er ist von Beruf Banker, ein reiner Analytiker, ein reiner Kopfmensch, er beschwört die Logik und glaubt daher an nichts. Glauben heisst nicht wissen, so einer seiner Wahlsprüche.  Daher kann ich in diesem Fall nicht von diesem typischen Placeboeffekt ausgehen, der in solchen unerklärbaren Fällen meist beschworen wird. Daher auch bei ihm diese riesige Verblüffung, dass ihm dieses Magnetband nun spontan hilft.

Er ist im Urlaub bei einem Spaziergang über eine Almwiese mit Gefälle ausgerutscht und so unglücklich mit der Schulter aufgeprallt, dass er sich an der Rotatorenmanschette so ziehmlich alles abgerissen hat, was abreissbar ist, zusätzlich ein Splitterbruch des Oberarmknochens. Nach sofortiger über   vierstündiger OP im Spital in Innsbruck, wurde ihm vom Professor schon prophezeit, er werde seinen Arm nun nie wieder so bewegen und belasten können, wie zuvor. Er bekam dann über 8 Monate Physiotherapie vom Feinsten, aber die Prophezeiung trat ein. Ein unterschwelliger Dauerschmerz, der je nach Wetter stärker wird, begleitete ihn seither. Die Beweglichkeit des Gelenkes reichte so grad für die tagtäglichen Anforderung, aber nichts darüber hinaus. Auch eine größere Belastung als seinen Bürobleistift zu stemmen war nicht mehr möglich.

Tja, so war es für ca. 3 Jahre, bis er dann uns in Köln besuchte, bis wir in dem Laden mit Magnetarmbändern waren. Seither ist dieser permanente unterschwellige Grundschmerz weg, die Beweglichkeit ist fast genauso gut, wie vor dem Unfall, und er hat sich ohne nachfolgende Reue wieder an leichte Arbeiten in seinem Garten getraut. Der behandelnde Orthopäde staunt Bauklötzer und hat keine Erklärung, und alle anderen "Experten" in Familie und Freundeskreis sagen, dass der Glaube Berge versetzen kann.

Aber wie gesagt, er als Kopfmensch Analytiker glaubt ja nichts, sondern er weiss. LG

sonne123  02.12.2015, 14:24

Der Glaube kann Berge versetzen - was gut ist und schlimm wäre, wenn es ihn nicht geben würde. LG

elliellen  02.12.2015, 19:30
@sonne123

Hallo Winherby, sehr guter Beitrag. Mit Glauben, wie es manche Leute denken, hat das auch nichts zu tun. Wenn einige wüssten, wie häufig Magnetismus beim Thema Gesundheit eingesetzt wird.

Ich habe ja selbst dazu auch mal meine Erfahrung geschrieben, als ich vor Jahren mein Handgelenk verrenkt hatte und wochenlange Schmerzen hatte, hat mir mein Magnetreif bereits nach Tagen geholfen. Zuerst spürt man ein leichtes Kribbeln. Die Schmerzen wurden nach und nach weniger, bis sie ganz weg waren. Ich kann die Reifen deshalb nur empfehlen. Wenn man bei den richtigen seriösen Anbietern kauft, braucht man auch kein Vermögen ausgeben. LG

Winherby  03.12.2015, 11:28
@elliellen

Hallo elliellen, ja die sind garnicht teuer und immer einen Versuch wert, mein Schwager zahlte keine 40 €.  Bei uns gibt es diese Magnetarmbänder merkwürdigerweise nur in zwei Geschäften, die Golfschläger, Caddys und sonstiges Zubehör für Golfspieler anbieten. Was haben diese Armbänder mit dem Golfspiel zu tun? Ob sich die Golfer öfters mal die Schulter oder die WS "verreissen"?

Wir haben in Gummersbach in der Rehaeinrichtung auch mit Magnetfeldtherapie gearbeitet. Auch da waren die Patienten immer sehr angetan von. Glaube daran oder nicht, für einen Versuch halte ich es wert, falls es nicht hilft kann man es als hübsches Präsent verschenken, - ist ja bald Weihnachten.

Dass die Wirkungsamkeit wissenschaftlich nicht anerkannt ist, heisst ja noch lange nicht, dass es nicht doch hilft oder helfen kann. So lange, wie Wissenschaftler die Wirksamkeit nicht messen können, solange kann/darf die Magnetfeldtherapie nicht helfen, oder wie? Ich glaube es geht los.

Ich habe den Eindruck, die forschende Wissenschaft bedient sich vermutlich falscher, bzw. ungeeigneter Methodik und Techniken, um die Wirksamkeit zu überprüfen. Der Fehler liegt also eher bei der Wissenschaft als bei der Therapieform. Das gleiche gilt mMn auch für die Homöopathie.

Eh ich nun eine erneute Dauerdiskussion auslöse, schliesse ich nun, lG, Winherby

Hallo!

Bei mir hat es nur einige Tage gedauert, bis mein Magnetreif meine Gelenkbeschwerden nach einer Verrenkung verschwinden ließ. Ich hatte damals eine falsche Bewegung beim Tragen der Babyschale meiner Tochter gemacht. Zuerst habe ich ein leichtes Kribbeln verspürt, die Schmerzen wurden mit jedem Tag weniger. Ist auf jeden Fall eine bessere und sinnvollere Art, als sich starke Pillen einzuwerfen.

Kann ich nur empfehlen, ich würde aber etwas recherchieren und die Preise vergleichen.

Nicht zu verwechseln: Ein Magnetreif ist kein Energiearmband. LG