Wadenschmerzen gefährlich Herzinfarkt?

2 Antworten

Kann es am Herz liegen?

Ja genau. Es könnte sein, dass es Durchblutungsstörungen aufgrund von Ablagerungen in den Gefäßen sind.

Wenn der Schmerz unerträglich wird, dann lass es ärztlich abklären. In kardiologischer Kontrolle bist du ja bereits.

Nachtrag

JA, warum sollten Beinschmerzen was mit dem Herzen zu tun haben!? Na gar nichts denken sich viele... Allerdings ist es ganz so nicht. Wadenschmerzen aufgrund von Durchblutungsstörungen in den Arterien können nämlich auch auf eine Herzerkrankung hindeuten. Und nicht nur das. Beinschmerzen können auch Herzinfarkt ankündigen!! Wadenschmerzen beim Gehen sind häufiges Symptom.

Schmerzen in den Beinen können auf Herzinfarkt hindeuten. Insbesondere Wadenschmerzen, die beim Gehen auftreten und beim Stehenbleiben nachlassen, können ein erhöhtes Herzinfarktrisiko anzeigen. Davor warnt die Deutsche Herzstiftung.

Dazu der Link:

https://www.internisten-im-netz.de/aktuelle-meldungen/aktuell/schmerzen-in-den-beinen-koennen-auf-herzinfarkt-hindeuten.html#:~:text=Insbesondere%20Wadenschmerzen%2C%20die%20beim%20Gehen,k%C3%B6nnen%20ein%20erh%C3%B6htes%20Herzinfarktrisiko%20anzeigen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Herz Ursache diese Beschwerden sein könnte.

Einen Herzinfarkt kann ich mit Sicherheit ausschließen !

Bei beidseitigen bewegungsabhängigen Schmerzen ( vor allem rechte Seite ) und höherem Alter könnte ein Durchblutungsstörung infolge Arteriosklerose die Ursache sein.

Ich denke aber eher am eine muskuläre oder Wirbelsäulen bedingte Ursache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin